Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Erfahrungen mit Dieselheizung unter Kabine (auen)
SeppR #613997 24/02/2015 01:01
Joined: Jan 2009
Posts: 645
Likes: 4
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 645
Likes: 4
Hallo Sepp
Original geschrieben von SeppR
Mich wrden die Zustände auf australischen Campingplätzen interessieren.
Die australische Kultur ist generell, dass man es sich gut gehen lässt und sich dazu das (heraus-) nimmt, das diesem Ziel frderlich ist. Wenn das Klima wegen der Kohlekraftwerke (fast 90% des Stroms ist hier aus Braunkohle) vor die Hunde geht, so what? Hauptsache, die Energie ist billig. Wenn man sich dem Nachbar auf dem riesigen Camping-Areal vor die Aussicht stellt, weil man gerade da, den Wohnwagen ohne weiteren Aufwand eben stellen kann, so what? Wenn es um 22 Uhr noch 34C heiss ist, und man den Wohnwagen klimatisiert haben will, und deshalb den Generator laufen lässt, so what?

Kurz und gut: ich kann nicht behaupten, dass die Australier besonders rcksichtsvoll sind. Der eigene Komfort geht vor. Nun sind Standheizungen hier kaum ein Thema, die Generatoren aber schon. Die schlechte Angewohnheit ist, vor allem bei den sogn."grey nomads" (Pensionierte, die kein Haus mehr besitzen sondern mit dem Wohnwagen zwischen Sd und Nord pendeln), den Generator auf diejenige Seite des Wohnwagens zu stellen, wo er sie selbst am wenigsten strt. Auch wenn 10 m daneben jemand anderes geparkt ist. So geht das.

Wir haben deshalb begonnen, unsere Camp Sites sorgfältiger auszuwählen als auch schon, und gezielt nach Generatoren Ausschau zu halten. Die meisten Nächte haben wir aber diesbezglich keine Probleme. Generell sind die Camping-Mglichkeiten hier sensationell. Das war einer der Grnde, weshalb wir wieder hier sind.

Liebe Grsse
--
oliver

::::: Werbung ::::: TR
Re: Erfahrungen mit Dieselheizung unter Kabine
RolandThalia #614017 24/02/2015 07:40
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Original geschrieben von RolandThalia
Aussenluft ansaugen oder Innenluft oder beides?

Wenn es sich einfach lsen lässt, ist Innen- und Aussenluft natrlich optimal! Ansonsten, bei normal grossen Wohnaufbauten ist das nicht soooo ein Problem wenn nur Innenluft erwärmt wird. Zwischendurch Stosslften und gut ist. Fast alle WoMo's von-der-Stange sind so gebaut.

Re: Erfahrungen mit Dieselheizung unter Kabine
RolandThalia #614019 24/02/2015 08:03
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
Hallo Oliver

Danke Dir fr Deine Auskunft. Ich dachte mir so etwas schon deshalb habe ich Deine eigenen Skrupel europäisch genannt. Inzwischen auf nordeuropäisch korrigiert.

Sepp

Re: Erfahrungen mit Dieselheizung unter Kabine
RolandThalia #614025 24/02/2015 10:04
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Meine Standheizung läuft mit Auenluft. Die Ansaugung ist links oberhalb des Kraftstofftanks, der Auspuff der Heizung weiter vorne, neben Batteriekasten und Separ. Ein Ansaugen der Abgase ist so praktisch auszuschlieen. Bei der Abkhlungsrate meines Kastenwagens wäre eine Innenluftansaugung vielleicht praktischer gewesen. Andererseits wird meine Standheizung nicht im Winter gentzt (von der heurigen Ausnahme abgesehen), und dient nur zum Aufwärmen, wenn's im Spätsommer/Frhherbst mal frisch wird.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Re: Erfahrungen mit Dieselheizung unter Kabine (auen)
RolandThalia #614170 25/02/2015 18:52
Joined: Jun 2006
Posts: 516
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 516
Likes: 3
Vielen Dank fuer die wertvollen Hinweise.

