Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Moin Gemeinde,

ein Pferdeanhänger mit grüner Nummer darf ja nicht für Transporte von Baumaterial, Umzüge und dergleichen benutzt werden. Soweit klar.

Aber was ist denn genehmigt? Läuft der als Sportanhänger, darf ich darin z.B. Kajaks oder Mountainbikes transportieren?

Eingetragen ist da nichts außer Bauart:Zentralachsanhänger und "grünes Nummernschild"

Grüße
Andreas


Jetzt wieder mit!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Wer seinen Pferdeanhänger mit einem grünen Nummernschild fährt, ist auf den Einsatz zu Sportzwecken beschränkt, es ist also nicht erlaubt, anderes Gut zu befördern. Mit dem schwarzen Nummernschild gibt es keine Steuerbefreiung und die Nutzung ist für alle Güter erlaubt, also zum Beispiel auch für den Transport von Futter oder einen Umzug.

Mit anderen Worten, im Falle der Polizeikontrolle bzgl. Steuerhinterziehung wegen Fremdnutzung musst du der Rennleitung klarmachen, dass deine Kajaks eigentlich Pferde sind, denn in einem Pferdeanhänger dürfen nur Huftiere transportiert werden. Da wird auch nicht der Hinweis helfen, deine Enduro hat 50Pferde, damit hättest du den Hänger auch überladen.... grin

Aber du fährst ja irgendwo hin, ein Pferd abzuholen bzw. umzustellen...und aus Umweltschutzgründen willst du die Strecke ja nicht 2x mit Abgasen verseuchen, somit ist die leere Hinfahrt sinnvoll genutzt...

Und den Trara wegen 20€ im Jahr....


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Aber du fährst ja irgendwo hin, ein Pferd abzuholen bzw. umzustellen...und aus Umweltschutzgründen willst du die Strecke ja nicht 2x mit Abgasen verseuchen, somit ist die leere Hinfahrt sinnvoll genutzt...

Und selbst das bleibt vor dem Gesetz Steuerhinterziehung klugscheisser


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Nee, nicht wegen der 20 Euro Steuern. Ich habe den mit grüner Nummer angemeldet, weil ich genug Leute kenne, die sonst auf der Matte stehen "Du hast doch den großen Anhänger, kannste nicht mal eben ..." kontra

Die Frage ist eher aus Interesse, weil mir keiner wirklich sagen kann, auf was die Nutzung genau beschränkt ist. Der Ausdruck Sportanhänger besagt ja nicht "nur Pferde".


Jetzt wieder mit!
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Original geschrieben von 109er
Nee, nicht wegen der 20 Euro Steuern. Ich habe den mit grüner Nummer angemeldet, weil ich genug Leute kenne, die sonst auf der Matte stehen "Du hast doch den großen Anhänger, kannste nicht mal eben ..." kontra

Das Thema kenne ich seit dem ersten Tag an dem ich einen schönen Sprinter mein Eigen nannte....

Höflich aber bestimmt ablehnen mit dem Hinweis, das du damit dein Geld verdienen musst.

Ein Pfedeanhänger ist für Pferdesport, ein Bootstrailer ist für Boote und ein Moppetanhänger für Moppets....obwohl alles irgendwo Sport ist....


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von FAT AL ERROR
im Falle der Polizeikontrolle bzgl. Steuerhinterziehung wegen Fremdnutzung musst du der Rennleitung klarmachen, dass deine Kajaks eigentlich Pferde sind, denn in einem Pferdeanhänger dürfen nur Huftiere transportiert werden.
Kann man doch sicher an die Kajaks ein paar alte Hufe tackern - sicherheitshalber. nuts


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von 109er
Nee, nicht wegen der 20 Euro Steuern. Ich habe den mit grüner Nummer angemeldet, weil ich genug Leute kenne, die sonst auf der Matte stehen "Du hast doch den großen Anhänger, kannste nicht mal eben ..." kontra

Die Frage ist eher aus Interesse, weil mir keiner wirklich sagen kann, auf was die Nutzung genau beschränkt ist. Der Ausdruck Sportanhänger besagt ja nicht "nur Pferde".





.....man muss

1. lernen ,,NEIN,, zu sagen oder
2. darauf hinweisen das in so einem pferdeanhänger ja
auch pferdemist ist und das für anderes material wegen
des geruchs nicht sooooo toll ist.........

whistle2


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Original geschrieben von 109er
Der Ausdruck Sportanhänger besagt ja nicht "nur Pferde".

...aber die Bauform des Hängers beschreibt den Einsatzzweck?
Wenn du (beispielsweise) deine Pferde auf nem Bootstrailer ( mit grüner Nummer) transportierst, könntest du der Rennleitung auch erklären, du führest zum Wellenreiten, nur glauben würds vermutlich niemand, da der Hänger (Trailer) ja mal für den Bootstransport konzipiert wurde.
Gleiches dürfte für einen Pferdehänger gelten, wobei da Getier vermutlich durchgehen würde, zumindest welches mit Hufen?


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
dafuer lmao


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Spontan würde ich sagen das falls es sich tatsächlich um Sportgeräte handelt die du transportierts sollten Sie Dir nicht wirklich einen Strick draus drehen können. Solange die Sachen gut gesichert sind. So ein Pferd auf nen Bootstrailer fest zu zurren könnte ulkig aussehen.

Mir war es zu blöd und zu unsicher deshalb habe ich meinen als Plane Spriegel angemeldet. Kostet ca. 80 Euro Steuer und Versicherung und gut. Damit darf ich nach wie vor Pferde transportieren, aber auch Boote und Motorräder grin


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,219 Hertha`s Pinte
7,387,265 Pier 18
3,488,971 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,528 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Sonderzeichen), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5