Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Vor 3 Wochen habe ich einen kleinen Ausflug nach Ulm gemacht:

200m² PP-Hohlkammerplatten für 10�: damit will ich den weiteren Innenausbau in meiner Kiste machen.
Manchmal gibt es solche Gelegenheiten - dafür musste ich aber die Gesamtmenge nehmen.
Leider musste ich den dabei gesparten Materialwert mit Werkstattrechnungen wieder ausgleichen.

Mein Brick stand seit Herbst mit Sommerdiesel 3/4 gefüllt.
Deshalb hatte ich rechtzeitig einen Verflüssiger zugegeben und
vor der Fahrt noch mit 10l Winterdiesel aufgefüllt.
Die 200km Hinfahrt waren problemlos. Die Temperatur um die Null grad. In den wenigen Bergen auch mal minus 3 oder 4.

Auf Autobahnrückfahrt plötzlich Motoraussetzer, 200m nach der angesteuerten Autobahnausfahrt geht gar nichts mehr.
Alleine hätte ich das Ding nicht an den Seitenstreifen schieben können.
Der Pannendienst stellt fest: Motor bekommt kein Diesel --> seine Diagnose: Versulzt. Mein Einwand: Kann das bei 0 Grad sein ? eigentlich unwahrscheinlich, aber das kann nur die Werkstatt klären.
Die tauscht Diesel Filter und Vorfilter - hilft nichts und die sind auch nicht verdreckt - also dauert es den ganzen Nachmittag bis eine Ursachae festgestellt wird: die Leitung vom Tank zum Vorfilter war geknickt (was wegen dem Wellrohr dar�ber nicht sichtbar ist). Nach Austausch läuft der Motor wieder.

80km Weiterfahrt und Tanken. 30km danach erneute Aussetzer. Runter von der Autobahn und über Landstrasse am Bahnhof in Ansbach geparkt, von da Heimfahrt mit dem Zug
Am nächsten Tag zurück und eine Versuchsfahrt in Ansbach - es ist leider nicht besser geworden.
Zum Glück gibt es in Ansbach eine IVECO- Werkstatt: Die ist identisch mit der lokalen Baywa Landmaschinenwerkstatt und hilft mir sofort: der verdreckte Vorfilter wird ausgetauscht.
Die sicherheitshalber auch gewechselte Dieselpumpe wird wieder zurückgebaut weil der Mechaniker selbst über den Preis erschrickt. Er empfiehlt mir dringend eine Tankreinigung und vermutet Dieselpest.
Die Rückfahrt geht dann ohne weitere Probleme.

Was wars ?
Versulzen? Zu warm. Schlechtes Additiv ? Verdreckten Diesel am Autohof getankt ? Alles unwahrscheinlich.
Dieselpest ? Das kommt doch nur bei Wärme vor.
War schon Dreck drin ? ich hatte ja schon den Ausstausch der Hochdruckpumpe (wegen Metallspänen in der Pumpe) bald nach dem
Kauf in Italien.
Aber warum tritt das erst jetzt so deutlich auf ?

Mir kommt da ein Gedanke: Das Fahrzeug war je mehrere Jahre in Süditalien fast nur gestanden (Baujahr 2004. 2012:beim Kauf waren es nur 8800km).

Meine Vermutung:
Verschmutzung bzw. Dieselpest waren schon immer im Tank aber verkrustet und gut abgelagert. Kann es sein, das dieses Winter-Additiv eine Nebenwirkung hat, nämlich auch Verschmutzungen anlöst und verflüssigt? Sowas steht natürlich nicht auf der Verpackung.

Mittlerweile hab ich über die Ablassschraube alles in einen ausreichenden Zweittank umgefüllt, dabei aber nichts gefunden.

Heute hab ich den Tank abgebaut und den Entnahmestutzen herausgezogen:

[Linked Image von up.picr.de]
Da sollte eigentlich der Filterstrumpf über dem Entnahmerohr zu sehen sein.

Ist das Dieselpest ?
Im Restinhalt des Tanks schwimmen Schmutzflocken.

Wenn meine Erklärung also richtig ist, sollte man in heissen Ländern vor längeren Stillstandszeiten den Tank besser leeren oder ein Vorsorgemittel gegen Dieselpest anwenden.
Laut Googel kommt das bei der Seefahrt häufig vor und da wird
GrotaMar82 empfohlen.


Vieleicht hilft meine Erfahrung sowas zu vermeiden

Gruß
Erich






::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Jup, Dieselpest.

Alles was du jetzt im Tank hast ist zu entsorgen, der Tank gründlich zu reinigen. Danach mit NEUEM Diesel auffüllen und VORHER ein Biozid in den Tank geben.
Danach Fahren damit sich das Mittel verteilt und die Leitungen gespült werden.
Dass dabei ALLE Filter nochmals erneuert werden versteht sich von selbst!

Dieselpest ist in Deutschland aufgrund des Bioanteiles weit verbreitet bei Fahrzeugen die lange Zeit geparkt werden. Macht man das sollte man nur Premiumdiesel verwenden, dieser verträgt lange Standzeiten besser.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Vorgehen wie Ozy beschrieben hat und mit Grotamar 82 "desinfizieren". Dosierungsanweisungen beachten! Damit haben wir bei unseren Baustellentanks gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde dann ein paar Tankladungen mit Grotamar 82 nachbehandeln... sicher ist sicher.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Und nur um es nochmals deutlich zu machen - der bestehende Tankinhalt ist zu ENTSORGEN!
Dieser Diesel ist hochgradig kontaminiert und würde das System direkt wieder infizieren, auch bei Zugabe von Biozid.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Original geschrieben von Segel-Magazin.de
Wenn sich im Dieseltank Bakterien breit gemacht haben, drohen verstopfte Filter und streikende Motoren. Wer die Prophylaxe verpasst hat, muss jetzt gegen den Wildwux im Tank ankämpfen. segeln hat getestet, welche Mittel wirklich helfen.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Jürgen,

wir haben also den Verantwortlichen selbst in unseren Reihen!


Grotamar hab ich bestellt - jetzt muss ich mich mal um eine Entsorgungsmöglickeit für Diesel suchen

Gruß
Erich

Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Hoi Ozy,

Was sind lange Standzeiten?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Mehrere Monate oder anders gesagt es ist nicht das Alltagsfahrzeug wo der Tankinhalt innert Tagen oder höchstens Wochen umgesetzt wird.

Dieselpest ist echt mühsam und schwierig sie dauerhaft wieder loszuwerden, elende Bazillen die man nicht unterschätzen soll.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von Segel-Magazin.de
muss jetzt gegen den Wildwux im Tank ankämpfen.

maul


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von Segel-Magazin.de
muss jetzt gegen den Wildwux im Tank ankämpfen.

maul

rofl

Sorry für's verwässern.... aber der war einfach zu geil....


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Blancos Roberto
Blancos Roberto
Stadt Land Fluss
Posts: 36
Joined: June 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,426 Hertha`s Pinte
7,401,800 Pier 18
3,492,396 Auf`m Keller
3,328,716 Musik-Empfehlungen
2,506,631 Neue Kfz-Steuer
2,317,814 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Gunnar, WoMoG, 1 unsichtbar), 203 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,640
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5