|
Joined: Jun 2002
Posts: 95
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 95 |
Hallo Forum Meine Stoßdämpfer sind fällig. Ich habe in der Bucht immer wieder AMG Dämpfer gesehen was ist davon zu halten? Sind die Dämpfer härter wie die Schlechtwege Dämpfer von MB. Würdet ihr die Dämpfer in einen kurzen einbauen? Gruß
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
beachte es gibt AMG Dämpfer die passen in die Standard 463 und auch solche die nicht in jeden 463er passen. Deren Baulänge ist unterschiedlich.
Ich habe schon einen Kurzen mit den Dämpfern aus einem 500 GE gefahren, das war nicht unangenehm.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Ich habe in der Bucht immer wieder AMG Dämpfer gesehen was ist davon zu halten? Nix ist davon zu halten. Gebrauchte Bremsbeläge sind ok, die kann man per Sichtprüfung weitestgehend beurteilen, gebrauchte Stossdämpfer kannste von aussen gar nicht beurteilen. Kauf neue und wenns nicht sooo teuer sein soll dann kauf Öldruck die Du noch bezahlen kannst. Die F&S Dämpfer aus dem Schlechtwegefahrwerk gibts auch im Zubehörhandel unter "verstärkt" oder so. Meine Erfahrungen damit sind gut. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Rate mal, warum die im fast Neuzustand angeboten werden. Den Kunden sind die AMG Kisten zu hart, die rüsten um auf 500er Dämpfer.
Die Schlechtweg- Dämpfer sind übrigens ganz weiche!
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 95
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 95 |
Hallo, Die Schlechtwege habe ich drin ich habe den Eindruck das die härter sind wie die originalen. Welche Öldruck Dämpfer soll ich denn kaufen? Es sollen schon vernünftige sein da ich meinen G noch mal 13 Jahre fahren möchte. 😄😃 Gruß
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 516 Likes: 5
Professional
|
Professional
Joined: Jun 2011
Posts: 516 Likes: 5 |
Wenn es auf Öldruckdämpfer zum Nachrüsten hinausläuft, ist man mehr oder weniger automatisch beim Schlechtwegedämpfer von Sachs oder Beim Koni Heavy Track Raid. Geht es um Gasdruckdämpfer kommt neben Koni meist Bilstein ins Spiel. Die Debatten darüber sind legendär und die Geschmäcker könnten verschiedener nicht sein Sofern Du keine stundenlangen schwer beladenen Fahrten auf afrikanischen Wellblechpisten planst, würde ich zum Bilstein B6 tendieren. Und zwar in der Ausführung, die ORC anbietet. (Die haben keinen Faltenbalg, sondern ein Rohrgehäuse um das Tauchrohr. Ausserdem sind die silbern statt gelb).
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132 |
Hallo,
was können denn die Silbernen, was die Gelben nicht können?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 516 Likes: 5
Professional
|
Professional
Joined: Jun 2011
Posts: 516 Likes: 5 |
Die haben keinen Faltenbalg sondern ein Rohrgehäuse um das Tauchrohr.
Ich finde das vorteilhaft, weil die Faltenbälge weder Steinschlag noch Ästen (im Schlamm o.ä.) widerstehen können. Das ist auch der Grund, warum ORC das so geordert hat.
So gesehen "können" die ein wenig mehr.
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132 |
Hmm, den Faltenbalg verbaut Bilstein mittlerweile bei den Dingern auch nicht mehr. Also kein wirklicher Vorteil.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 516 Likes: 5
Professional
|
Professional
Joined: Jun 2011
Posts: 516 Likes: 5 |
...die von Bilstein direkt kommen, haben dann aber das blaue Rohr aus Kunststoff als Tauchrohrschutz. Selbst dann finde ich die Stahlversion noch besser. Die Kunststoffrohe sitzen oft leicht schräg und scheuern dann den Lack am Standrohr ab.
Ist letztlich Geschmackssache (die sich ORC in dem Fall ja auch bezahlen lässt).
Wie auch immer, ich habe unabhängig davon mit Bilstein auch an anderen KFZ beste Erfahrungen gemacht.
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 559
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
511
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|