Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
4 Zylinder? Warum nicht, dann aber im Schlage OM 904....
Aber ich spekulier mal das es der neue drei Liter Sechszylinder-Reihenmotor sein wird, der mit den Stahlkolben, mal schauen, wieviel Turbos sie dem aufpflanzen....
Jedenfalls werden wir es uns wohl abschminken können, das die da einen eigenständigen, unkomplizierten, soliden Motor entwickeln werden, neh das ist wahrlich Träumerei.....

@marcus: ich denke das der 461er für viele noch interessanter wird: der Landy fällt komplett weg, niemand weiß ob der Daily 4x4 überhaubt kommt, und den HZJ mit Euro 6 nachrüsten? Und nen Sprinter/LT 4x4 ist nicht unbedingt eine Alternative.
Und der Ruf der Wildnis bei den Menschen ist ungebrochen. Leute, die Geld in die Hand nehmen, und Allrader umbauen möchten, gibt's scheinbar immer mehr. Bimobil z.b. hätte sicher gerne mehr Fahrgestelle geordert, aber den potenziellen Kunden ist erst zu spät aufgefallen, das der Professional eingestellt wurde. Wahrscheinlich ist das jetzt genauso mit dem Daily.

Vielleicht rechnet es sich auch eher, Kunden blockweise abzufertigen, sozusagen mal wieder ne Rutsche Würfel raus zu streuen. Nach dem Motto: " sowas wirds bald nicht mehr geben, wenn dann jetzt...."

Was mir noch einfällt:
Die 461er Sitze waren unterirdisch, und die feste Mittelkonsole ätzend, die Möglichkeit fünf Leute Anschnallgurte zu gönnen, dürfte auch keine großen Schwierigkeiten bereiten....

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Meinethalben sollen sie einfach den alten 290GD(T) wieder bauen. Kurz. Oder als Pickup.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von fmt58744
Was? 4-Zylinder-Diesel? Jetzt träumst du...bleib mal n bisschen realistisch...

Um immer höhere Abgasnormen kommen wir nicht rum. Will von uns zwar keiner, kommt aber. Irgendwelche Steinzeitdiesel sind damit durch. PKW Motoren im G zu verbauen war in der Vergangenheit zwar mitunter fatal aber solangsam kommen die Motoren in den Leistungsbereich wo das erträglich wird. Warum keinen OM651 (2,2 CDI 170PS, 350Nm)im G ??

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2011
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2011
Posts: 185
2,2 L Hubraum ist be dem Gewicht einfach zu wenig. Ich hab den OM646 mit 170 Ps in der C-Klasse. Da passt er auch. Aber im G sollten zumindest 3L verbaut sein. Der kleine Hubraum geht einfach gegen die Langlebigkeit des Motors bei derart schweren Fahrzeugen


Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Ja und wieso? weil alle wie doof aufs Gas steppen und erwarten, dass an die 2,7 Tonnen Schrankwand sich fortbewegen wie 1,3 Tonnen Aerodynamik... Das Problem sind nicht zwingend die Motoren sondern eher die Kundschaft die nicht kapiert, dass das da ein Gelaendewagen is und kein SUV/PKW/Sportwagen.
Ein entsprechend kurzes Getriebe verbaut, nen ordentlichen Drehzahlbegrenzer und na passende Motorsteuerung aber hey, dann faehrt der G nur noch 130 und das ist ja viel zu WENIG....
Statt dem ganzen Rummel um immer mehr Leistung im G, 3 Achsen und Portale waere mal ein weitgehend Elektronikfreier G nur mit der notwendigen Motorsteuerung ganz nett. Wieder altmodische Handkurbeln, Sperrenbetaetigung ueber Oel wie im 460er, gescheite Sitzmoebel (ja wie im 460er mit denne ich die ganzen jahre die wenigsten Probleme hatte, sogar die Militaersitze sind fuer 17 Stunden Fahrt akzeptabel...), schmale Achsen ohne Verbreiterungen und 255/85 R16 ab Werk.... Drinnen Verzicht auf den ganzen Pluesch dass man die Kiste dann mit Seifenwasser und Lappen saubermachen kann...

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von fmt58744
Was? 4-Zylinder-Diesel? Jetzt träumst du...bleib mal n bisschen realistisch...

Um immer höhere Abgasnormen kommen wir nicht rum. Will von uns zwar keiner, kommt aber. Irgendwelche Steinzeitdiesel sind damit durch. PKW Motoren im G zu verbauen war in der Vergangenheit zwar mitunter fatal aber solangsam kommen die Motoren in den Leistungsbereich wo das erträglich wird. Warum keinen OM651 (2,2 CDI 170PS, 350Nm)im G ??

Grüsse
Thomas

Du sprichst kein ironisch? wink Auch für mich ist ein kleiner 4-Zylinder neben den 6-Zylindern längst überfällig. Wenn ein solches "Motörchen" einen 3,5t-Sprinter bewegen kann, wird es wohl auch einen G schaffen...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 18/02/2015 11:07.

Grüße
fmt58744



Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von bernd2
Der kleine Hubraum geht einfach gegen die Langlebigkeit des Motors bei derart schweren Fahrzeugen

Warum ?
Bei VW gehts doch auch. Da halten die kleinen Motörle entgegen allen Bedenken auch im T5 und im Armen Rocker.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2011
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2011
Posts: 185
Ja klar laufen diese Downsizemotoren auch in schwereren Fahrzeugen. Nur für welche Lebensdauer sind T5, Sprinter, Amarok oder diverse SUVs ausgelegt?
Ob die nach 20 oder mehr Jahren noch leben wage ich zu bezweifeln


Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hi Bernd,

ich habe da nicht aufgepasst, wir brauchen gar nicht mit VW vergleichen: Der OM 651 ist auch im Sprinter unterwegs.
Ich habs unten mal aus wiki reinkopiert.
2016 in der neuen E-Klasse werden die neuen Diesel kommen, 654 und 656. Vielleicht kommt der 654 auch im G....

Grüsse
Thomas



Hubraum: 2143 cm³, Leistung: 120 kW (163 PS) bei 3800/min, Drehmoment: 360 Nm bei 1400–2400/min
Viano 2.2 CDI/Vito 116 CDI W/V 639 2010–2014
V 220 CDI W/V 447 seit 2014
Sprinter 216 CDI/316 CDI/416 CDI/516 CDI seit 2009
Sprinter 216 BlueTEC/316 BlueTEC/416 BlueTEC/516 BlueTEC seit 2013


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Vlt kann ich ja aus meinem v8 2 4 Zylinder machen? Kann mir einer sagen wie ich den Motor schneiden soll? Längs oder Quer? 😛😛


Ein 4 Zylinder würde ein Teufelskreis auslösen, weil der Platz der dann entstehen würde für noch mehr scheiß den kein Mensch in einem G braucht genutzt wird. Um dann aber das entstehende Gewicht mit dem richtigen Verbrauch zuerlangen müsste man ein Hybrid System einbauen. Dafür aber auf Achsen (also Einzelradaufhängung)auf den Rahmen verzichten. Damit man dem Luftwiderstand gerecht wird macht man die Front runder. So und fertig ist der Hybrid Ml. Vlt ist es doch eher eine Teufelskette...😲😲

Gruß FD


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pancho
pancho
Witten / Ruhrgebiet
Posts: 44
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,349 Hertha`s Pinte
7,403,130 Pier 18
3,492,674 Auf`m Keller
3,330,509 Musik-Empfehlungen
2,507,432 Neue Kfz-Steuer
2,318,633 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 432 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5