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Dauerbrenner
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man riecht es beim Aussteigen deutlich. Selbst bei meine C-Klasse nimmt man dann einen gummi-artigen Brandgeruch war. Wundert mich, dass dieser Punkt nur am Rande erwähnt wird. Sowohl beim G 350 BT als auch beim 300er Professional bemerke ich einen extremem Geruch, das ist überhaupt das deutlichste Zeichen! Das Abgasgeräusch (Fauchen) ist wirklich klasse! Wird der Wagen nur kurz abgestellt geht es übrigens nach dem Losfahren mit dem Prozess weiter.
Gruß Klaus
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OP
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Korrekt - stinkt und faucht wie die Sau ...
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Das fauchen kommt vom DOC, der wird während der Abbrandphase als katalytischer Brenner benutzt.
Grüße fmt58744
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Die Katalyse zur Unterstützung der Regeneration findet im Partikelfilter statt, nicht im Oxidationskatalysator.
Das Fauchen ist dem gesamten Prozeß geschuldet. Und zwar insofern, daß sich insbesondere aufgrund der Nacheinspritzung Abgasmenge und -druck signifikat erhöhen. Das Geräusch hört man dann vom Endrohr her, meiner Einschätzung nach eher nicht vom Katalysator aus.
Der Gestank wird mit der Zeit tendenziell weniger weil alles stinkende entweder verbrannt wurde (z.B. Wachs oder Unterbodenschutz auf dem DPF) oder weil der Unterbodenschutz in der Umgebung duch die häufige Erwärmung seine flüchtigen Inhaltsstoffe irgendwann irgendwann abgegeben hat.
Eine ganz eigene Note bekommt die Regenerationsphase natürlich bei / nach Fahrten durch Schlamm.
Ecken und Kanten serienmässig.
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Servus 461.334,
ich bekam dies seinerzeit (2012)einmal so beigebogen: Bei EU-4 KFZ wird der die erforderliche CO/HC-Menge entweder über die motorische Nacheinspritzung oder über ein direktes Dosierventil zugegeben. Wenn ich mich recht entsinne, waren es pro Prozentpunkt CO ca. 90°C. Der DOC agiert als katalytischer Brenner und setzt die entsprechende Wärmemenge zum Abbrand des Rußkuchens im DPF frei. Auf Grund der gesteigerten Temperatur und damit erhöhtem Massenstrom und erhöhter Geschwindigkeiten im Abgassystem tritt dieses Fauchen beim Abbrennen auf, wobei keine definitive Quelle ausgemacht werden kann, sondern dies von der jeweiligen Komponentenkombination abhängt.
Sollte es sich beim G Prof um ein CDPF System handeln, hast du recht. Dies ist mWn aber erst bei EU5-KFZ der Fall
Grüße fmt58744
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Mein Prof. hat aber schon EU5 ...
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Oh. Mist, geht ja um deinen Prof...irgendwie war ich geistig beim PUR angelangt. In dem Fall ist 461.334s Aussage die richtige, EU5-KFZ nutzen meist ein CDPF-System mit einem katalytisch beschichteten DPF. Hierbei übernimmt der DPF auch die Funktion des DOC...
Grüße fmt58744
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Null Problemo - auch mal von mir einen Dank an alle für die Infos ...
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Ok - danke Dir ...
Bedeutet das aber dann auch im Umkehrschluss, dass es schwanken kann - abhängig von dem Nutzungsprofil ? Jepp, anderes Fahrprofiel, andere Regeneration. Zur weiteren Info - nach nun ca. 31.000km mit annähernd gleichen Fahrprofil kann ich mit Gewissheit sagen, dass bei meinem Professional EURO5 der maximale Zyklus bei ca.600km ist - aber auch längere zügig gefahrene AB Etappen verlängern den Zyklus nicht ... Offensichtlich reagiert das Steuergerät nur dann wenn die Fahrbedingungen einen kürzeren Zyklus benötigen - bei 600km scheint wohl Schluss zu sein und die Regeneration wird eingeleitet ...
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