|
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
|
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690 |
"Gibt's was auf die Finger" Bedeutet wohl , die Rechtsabteilung eines Konzerns schreibt einen netten Brief und um schlimmeres , mangels Eigenkapitaldecke , abzuwenden , fügt man sich als angeschriebener . Das von Euch beschriebene käme einer Enteignung gleich . Denunziantentum seitens des Herstellers kann wohl nicht verhindert werden , das mag so richtig sein . Ist aber auch ein anderes paar Schuhe . Der Hersteller kann nicht , mit Aussicht auf Erfolg , zivilrechtlich gegen einen gewerblichen "Bauteileverbauer" vorgehen und verlangen , dass seine Bauteile zurückgegeben werden . Am besten noch ohne Entschädigung . Wenn ich das durchexerziere , kann ein Lackhersteller seine Materialien zurückfordern wenn diese auf ein Fahrzeug aufgebracht wurden um verfassungsfeindliche Symbole darzustellen . Und nein , der Vergleich hinkt nicht sondern entspricht genau der beschriebenen Logik oder/und angeblichen Rechtssprechung . Wie schon einmal vor Monaten geschrieben , kommt immer darauf an was man mit sich machen lässt , gehören immer zwei zu . Ich bin raus aus dem Thema .
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Is fast derselbe Mist wie Blinker in den Seitenspiegel mal nicht erlaubt waren. Bis Mercedes kam. Ist dasselbe wie Seitenauspuff am Schweller verboten war. Bis Mercedes kam. Und ja Lezttzeres ist nicht erfunden, die Dodge Viper wurde fuer Deutschland mit Heckauspuff geliefert. Ich habe diesbezueglich naemlich mal bei nem Dodgehaendler drueber geredet als ich mit die Viper angeguckt habe die er dahatte....
Kaum hat der Konzern genug Kohle und genug Verantwortliche in den passenden Positionen die Kohle in den Hintern kriegen, geht auf einmal "alles".
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 176 Likes: 1
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176 Likes: 1 |
Hallo zusammen,
faszinierend, was hier alles hineininterpretiert wird...
Meines Wissens ist das schlicht so, dass so lange ein Herstellerlogo auf dem Fahrzeug verleibt, also das Fahrzeug z.B. von Mercedes ist, und die Umbauten gewerblich erfolgen, kann ein Hersteller nicht mehr wegschauen, wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht.
Im Falle der anderen Achsen unter dem G könnte dies nur über die Möglichkeit gehen, dass der Umbauer dann als Fahrzeughersteller auftritt. Also alle OEM Logos entfernt und die OEM Fahrgestellnummer gegen eine eigene ersetzt. Dies zieht natürlich eine ganze Menge Aufwand nach sich, den vermutlich kaum ein Umbauer stemmen kann/will.
Wie schon beschrieben, geht es dabei um die Marktbeobachtungspflicht. Nicht allein nur um Geld.
Gruß
Alexander
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 232 |
Jop, und eine Enteignung ist/war es auch nicht, die Fahrzeuge wurden mit NEUEN Originalteilen wieder in ihren ursprünglichen Zustand gebracht. Ob man das Toll findet steht auf einem anderen Blatt... Tatsache ist dass ein Hersteller das tun kann, inkl. Rückzug einer Betriebserlaubnis.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
.....
Im Falle der anderen Achsen unter dem G könnte dies nur über die Möglichkeit gehen, dass der Umbauer dann als Fahrzeughersteller auftritt. Also alle OEM Logos entfernt und die OEM Fahrgestellnummer gegen eine eigene ersetzt. Dies zieht natürlich eine ganze Menge Aufwand nach sich, den vermutlich kaum ein Umbauer stemmen kann/will...... Nicht nur. Lorinser und Brabbelbus treten ja auch als Hersteller auf. Trotzdem dürfen die nicht alles, wie mein Beispiel zeigt.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Apr 2009
Posts: 312 |
Mit Produkthaftung ist nicht zu spaßen. Bei der Brandkatastrophe der Gletscherbahn in Kaprun mit 155 Todesopfern war ein in den Führerstand eingebauter Elektro-Heizlüfter unfallkausal (nach offizieller Lesart). Der Lüfter war nur für Anwendungen in Badezimmern ausgelegt und hatte keine Herstellerfreigabe für die Verwendung in Schienenfahrzeugen mit Personentransport. Ob das jetzt überbordende Bürokratie oder Sicherheitsdenken ist, darüber kann man diskutieren, fakt ist jedenfalls, dass in so einem Fall sehr rasch und sehr intensiv nach einem Schuldigen gesucht wird und sich ein deutscher Hersteller von Haushaltselektrogeräten mit existenzbedrohenden Ermittlungen im Zusammenhang mit einer Standseilbahnkatastrophe konfrontiert sah. Kein angenehmer Gedanke.
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1
Island-Experte
|
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1 |
Können wir vielleicht zurück zum Thema? Ich will hier lesen zum 4x4²: "Was für eine geile Karre" "Würd ich mir holen, wenn ich die Kohle hätte" usw.
|
|
|
|
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304 |
Habe ich ja alles schon von Anfang an gesagt ...
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 361 Likes: 4
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 361 Likes: 4 |
Manchmal haben wir darüber geredet: "Wenn wir Portalachsen hätten..." Hier haben winige Portalachsen unter G gebaut, es hat ungalublich viel Geld und Zeit gekostet. (10-20.000 EUR + original G) Diese sind für Offroad und Wald Zwecke zu benutzen..
4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen. www.GAMBOREE.INFO
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
"Was für eine geile Karre" noe... "Würd ich mir holen, wenn ich die Kohle hätte" noe.... Portalachsen, mal ehrlich... wer auf seinem G ordentliche Reifen drauf hat faehrt eh shcon dahin und bleibt stecken wo man das trumm kaum noch gescheit wieder rauskriegt, mit euren Portalachsen, falls ihr euren 4x4² ueberhaupt soweit in den Matsch fahrt (was ihr gerne beweisen duerft...) Denkt dranne gleich den Hubschrauberbergungsservice mit in den Kaufvertrag zu schreiben... Ich versteh nich was die Leute gegen nen Unimog 406 haben... da gehen noch viel geilere Raeder drauf als auf den 4x4²... http://i.ebayimg.com/00/s/NTc4WDEwMjQ=/z/icoAAOSwe-FU3Hco/$_72.JPG http://www.xor.org.uk/unimog/uksell/graphics/mulcahy01.jpg
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 33
Joined: January 2006
|
|
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar),
552
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|