Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Hallo

kann einer der Besitzer eines Daily 4x4 ab 2007, der ein Werkstatthandbuch besitzt, bitte mal nachsehen was dort für Einstellwerte / Vorgaben für die Vorderachse (Vermessung) vorhanden sind. Ein scan der Seite wäre super..

Ich habe im Netz von jemandem gelesen, der sich das Fahrzeug hat vermessen & einstellen lassen. Da das Fahrzg. nicht im Datenbestand des Achsmeßcomp`s war, wurden die Werte dem original RepHandbuch des Besitzers entnommen und die sollen falsch sein. Was dazu führte, dass er die neuen XZL einseitig abgefahren hat. Somit wäre es mal interessant, zu sehen was da steht...um hier ggf vorzubeugen


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2011
Posts: 56
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2011
Posts: 56
Moin Jürgen,
hast ne PM

Guido

Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo Jürgen,

ist für alle Daily Fahrer (ab 2007) interessant, ob die Einstellwerte für die Vorderachse im Handbuch stimmen (im Handbuch sind schon einige Fehler aufgetaucht).

Kennst du die Werte, wie der Daily im Netz eingestellt wurde, damit verglichen werden kann?

Grüße

Christof


PS: ich vermute, dass die Vorspur falsch eingestellt wurde. Im Handbuch sind lediglich Einstellwerte für den konventionellen Felgendurchmesser (450 mm) angegeben, nicht für Sprengringfelgen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Der Spur ist doch völlig wurscht was du für Felgen montiert hast, für diese Gewichtsklasse ist eh 0° -0+0,5° ideal, alles andere sind PKW Krams.

Schwere LKW haben generell 0°, alles andere verursacht übermäßigen Reifenverschleiß.
Darum müssen solche Fahrzeuge auch bewusst Gelenkt werden, sie fahren nicht wie von Zauberhand geradeaus.

Den Nachlauf lassen wir aussen vor, ist er doch meistens bei unserer Fahrzeugklasse nicht einstellbar.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
ja es geht um die Vorspur. Christof meint damit, dass die Werte somit nicht vom 4x4 sonder vom 4x2 sind und somit wohl nicht stimmen. Der alte Daily 4x4 hatte -1 +/-1mm. Für die 4x2 (alt wie neu) liegen die Werte bei +2 +/-1mm


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Hast du die Werte auch in Winkel° parat, macht des etwas einfacher als die alten MM Werte.

Der 4x2 hat sicher andere Werte, hat er doch Einzelradaufhängung.

Bei Starrachse angetrieben stellt man grundsätzlich eine neutrale Spur ein mit leichter Tendenz zu +. Ich wundere mich immer etwas wenn man da nach Herstellerwerten sucht, ist die Physik doch für alle die Gleiche.

Um bei ner Starrachse die Spur einzustellen braucht es nichtmal ne Werkstatt, ne Schnur und eine Hilfsperson reicht völlig auch für eine akzeptable Einstellung.




It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Ozy,

Für einen Laien wie ich könntest du das genauer Erklären das mit der Schnur?Mach es sowieso nie selber aber es ist Interessant .

Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Original geschrieben von Ozymandias
Hast du die Werte auch in Winkel° parat, macht des etwas einfacher als die alten MM Werte.
....

[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Hallo Jürgen und die Vorspurler,

sollten sich hier irgendwelche nutzbaren Daten bei Unterscheidung der Fahrzeugtypen verbergen?

[Linked Image von sandbleche.de]

mit lieben Grüßen von Kay

Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Hallo Kay

danke - aber es geht mir/hier ja um den Daily 4x4 ab 2007 und der hat ne Starrachse und Permanentallrad. Die Werte vom Daily bis 99 habe ich auch, sind aber nicht vergleichbar, da andere Achse und Zuschaltallrad, also in der Regel Heckantrieb auf der Straße.


Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
defenderlover
defenderlover
Bremen
Posts: 2,873
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,947 Hertha`s Pinte
7,417,126 Pier 18
3,495,300 Auf`m Keller
3,340,830 Musik-Empfehlungen
2,513,212 Neue Kfz-Steuer
2,323,422 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Schrauber Alex), 312 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,251
Posts671,719
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5