Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 280
bertone Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 280
Hallo,

habe mit meiner Standheizung Webasto DBW 46 folgendes Problem:

Heizung als solches läuft eigentlich. Nur das Fahrzeuggebläse schaltet nicht dazu. Steuergerät und Relais zur Gebläseansteuerung wurden schon ausgetauscht. Trotzdem nix. Wird das Relais geöffnet und "händisch" betätigt läuft das Gebläse an. Wird das Relais entfernt geht auch das Gebläse nicht, auch wenn die Zündung an ist.

Hat irgendjemand eine Lösung woran es sonst noch liegen könnte oder wo ich sonst noch suchen könnte???

Temperaturfühler wäre noch ne Möglichkeit

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hi Bertone!

Die Heizung selbst hat doch drei eigenen Sicherungen. Die für das Fahrzeuggebläse müsste 25A haben. Ist die eventuell defekt oder hat nen Wackler?

Gruß
Joe

Joined: May 2002
Posts: 280
bertone Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 280
Hi Joe,

Sicherungen waren das erste was ich kontrolliert habe. Bin aber trotzdem noch nicht weiter, trotz der großen Austauschaktion aus dem Fundus von Mario ...

Sch... fing damit an, dass ich letztes Jahr im Dez. ne gründliche Motorwäsche gemacht habe. In der Nacht lief plötzlich die Heizung ohne irgendein zutun von selber 2x an und lies sich auch nicht mehr abschalten

bertone

Zuletzt bearbeitet von bertone; 13/02/2015 16:44.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi,
1. Am Heizgerät alle Stecker abmachen, reinigen, montieren.
2. Masseleitungen prüfen
3. Schaltung und Funktion des SG anhand der Beschreibung in der Montageanleitung prüfen, ist online zu finden und idiotensicher beschrieben, nach welcher Zeit was wie schaltet
4. Posten, was wie funktioniert, wird denn das Gebläse vom Heizgerät überhaupt angesteuert? Dann kann man mehr sagen.
Grüsse Marc

Joined: May 2002
Posts: 280
bertone Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 280
Heizung als solches heizt auf bis 78° C und schaltet dann in Teillast-Betrieb. Bereits bei 55° C sollte jedoch das Fahrzeuggebläse zuschalten. Hier tut sich jedoch nix.

Wenn das Relais (Gehäuse geöffnet) manuell getätigt wird läuft das Fahrzeuggebläse. Jedoch nur solange es manuell betätigt wird. Zündung kann dabei aus sein

bertone

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

dann stellt sich doch die Frage ob aus dem Steuergerät das Signal raus und am Relais auch ankommt.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, schaltet denn die Heizung bei 55 Grad zum Steuergerät durch? Das Gebläserelais wird ja dann vom SG angesteuert. Das wäre dann Stecker A Port 6. Hast du mal den Schalter B2 neben der Glühkerze am Heizgerät überbrückt? Das ist zwischen 7 und 10 am Heizgerät oder am Stecker D am Steuergerät zwischen 5 und 8.
Als erstes würde ich allerdings die Leitungswiderstände prüfen, Kontaktprobleme sind bei diesem Gerät meist das Problem.
Grüsse Marcus

Joined: May 2002
Posts: 280
bertone Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 280
Werde morgen mal prüfen ob an Klemme A6 am Steuergerät Spannung anliegt wenn
55 C erreicht sind. Ebenso an Klemme 86 am Relais K6

Wo ist an der Vorwahluhr eigentlich Klemme 9, welche für den Dauerbetrieb zuständig ist

Zuletzt bearbeitet von bertone; 13/02/2015 19:20.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, fang mal vor dem Steuergerät an, direkt am Heizgerät. Zuerst Leitungsdurchgänge, dann den Tempfühler, geht im Wasserbad auf Widerstand schnell zu prüfen und dann erst das SG prüfen. Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 13/02/2015 19:14.
Joined: May 2002
Posts: 280
bertone Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 280
Hi Marcus,

Temperaturfühler B2 müsste funktionieren, da dieser ja auch von Volllast auf Teillast und umgekehrt regelt. Bei 78 C geht sie ja auf Teillast

bertone

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G-Hunter
G-Hunter
Chemnitz
Posts: 34
Joined: December 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,250 Hertha`s Pinte
7,408,909 Pier 18
3,494,256 Auf`m Keller
3,334,945 Musik-Empfehlungen
2,511,042 Neue Kfz-Steuer
2,322,142 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (stein1101, user108), 503 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5