Hallo, eigentlich komme ich von einem etwas größeren Mercedes Geländewagen, einem LA1113a aus dem Jahre 1965 (150 PS Eberspächer Turbo - OM 352A, mittelschnelle Achse und gekürztem Einheitskoffer drauf). Da mich der sehr überzeugt hat, soll er einen kleinen Bruder bekommen. mir hat der G angetan und ich glaube es soll ein kurzer geschlossener Diesel werden. Ich habe mir einen kurzen W463 300GD Bj. 90 mit der von mir gewünschten Ausstattung entdeckt, und habe ihn mir mal angesehen. Leider hat er 4 Roststellen, die mir etwas sorgen bereiten: Schwerer R+L blüht kurz hinter der Türe auf ca 5 cm Länge und 3 cm höhe auf, der Scheibenrahmen ist wohl durch (vom T3 kenne ich das so: wenns unter der WS-Dichtung hervorsifft is der Rahmen durch) und an der Beifahrertürrahmen/A-Säule ist eine komische Roststelle...
Hier Bilder der Problemstellen:
Scheibenrahmen, Die undefinierbare Roststelle Rechts im Türrahmen, Schweller links (rechts ähnlich)
Jetzt ist die Frage, wie schätzt Ihr das ein? Der Tüv ist Nagel neu und die ZKD wurde auch vor kurzem gemacht. Wie schätzt ihr das ein? Ich kann mich mit etwas Arbeit daran anfreunden, würde auch u.U. die Schweller durch ein 4-Kant Profil ersetzen (wie Hans Hehl das hier gemacht hat: http://www.hehlhans.de/tipp98-6-1.htm
Wie sieht es am scheibenlahmen aus? Gibts da ein Repblech? Kann ich mir da auch einfach was kanten?
Und wie schätzt ihr die Stelle am Knick in der A-Säule ein? Was ist davon zu halten?
After All, was würdet ihr für einen Solchen G bieten? Was ist Fair mit diesen Roststellen (noch einige Kleinigkeiten, aber die machen mir keine Sorgen)
Beste Grüße und danke schonmal für die Einschätzungen und Tipps,
...die Scheiebenwischerachse sieht auch nicht mehr gut aus. Wenn die fest geröstet ist hast gleich mal nasse Fuesse.Hwb mal die Fussmatten hoch und schau ob es da feucht ist. Die Roststellen schrecken mich nicht. Hab schon viel schlimmeres gesehen. Ist halt ne Preisfrage. LG Alex
Der Rost den Du zeigst ist pillepalle. Feder und Stossdämpferaufnahmen hinten sollte man mal angucken und die Karosserieaufnahmen am Rahmen (auch hauptsächlich hinten). Karosseriefalze vorm Rücklicht ? Der OM603 ist klasse und langlebig, die ZKD wird mit den Jahren undicht zum Kettenkasten hin. Ich hätte meinen 300D nie hergeben sollen.
Grüsse Thomas
Edit Ist das der in Mammendorf ?
Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 18/02/201517:56.
Rost am Scheibenrahmen sieht nicht so schlimm aus, bei mir war mehr zu sehen und es war nichts durchgerostet. Die eigentlichen Roststellen hast Du wahrscheinlich noch nicht gesehen. Die zeigen sich dann beim Restaurieren. Nimm den Tankschutz ab und schau dir die Tankfangbänder und den Rahmen im bereich des Tankes sowie die hinteren Konsolen an, auch von unten.
Zu den Fußmatten, da drunter (Beifahereseite war alles trocken und auch keine spuren von Feuchtigkeit erkennbar - der Wagen stand in einer Halle)
Genau das denke ich mir auch mit dem Preis, was ist da angemessen?
Den Unterboden u die Bremsleitungen werde ich mir das nächste mal ansehen, beim ersten mal war das recht spontan und mit guten Klamotten
um die Rücklichter herum sah es ganz akzeptabel aus, oben am Dach und den Entlüftungen hinten war noch Rost, der mich erstmal nicht so geschockt hat (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
@ Hans: Inwiefern meinst Du Anfang einer bösen Sache? DieselTom spricht von pillepalle und Du von einer bösen Sache.. könnt ihr beiden das bitte einmal etwas genauer für mich erläutern?
@DieselTom: ja es ist der aus Mammendorf
Ich freue mich über noch ein Paar Anregungen und hinweise was da dann zu machen ist (Scheibenrahmen erneuern oder zupunkten? schneller komplett erneuern (HansHehl-Methode) oder einfach ein kleines stück blech austauschen u.s.w.)
Natürlich ist das jetzt eine Frage in die Glaskugel, aber für die alten G- Hasen gibt es ja Erfahrungswerte und man kann solche Dinge schon einschätzen. Natürlich erwarte ich nichts verbindliches oder sonstwas, aber Erfahrungswerte von Leuten die sowas schonmal bearbeitet haben würden mich schon interessieren.
1.Fahren und peu à peu erneuern was so abfällt^^ oder 2.konsequent restaurieren (was ja nicht am laufenden Band sein muss aber immer wieder ne Baustelle abschließen sollte man dann schon)
Also ohne Bleche einzuschweißen wird es meistens schwierig "rostfrei" zu werden. Allerdings ist ja auch die Technik viel entscheidender. Der Motor ist spitze. Hatten den auch im G und 700000 km gefahren. Der G ist letzte Woche auf mobile in Lippstadt wieder aufgetaucht (auch so ein kurzer weißer) hat aber inzwischen wohl einen Austauschmotor drin. Also alles unter 350000 dürfte nicht schlecht sein bei entsprechender Behandlung.
Interessant ist wirklich wie er unten aussieht...das oben ist nur Kosmetik Hab schon welche gesehen die waren unten rum wie neu und oben total versifft und vergammelt (vorwiegend der landwirtschaftlichen Nutzung wegen )
ich bin der gleichen Meinung wie Hans: Was Du an Rost zeigst ist pillepalle, das was Du nicht zeigst das habe ich Dir aufgelistet, da können Knaller dabei sein. Scheibenrahmen kannst Du ggf partiell ersetzen, das geht beim T3 auch, ich kenne das zur Genüge, der T3 ist aber viel eher und öfter durchgerostet als der G. Rolling Restauration kostet vielviel mehr Zeit als einmal richtig hinlangen. Das A und O sind die Karosserieaufnahmen - um die instandzusetzen muss das Häusle runter. Preiseinschätzung fällt schwer. Tendenziell gibts unter 10k Hardcorebaustellen. Neuer Auspuff ist nur was wert wenn original. Der südeuropäische Zubehörkram fällt von alleine ab. Vorderachse genau ansehen, Lager, Dichtungen, Bremsen usw sind ganz schnell 1000 weg plus Arbeitszeit. Bremssättel vorne vergammeln gerne, bremsscheiben dann entsprechend rostig. Mammendorf, so klein ist die Welt, mein alter 300D wohnt in Adelshofen, sag bescheid wenn Du ein Vergleichsobjekt brauchst.