Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2015
Posts: 56
D
dumbo Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Feb 2015
Posts: 56
Hallo,
eigentlich komme ich von einem etwas größeren Mercedes Geländewagen, einem LA1113a aus dem Jahre 1965 (150 PS Eberspächer Turbo - OM 352A, mittelschnelle Achse und gekürztem Einheitskoffer drauf). Da mich der sehr überzeugt hat, soll er einen kleinen Bruder bekommen. mir hat der G angetan und ich glaube es soll ein kurzer geschlossener Diesel werden.
Ich habe mir einen kurzen W463 300GD Bj. 90 mit der von mir gewünschten Ausstattung entdeckt, und habe ihn mir mal angesehen. Leider hat er 4 Roststellen, die mir etwas sorgen bereiten: Schwerer R+L blüht kurz hinter der Türe auf ca 5 cm Länge und 3 cm höhe auf, der Scheibenrahmen ist wohl durch (vom T3 kenne ich das so: wenns unter der WS-Dichtung hervorsifft is der Rahmen durch) und an der Beifahrertürrahmen/A-Säule ist eine komische Roststelle...

Hier Bilder der Problemstellen:

Scheibenrahmen,
Die undefinierbare Roststelle Rechts im Türrahmen,
Schweller links (rechts ähnlich)


Jetzt ist die Frage, wie schätzt Ihr das ein? Der Tüv ist Nagel neu und die ZKD wurde auch vor kurzem gemacht. Wie schätzt ihr das ein? Ich kann mich mit etwas Arbeit daran anfreunden, würde auch u.U. die Schweller durch ein 4-Kant Profil ersetzen (wie Hans Hehl das hier gemacht hat:
http://www.hehlhans.de/tipp98-6-1.htm

Wie sieht es am scheibenlahmen aus? Gibts da ein Repblech? Kann ich mir da auch einfach was kanten?

Und wie schätzt ihr die Stelle am Knick in der A-Säule ein? Was ist davon zu halten?

After All, was würdet ihr für einen Solchen G bieten? Was ist Fair mit diesen Roststellen (noch einige Kleinigkeiten, aber die machen mir keine Sorgen)

Beste Grüße und danke schonmal für die Einschätzungen und Tipps,

dumbo

Attached Images
DSC_2716.JPG (94.67 KB, 140 Downloads)
DSC_2717.JPG (95.19 KB, 139 Downloads)
DSC_2707.JPG (95.96 KB, 127 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von dumbo; 18/02/2015 16:29.

beste Grüße,

dumbo
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
...die Scheiebenwischerachse sieht auch nicht mehr gut aus. Wenn die fest geröstet ist hast gleich mal nasse Fuesse.Hwb mal die Fussmatten hoch und schau ob es da feucht ist.
Die Roststellen schrecken mich nicht. Hab schon viel schlimmeres gesehen. Ist halt ne Preisfrage.
LG
Alex

H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ist die grüne Plakette "echt"?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Der Rost den Du zeigst ist pillepalle.
Feder und Stossdämpferaufnahmen hinten sollte man mal angucken und die Karosserieaufnahmen am Rahmen (auch hauptsächlich hinten). Karosseriefalze vorm Rücklicht ?
Der OM603 ist klasse und langlebig, die ZKD wird mit den Jahren undicht zum Kettenkasten hin. Ich hätte meinen 300D nie hergeben sollen.

Grüsse
Thomas

Edit
Ist das der in Mammendorf ?

Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 18/02/2015 17:56.

Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Rost am Scheibenrahmen sieht nicht so schlimm aus, bei mir war mehr zu sehen und es war nichts durchgerostet. Die eigentlichen Roststellen hast Du wahrscheinlich noch nicht gesehen.
Die zeigen sich dann beim Restaurieren. Nimm den Tankschutz ab und schau dir die Tankfangbänder und den Rahmen im bereich des Tankes sowie die hinteren Konsolen an, auch von unten.

Gruß Adamski


G320 lang M104.996
Joined: Feb 2015
Posts: 56
D
dumbo Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Feb 2015
Posts: 56
Hallo Allerseits,

besten Dank schonmal für die Tipps!

Zu den Fußmatten, da drunter (Beifahereseite war alles trocken und auch keine spuren von Feuchtigkeit erkennbar - der Wagen stand in einer Halle)

Genau das denke ich mir auch mit dem Preis, was ist da angemessen?

