|
Joined: Mar 2015
Posts: 31 Likes: 1
Newbie
|
Newbie
Joined: Mar 2015
Posts: 31 Likes: 1 |
Hallo Jürgen, entschuldige, das war natürlich blöd. Durch meine Youngtimerbastelei wandeln sich im Blick wahrscheinlich schon alle "nach" automatisch in ein "vor" was Baujahre anbelangt. Die 2014er Power.... bekomme ich aus unerfindlichen Gründen nicht installiert.... mit leider nur hilfsversuchenden Grüßen von Kay PS: Du hast nicht zufällig gerade die wahrscheinlich neuere Nummer des vorderen Drehstablagers (Federhülse), welche die IVECO 6014 3420 ersetzt zur Hand oder eine Quelle zur Umschlüsselung? Allein, mir fehlt die Sicherheit zur Bestellung. Ich vermute ja stark: FEBI BILSTEIN: 15081 IVECO: 0 9381 0239, IVECO: 5 0427 7460 IVECO: 9381 0239, SWAG: 37 91 5081 OPTIMAL: F8-7751 OPTIMAL: F8-7757, MEYLE: 214 610 0033 MEYLE: 214 610 0030, OCAP: 1215271 CF GOMMA: P6478 Es fehlt mir leider immer noch an schöneren Datenunterlagen und bis zum Schraubermarathon Teil Zwei ist es nicht mehr weit. Wie schön ist doch die Mitsuwelt dank ASA....
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,480 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480 Likes: 106 |
Hallo Kay auf die Schnelle - die IVECO ET 60143420 ist wohl noch aktuell und ergibt wohl Febi 15083 oder SWAG 37915083 hier kannst du abchecken ob die IVECO Nr gefunden wird und welcher Preis aufgerufen wird.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,480 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480 Likes: 106 |
ja es geht um die Vorspur. Christof meint damit, dass die Werte somit nicht vom 4x4 sonder vom 4x2 sind und somit wohl nicht stimmen. Der alte Daily 4x4 hatte -1 +/-1mm. Für die 4x2 (alt wie neu) liegen die Werte bei +2 +/-1mm im Daily 4x4 RepHandbuch 2011 steht Spur +2 +/-4 mm (Vorspur), wobei +/- 4mm schon sehr erstaunen (Spur -2 bis +6) und dieser Wert mit +2 auf 1500km zu starkem Abrieb (außen) der XZL geführt hat link . Der hier angegebene Spurwert bezieht sich auf 450mm Felgendurchmesser - das wären dann ggf die 17,5er Felgen Bei der permanent angetriebenen VA würde ich eher eine negative Spur (Nachspur) bis Null erwarten...hängt natürlich auch vom Lenkrollhalbmesser ab, der ist aber nicht angegeben
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274 |
Hallo Jürgen,
ich denke, gemeint war 4 mm Vorspur, Toleranz +/- 2 mm, also 2 - 6 mm Vorspur.
Erstens braucht man keine 8 mm Toleranz, und zweitens scheint es mir sehr ungewöhnlich, dass man Vorspur (6 mm) und gleichzeitig Nachspur (2 mm) vom Fahrverhalten akzeptieren könnte.
Kenn' mich bei LLkw nicht aus, aber im Pkw-Bereich wären solche Angaben m. K. n. sehr ungewöhnlich, für mich schlechthin unbekannt.
Viele Grüße! Gerhard
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
|
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188 |
Hallo Jürgen, im Daily 4x4 RepHandbuch 2011 steht Spur +2 +/-4 mm (Vorspur), wobei +/- 4mm schon sehr erstaunen (Spur -2 bis +6) und dieser Wert mit +2 auf Bezieht sich dieser Wert auch auf die 17,5 Zoll Felge(Durchmesser 450mm)? oder auf die XZL Felgen?(Der Reifendurchmesser spielt halt bei dieser Art von Toleranzangabe doch eine Rolle !) Die Toleranz, die da angegeben ist, ist gerade zu unverschämt groß. Grüße Christof Hat da IVECO das RepHandbuch etwa "schlimmverbessert" ?
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,480 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480 Likes: 106 |
@ Gerhard & Christof
4° Grad Vorspur war sicher auch nicht gemeint, da +2° wohl schon zum Reifenschaden geführt haben
was die Künstler von IVECO da gemeint oder gedacht haben, weiß ich nicht, zumindest meine ich, dass in einer 3ten Ausgabe 2011 vom RepHandbuch, also 4 Jahre nach Erscheinen, sinnvolle Werte stehen. Zumal so ein Handbuch ca.300,-€ pro Band (2) kostet. Da sollte mal ein Besitzer eines solchen Daily`s eine Anfrage bei IVECO Deutschland machen um das zu klären...