Air Top 2000 kommt am Freitag bei mir an. Werde die jetzt erst mal mit Innenluft betreiben. Allerdings halte ich mir die Option fuer Aussenluft offen.

Danke, Roland

PS Fuer so einen Ausbau muss man verdammt viel bestellen. Hatte ich etwas unterschaetzt was da so an Admin anfaellt.

Re: Erfahrungen mit Dieselheizung unter Kabine
RolandThalia #614173 25/02/2015 19:11
Joined: May 2013
Posts: 71
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 71
Likes: 1
Da ich hier grade Air Top 2000 lese : Von der Heizleistung reicht die sicher ich hab mich trotzdem fr eine 3500 entschieden . Der (fr mich) entscheidende Vorteil ist das die 3500 er , in der richtigen Variante , nach erreichen der Temperatur kpl . ausschaltet und nicht nur die Verbrennung einstellt und das Gebläse weiter läuft wie ei der 2000er .Oder gibt es mittlerweile eine 2000er mit dieser Schaltung ??
Achso ich hab sie auch innen und auch nur als Luftumwälzung ohne Frischluftansaugung.

Gru Manfred

Zuletzt bearbeitet von GAZman; 25/02/2015 19:12.
Re: Erfahrungen mit Dieselheizung unter Kabine (auen)
RolandThalia #614174 25/02/2015 19:29
Joined: May 2005
Posts: 7,028
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,028
Likes: 67
Webasto schreibt zur 2000ST/3500ST/5000ST
Zitat
3.5 Regelpause

Nach Erreichen der am Bedienelement eingestellten Tem-
peratur wird die Heizleistung abgeregelt. Die Drehzahl des
Heiz- und Brennluftgebläses und die Frdermenge der
Dosierpumpe werden abgesenkt.

Wird bei minimaler Heizleistung die am Bedienelement
eingestellte Ansaugtemperatur berschritten, so wird die
Dosierpumpe abgeschaltet und die Verbrennung beendet.
Die Gebläsedrehzahl sinkt zum geordneten Ausbrennen der
Flamme in 20 Sekunden auf Teillastdrehzahl und geht
anschlieend in 15 Sekunden wieder zurck auf die Aus-
gangsdrehzahl und sinkt dann in 3 Minuten auf die
Regelpausendrehzahl und bleibt dort während der
gesamten Regelpause.
Bei Bootsgeräten ist die Regelpausendrehzahl 0.
Wird die am Bedienelement eingestellte Temperatur am
Temperaturfhler unterschritten, startet das Heizgerät
wieder.


Gruß Juergen

Re: Erfahrungen mit Dieselheizung unter Kabine
GAZman #614205 26/02/2015 07:53
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Etwas kompliziert erklärt im Text vom Jrgen......

Kurz und bndig, sie schaltet ganz aus. Hab die Air Top 2000ST-Boot

Re: Erfahrungen mit Dieselheizung unter Kabine
Wildwux #614209 26/02/2015 08:07
Joined: May 2005
Posts: 7,028
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,028
Likes: 67
Original geschrieben von Wildwux
Etwas kompliziert erklärt im Text vom (Jrgen) Webasto......

Kurz und bndig, sie schaltet ganz aus. Hab die Air Top 2000ST-Boot
eben - aber nur die Marine Versionen


Gruß Juergen

Re: Erfahrungen mit Dieselheizung unter Kabine
RolandThalia #614210 26/02/2015 08:12
Joined: Jun 2003
Posts: 15,248
Likes: 69
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,248
Likes: 69
Eberspächer kann das immer. Abgesehen davon läuft da das Gebläse stufenlos hoch und runter, sehr angenehm.


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 32
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,535 Hertha`s Pinte
7,296,234 Pier 18
3,449,694 Auf`m Keller
3,241,766 Musik-Empfehlungen
2,429,158 Neue Kfz-Steuer
2,222,059 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (beckdava, MaxeAufAchse, Luscil), 119 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 2
PeterM 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,248
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,487
Posts662,094
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9711 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-26 20:22:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS