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Hallo wieder mal mit einer banalen Frage Motor 8140.43 ist die Schwungscheibe eigentlich auf die Kurbelwelle gewuchtet oder kann man die problemlos umsetzen von einem anderen Motor viele Grüße herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 19/03/2015 16:12.
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Hallo Herbert das glaube ich nicht, die ist nur als Bauteil gewuchtet. Musst halt nur darauf achten, dass das Teil möglichst exakt ausgerichtet ist, die Schraubenlöcher sind etwas größer, wie die Schrauben. Dadurch kann man die Scheibe ein paar Grad hin/her drehen. Grundsätzlich passt sie vom Lochbild her nur in einer Position. Faden dazu
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen
Danke für Deine Einschätzung Im WHB hatte ich schon gelesen - sogar mehrmals ohne es richtig zu verstehen. Aber es steht auch als Überschrift Phaseneinstellung - das hat wohl eher mit der Einstellmarke zu tun, nur im Text steht dann was dass dann die Kolben von Zyl. 1 und Zyl. 2 ausgewuchtet sind. Ob das Schwungrad vielleicht eine definierte Unwucht hat? Egal wenn ich das Schwungrad vom anderen Motor ung. gleich drauf bekomme sollte es funktionieren Eigentlich hatte ich ja schon mal so einen Schwungradwechsel durchgeführt - am Motor den ich jetzt ausgebaut habe nur der Motor den ich nun bekommen habe ist ruhiger gelaufen - aber das kann ja noch eine Menge anderer Ursachen haben.
viele Grüße herbert
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... nur im Text steht dann was dass dann die Kolben von Zyl. 1 und Zyl. 2 ausgewuchtet sind. Ob das Schwungrad vielleicht eine definierte Unwucht hat? ... das kommt wohl daher, dass von italienisch, vielleicht von billigen Chinesen, in englisch und dann in andere Sprachen übersetzt wurde . Die Übersetzer haben vermutlich zusätzlich keine (techn.) Ahnung um was es da geht... Also ist das Ergebnis lustig bis
Gruß Juergen
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Hallo - noch ein Nachtrag
Heute hab ich mir bei Iveco einen Kostenvoranschlag für den verheizten Kupplungssatz und Schwungscheibe auf meinem Tauschmotor geholt - € 1 200.-- im Zubehör kostet es noch mehr Werde also fürs Erste doch die gebrauchte vom defekten Motor verwenden. nur nachdem die doch ein wenig "gerupft" hatte noch eine Frage: Aus meiner "Käfer-Zeit" kann ich mich errinnern, daß wir bei einem Kupplungstausch auch die Schwungscheibe immer ein wenig mit Schleifpapier angeschliffen hatten. wird das immer noch so praktiziert oder ist das eher kontraproduktiv?
viele Grüße herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 20/03/2015 10:57.
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die Reibfläche kannst du ruhig mit den Schmiergel abziehen. Zu Schwungrad & Kupplung, hast du zZt die kleine oder große verbaut. Wenn neu würde ich dir auf jeden Fall die große empfehlen. Ich habe auch umgebaut und per Zufall ein neues originales Schwungrad für 150,-€in der Bucht bekommen. Den Faden dazu kennst du ja ? daraus Somit habe ich mich entschlossen auf die große 10,5“ Kupplung umzurüsten. Diese hat eine um ca 37% größere Reibfläche. Das dazu notwendige Schwungrad (IVECO Nr. 98426280) konnte ich praktischerweise gerade bei ibä als Neuteil erstehen. Die Schwungrad-Schrauben sind Dehnschrauben und wurden ersetzt. Die alten Schrauben hatten einen geringeren Durchmesser wie lt. Handbuch (10,8mm) gefordert. Als Kupplung verwende ich einen Satz von LUK ca.450,-€ incl. (LUK Nr. 627300800) .
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen
Es ist die große drauf bei beiden Motoren Valeo - von Iveco dann werde ich nun ans Werk gehen danke für die Unterstützung
gruß herbert
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Hallo, ist das Baujahr abhängig ob große oder kleine Kupplung verbaut ist?
Grüße, Horst
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Hallo Horst
nee ich gehe davon aus, dass die 103 PS die 9,25" und die 120 PS (8140.43 also mit LLK) die 10,5" Zoll Kupplung hatten. Das zeigt sich so auch im ICC. Man braucht dazu die größere Schwungscheibe!
Kupplungssätze: 9,25 Valeo - 1908555 9,25 Borg & Beck - 1908552 10,5 Valeo - 1908543 10,5 Borg & Beck - 1908553
Gruß Juergen
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