Den Unterboden u die Bremsleitungen werde ich mir das nächste mal ansehen, beim ersten mal war das recht spontan und mit guten Klamotten smile

um die Rücklichter herum sah es ganz akzeptabel aus, oben am Dach und den Entlüftungen hinten war noch Rost, der mich erstmal nicht so geschockt hat (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

@ Hans: Inwiefern meinst Du Anfang einer bösen Sache? DieselTom spricht von pillepalle und Du von einer bösen Sache.. könnt ihr beiden das bitte einmal etwas genauer für mich erläutern?

@DieselTom: ja es ist der aus Mammendorf

Ich freue mich über noch ein Paar Anregungen und hinweise was da dann zu machen ist (Scheibenrahmen erneuern oder zupunkten? schneller komplett erneuern (HansHehl-Methode) oder einfach ein kleines stück blech austauschen u.s.w.)

Natürlich ist das jetzt eine Frage in die Glaskugel, aber für die alten G- Hasen gibt es ja Erfahrungswerte und man kann solche Dinge schon einschätzen. Natürlich erwarte ich nichts verbindliches oder sonstwas, aber Erfahrungswerte von Leuten die sowas schonmal bearbeitet haben würden mich schon interessieren.

Besten Dank nochmal smile

dumbo

Attached Images
DSC_2710.JPG (88.66 KB, 86 Downloads)
DSC_2711.JPG (79.95 KB, 86 Downloads)
DSC_2714.JPG (90.63 KB, 76 Downloads)
DSC_2715.JPG (94.97 KB, 87 Downloads)

beste Grüße,

dumbo
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Also bei so einem sehe ich 2 Möglichkeiten:

1.Fahren und peu à peu erneuern was so abfällt^^
oder
2.konsequent restaurieren (was ja nicht am laufenden Band sein muss aber immer wieder ne Baustelle abschließen sollte man dann schon) wink

Also ohne Bleche einzuschweißen wird es meistens schwierig "rostfrei" zu werden. Allerdings ist ja auch die Technik viel entscheidender.
Der Motor ist spitze. Hatten den auch im G und 700000 km gefahren. Der G ist letzte Woche auf mobile in Lippstadt wieder aufgetaucht (auch so ein kurzer weißer) hat aber inzwischen wohl einen Austauschmotor drin. Also alles unter 350000 dürfte nicht schlecht sein bei entsprechender Behandlung.

Interessant ist wirklich wie er unten aussieht...das oben ist nur Kosmetik laugh
Hab schon welche gesehen die waren unten rum wie neu und oben total versifft und vergammelt (vorwiegend der landwirtschaftlichen Nutzung wegen wink )


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,

ich bin der gleichen Meinung wie Hans: Was Du an Rost zeigst ist pillepalle, das was Du nicht zeigst das habe ich Dir aufgelistet, da können Knaller dabei sein.
Scheibenrahmen kannst Du ggf partiell ersetzen, das geht beim T3 auch, ich kenne das zur Genüge, der T3 ist aber viel eher und öfter durchgerostet als der G.
Rolling Restauration kostet vielviel mehr Zeit als einmal richtig hinlangen. Das A und O sind die Karosserieaufnahmen - um die instandzusetzen muss das Häusle runter.
Preiseinschätzung fällt schwer. Tendenziell gibts unter 10k Hardcorebaustellen. Neuer Auspuff ist nur was wert wenn original. Der südeuropäische Zubehörkram fällt von alleine ab. Vorderachse genau ansehen, Lager, Dichtungen, Bremsen usw sind ganz schnell 1000 weg plus Arbeitszeit. Bremssättel vorne vergammeln gerne, bremsscheiben dann entsprechend rostig.
Mammendorf, so klein ist die Welt, mein alter 300D wohnt in Adelshofen, sag bescheid wenn Du ein Vergleichsobjekt brauchst.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Sieht bei mir ganz ähnlich aus. 92er langer mit OM603, den ich seit Dez. 2000 habe.


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rangie
Rangie
Berlin
Posts: 401
Joined: September 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,698,640 Hertha`s Pinte
7,436,391 Pier 18
3,505,090 Auf`m Keller
3,361,741 Musik-Empfehlungen
2,523,771 Neue Kfz-Steuer
2,343,711 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 249 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,246
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,269
Posts671,913
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5