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Zum Vergleich: das Handbuch für den Bremach T-Rex gibt unabhängig von Felgen- oder Reifendimensionen an:
Vorspur (bei statischer Last): 0-3 mm
Ich fahre aktuell mit +1 mm bei gleichmäßiger Abnutzung nachdem sich — wahrscheinlich während des Containertransports — eine Nachspur von 12mm eingestellt hatte ... und ein Vorderreifen jetzt nur noch als Reserverad dienen kann ... (In ca. 10.000 km muss ohnehin ein neuer Reifensatz her; der Grabber AT2 315/75 R16 wird dann 70.000 km hinter sich haben).
Beste Grüsse -- oliver
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,480 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480 Likes: 106 |
Zum Vergleich: das Handbuch für den Bremach T-Rex gibt unabhängig von Felgen- oder Reifendimensionen an:
Vorspur (bei statischer Last): 0-3 mm
Ich fahre aktuell mit +1 mm bei gleichmäßiger Abnutzung nachdem sich — wahrscheinlich während des Containertransports — eine Nachspur von 12mm eingestellt hatte ... und ein Vorderreifen jetzt nur noch als Reserverad dienen kann ... Hallo Oliver eine Verstellung der Spur um =/> 12mm kann man sich ohne Gewalteinwirkung kaum vorstellen, da hat ja wohl keiner an den Spurstangen gedreht. War der Reifen dann innen abgefahren? Der Wert 0 bis +3mm toe-in/Vorspur stand auch im Extreme E4 Handbuch. Weiterhin eine schöne Reise ....!
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo Jürgen eine Verstellung der Spur um =/> 12mm kann man sich ohne Gewalteinwirkung kaum vorstellen, da hat ja wohl keiner an den Spurstangen gedreht. War der Reifen dann innen abgefahren? Ja, es ist auch für mich ein bisschen ein Rätsel. Harry hatte mir auf Anfrage eine Checkliste geschickt, was da alles "krumm" sein könnte, aber ich habe nichts gefunden, und auch der Reifendienst, der mir sehr kompetent erschien (die sind auf 4x4-Fahrzeuge spezialisiert) fand nichts. Die Spurstange ist gerade wie ein Pfeil, die Lager sind ohne Spiel, etc. Erich Christ konnte sich das auch nicht erklären. > Schaden nach ca. 4000 km. Wir hatten speziell in engen Rechtskurven (z.B. Kreisverkehr) länger ein leichtes Quietschen vernommen, aber ich hatte nie die den Reifenverschleiss kontrolliert sondern immer nur den Luftdruck. Das reicht halt nicht, und so waren beider vorderen Reifen innen etwas "runter", wobei der rechte viel mehr als der linke. Mit der korrigierten Spur ist seit 8000 km alles paletti. Ich kann mir fast nur vorstellen, dass es während des Transports im Container geschehen sein muss. Anders als vor 5 Jahren, als wir das Fahrzeug vorne und hinten nur jeweils mit gekreuzten Transportgurten abspannten, hat der Spediteur diesmal Kanthölzer ca. 8x8 cm vor die Containerlaufräder der Vorderachse und hinter die Laufräder der Hinterachse auf den Boden des Containers genagelt. Dazu wurden ca. 150er-Nägel verwendet. Beim Herausfahren fiel mir auf, dass das Kantholz vor der Vorderachse lose da lag, während ich das hintere mit einem Brecheisen mit einigem Kraftaufwand hatte lösen müssen. Ich führte das lose Holz auf den Umstand zurück, dass es in der Enge des Containers und dem Umstand, dass der Bremach auf Containerräder viel näher "am Boden" ist, sehr schwierig gewesen war, das vordere Holz anzunageln. D.h. ich nahm an, die Nägel seien nicht richtig eingeschlagen gewesen. Vielleicht war das auch so, aber vielleicht hat das Fahrzeug, trotz ordentlich gespannten Transportgurten (vorne an den Bergepunkten und hinten am Unterfahrschutz befestigt), sechs Wochen lang dagegen geschlagen, bis das Holz lose war. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir beim Fahren ein grosses Loch, eine Bordkante, einen Stein oder Baumstamm übersehen oder gerammt hätten. > Verladen in Basel. Liebe Grüsse -- oliver
Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 22/03/2015 01:52. Grund: Bilder und zusätzlichen Kommentar eingefügt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 78
Joined: May 2002
|
|
2 members (2 unsichtbar),
287
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,252
Posts671,720
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|