Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Original geschrieben von PUR.schwarz
man riecht es beim Aussteigen deutlich. Selbst bei meine C-Klasse nimmt man dann einen gummi-artigen Brandgeruch war.
Wundert mich, dass dieser Punkt nur am Rande erwähnt wird. Sowohl beim G 350 BT als auch beim 300er Professional bemerke ich einen extremem Geruch, das ist überhaupt das deutlichste Zeichen!

Das Abgasgeräusch (Fauchen) ist wirklich klasse! Wird der Wagen nur kurz abgestellt geht es übrigens nach dem Losfahren mit dem Prozess weiter.


Gruß Klaus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Korrekt - stinkt zumse und faucht wie die Sau ... daumenhoch


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Das fauchen kommt vom DOC, der wird während der Abbrandphase als katalytischer Brenner benutzt.


Grüße
fmt58744



Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Die Katalyse zur Unterstützung der Regeneration findet im Partikelfilter statt, nicht im Oxidationskatalysator.

Das Fauchen ist dem gesamten Prozeß geschuldet. Und zwar insofern, daß sich insbesondere aufgrund der Nacheinspritzung Abgasmenge und -druck signifikat erhöhen. Das Geräusch hört man dann vom Endrohr her, meiner Einschätzung nach eher nicht vom Katalysator aus.

Der Gestank wird mit der Zeit tendenziell weniger weil alles stinkende entweder verbrannt wurde (z.B. Wachs oder Unterbodenschutz auf dem DPF) oder weil der Unterbodenschutz in der Umgebung duch die häufige Erwärmung seine flüchtigen Inhaltsstoffe irgendwann irgendwann abgegeben hat.

Eine ganz eigene Note bekommt die Regenerationsphase natürlich bei / nach Fahrten durch Schlamm.


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Servus 461.334,

ich bekam dies seinerzeit (2012)einmal so beigebogen: Bei EU-4 KFZ wird der die erforderliche CO/HC-Menge entweder über die motorische Nacheinspritzung oder über ein direktes Dosierventil zugegeben. Wenn ich mich recht entsinne, waren es pro Prozentpunkt CO ca. 90°C. Der DOC agiert als katalytischer Brenner und setzt die entsprechende Wärmemenge zum Abbrand des Rußkuchens im DPF frei. Auf Grund der gesteigerten Temperatur und damit erhöhtem Massenstrom und erhöhter Geschwindigkeiten im Abgassystem tritt dieses Fauchen beim Abbrennen auf, wobei keine definitive Quelle ausgemacht werden kann, sondern dies von der jeweiligen Komponentenkombination abhängt.

Sollte es sich beim G Prof um ein CDPF System handeln, hast du recht. Dies ist mWn aber erst bei EU5-KFZ der Fall


Grüße
fmt58744



Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Mein Prof. hat aber schon EU5 ...


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Oh. Mist, geht ja um deinen Prof...irgendwie war ich geistig beim PUR angelangt. In dem Fall ist 461.334s Aussage die richtige, EU5-KFZ nutzen meist ein CDPF-System mit einem katalytisch beschichteten DPF. Hierbei übernimmt der DPF auch die Funktion des DOC...


Grüße
fmt58744



Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Null Problemo - auch mal von mir einen Dank an alle für die Infos ... daumenhoch


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Original geschrieben von |O==O|
Original geschrieben von harald-hans
Ok - danke Dir ...

Bedeutet das aber dann auch im Umkehrschluss, dass es schwanken kann - abhängig von dem Nutzungsprofil ?

Jepp,
anderes Fahrprofiel, andere Regeneration.

Zur weiteren Info - nach nun ca. 31.000km mit annähernd gleichen Fahrprofil kann ich mit Gewissheit sagen, dass bei meinem Professional EURO5 der maximale Zyklus bei ca.600km ist - aber auch längere zügig gefahrene AB Etappen verlängern den Zyklus nicht ...

Offensichtlich reagiert das Steuergerät nur dann wenn die Fahrbedingungen einen kürzeren Zyklus benötigen - bei 600km scheint wohl Schluss zu sein und die Regeneration wird eingeleitet ...


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Heute gesehen - lässt sich so was eventuell in meinem auch verbauen ?

https://www.youtube.com/watch?v=xSUZ4t-bkpo&feature=em-uploademail


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DerIngo
DerIngo
Ahlen/ Münsterland
Posts: 38
Joined: November 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,418 Hertha`s Pinte
7,404,966 Pier 18
3,493,413 Auf`m Keller
3,333,474 Musik-Empfehlungen
2,509,002 Neue Kfz-Steuer
2,320,351 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, matthias007, 1 unsichtbar), 274 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5