Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 449
pape Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Hallo,

Aus aktuellem Anlass zwei Fragen ins Forum:

- Gibt es einen geeigneten und empfehlenswerten Schlüssel oder ein Werkzeug zum Anziehen und lösen der Einspritzleitungen an der Pumpe unterhalb des Ansaugkrümmers?

- Nachdem das Kühlmittel der Klimaanlage getauscht ist, 900gr waren nach 1 1/2 Jahren noch drinn, und die Magentkupplung durch direkt anklemmen erfolgreich auf Funktion getestet ist, stellt sich das Ding immer noch tot. Egal wohin ich den Regler drehe und bei angeschaltetem Gebläse schaltet die Magnetkupplung nicht ein. Wie weitersuchen, gibt es irgendwo eine Art Schaltplan?

Vielen Dank, Till

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,161
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,161
Likes: 16
Hi, da ist vielleicht die Sicherung durch? Grüsse Marcus

Joined: Apr 2011
Posts: 26
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Apr 2011
Posts: 26
Hallo Till, such mal im Netz nach "Hahnenfußschlüssel". Hast Du einen 290er Turbo oder Saugdiesel? Für den Sauger hätte ich einen Stromlaufplan! Gruß Arne

Joined: May 2002
Posts: 449
pape Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Vielen Dank,

Ich habe drei Sicherunghalter gefunden, den "normalen" und dahinterliegend zwei mit jeweils 2 weiteren Sicherungen ohne Nummerierung. Alle intakt. Ich denke ich muss anfangen zu messen, es sind ja etliche Druck oder Temperaturschalter verbaut die kaputt sein könnten.

Einen Hahnenfußschlüssel in Maulform hatte ich zur Verfügung, der half allerdings nicht bei allen fünfen. Ich werde wohl so einen in Form offener Ringschlüssel beschaffen und sehen ob das besser ist. Eigentlich wünscht man sich an der Stelle wohl einen zurechtgebogenen offenen Ring.

Der Stromlaufplan würden mir sehr helfen, es ist eine Sauger. Kannst Du mir den mailen?

Grüße, Till

Joined: Jun 2002
Posts: 2,161
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,161
Likes: 16
Hallo, die Druckschalter kannst du zum prüfen der Restanlage kurz überbrücken. Schaltet denn der Drehschalter überhaupt? Grüsse Marcus

Joined: Jun 2007
Posts: 146
L
viermalvierer
Offline
viermalvierer
L
Joined: Jun 2007
Posts: 146
Hallo Marcus,
ich habe einen 461 290 Turbo mit Klima und habe schon einiges lernen müssen. 1. Voraussetzung das die Klima geht ist das der Gebläseschalter auf 1 oder mehr steht. Dann ist es quasi egal ob der Drehschalter der Klimaanlage eingeschaltet ist. OK bei diesen Temperaturen wird sie nicht automatisch einschalten. Im Sommer ist es aber so, dass die Klimaanlage eigenständig kurz einschaltet und dann nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet. Gibst Du Ihr ein Go über den Klima-Drehschalter dann läuft sie länger bzw. immer. Wird über den Temperaturfühler, der im Lüfterkasten endet geregelt.

Ich habe mir eine kleine Kontrollleuchte parallel zur Bestromung des Kompressors gelegt und anhand dieser habe ich gelernt wie das "Eigenleben" der Klimaanlage ist. Ich habe auch nachgefragt warum die Anlage trotz Aus am Drehschalter läuft habe aber keine belastbare Aussage von Daimlers bekommen.

Geregelt wird über den Drehschalter und über ein Relais (wohnt bei den Sicherungen unterm Handschuhfach). Schaltplan habe ich irgendwo. Melde Dich dann suche ich!

Für die Ladeluftkühlung bzw. für die Umwälzpumpe habe ich auch eine Kontrollleuchte gesetzt. Durch diese Kontrolle konnte ich genau den Niedergang der Steuereinheit verfolgen. Die Pumpe wird relativ oft geschaltet. Z.B. Ortsdurchfahrten wenig Load dann wird die Pumpe abgeschaltet. Fordert man Leistung dauert es einen Moment und dann wird die Pumpe geschaltet. Dann kann man schnell nach vorn und durch öffnen des Wärmetauschers sehen ob das Wasser strömt. Wenn die Pumpe OK ist dann geht im WT die Post ab.

Gruß Achim

Joined: Apr 2011
Posts: 26
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Apr 2011
Posts: 26
Hallo Till, Du has Post! Gruß Arne

Joined: May 2002
Posts: 449
pape Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Vielen Dank!


Damit konnte ich schon mal Eingrenzen das wohl ein Fehler zwischen Gebläseschalteranschluss zum Thermostaten und Spule von K7 vorliegen muss. Da lassen sich zwar wie es sein soll +12V bei Gebläse ein und Thermostat nach rechts messen, die sind aber irgendwo hochohmig und brechen bei Belastung ein.

Ich muss also wohl die Mittelkonsole zerschrauben.

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Laubfrosch07
Ich habe auch nachgefragt warum die Anlage trotz Aus am Drehschalter läuft habe aber keine belastbare Aussage von Daimlers bekommen.
damit nichts festgammelt...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2007
Posts: 146
L
viermalvierer
Offline
viermalvierer
L
Joined: Jun 2007
Posts: 146
Daniel damit liegst Du im Rennen. Der Gammel und die alte Weisheit: Was rastet das rostet!

Gruß vom See
Achim


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Blancos Roberto
Blancos Roberto
Stadt Land Fluss
Posts: 36
Joined: June 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,408 Hertha`s Pinte
7,401,792 Pier 18
3,492,394 Auf`m Keller
3,328,716 Musik-Empfehlungen
2,506,630 Neue Kfz-Steuer
2,317,812 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 171 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,640
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5