Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#615394 19/03/2015 15:32
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo
wieder mal mit einer banalen Frage
Motor 8140.43
ist die Schwungscheibe eigentlich auf die Kurbelwelle gewuchtet
oder kann man die problemlos umsetzen von einem anderen
Motor
viele Grüße
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 19/03/2015 16:12.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Herbert

das glaube ich nicht, die ist nur als Bauteil gewuchtet. Musst halt nur darauf achten, dass das Teil möglichst exakt ausgerichtet ist, die Schraubenlöcher sind etwas größer, wie die Schrauben. Dadurch kann man die Scheibe ein paar Grad hin/her drehen. Grundsätzlich passt sie vom Lochbild her nur in einer Position. Faden dazu


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Jürgen

Danke für Deine Einschätzung
Im WHB hatte ich schon gelesen - sogar mehrmals ohne es richtig zu verstehen.
Aber es steht auch als Überschrift Phaseneinstellung - das hat wohl eher mit der Einstellmarke zu tun,
nur im Text steht dann was dass dann die Kolben von Zyl. 1 und Zyl. 2 ausgewuchtet sind.
Ob das Schwungrad vielleicht eine definierte Unwucht hat?
Egal wenn ich das Schwungrad vom anderen Motor ung. gleich drauf bekomme sollte es funktionieren
Eigentlich hatte ich ja schon mal so einen Schwungradwechsel durchgeführt - am Motor den ich jetzt ausgebaut habe
nur der Motor den ich nun bekommen habe ist ruhiger gelaufen - aber das kann ja noch eine Menge anderer Ursachen haben.

viele Grüße
herbert


Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von herbertc
...
nur im Text steht dann was dass dann die Kolben von Zyl. 1 und Zyl. 2 ausgewuchtet sind.
Ob das Schwungrad vielleicht eine definierte Unwucht hat?
...
das kommt wohl daher, dass von italienisch, vielleicht von billigen Chinesen, in englisch und dann in andere Sprachen übersetzt wurde nachschlag. Die Übersetzer haben vermutlich zusätzlich keine (techn.) Ahnung um was es da geht...tipp
Also ist das Ergebnis lustig hihihi bis ugh


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo - noch ein Nachtrag

Heute hab ich mir bei Iveco einen Kostenvoranschlag für den verheizten
Kupplungssatz und Schwungscheibe auf meinem Tauschmotor geholt - € 1 200.--
im Zubehör kostet es noch mehr
Werde also fürs Erste doch die gebrauchte vom defekten Motor verwenden.
nur nachdem die doch ein wenig "gerupft" hatte noch eine Frage:
Aus meiner "Käfer-Zeit" kann ich mich errinnern, daß wir bei einem Kupplungstausch
auch die Schwungscheibe immer ein wenig mit Schleifpapier angeschliffen hatten.
wird das immer noch so praktiziert oder ist das eher kontraproduktiv?

viele Grüße
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 20/03/2015 10:57.
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
die Reibfläche kannst du ruhig mit den Schmiergel abziehen.

Zu Schwungrad & Kupplung, hast du zZt die kleine oder große verbaut. Wenn neu würde ich dir auf jeden Fall die große empfehlen. Ich habe auch umgebaut und per Zufall ein neues originales Schwungrad für 150,-€in der Bucht bekommen. Den Faden dazu kennst du ja ?
daraus
Original geschrieben von Juergen
Somit habe ich mich entschlossen auf die große 10,5“ Kupplung umzurüsten. Diese hat eine um ca 37% größere Reibfläche. Das dazu notwendige Schwungrad (IVECO Nr. 98426280) konnte ich praktischerweise gerade bei ibä als Neuteil erstehen. Die Schwungrad-Schrauben sind Dehnschrauben und wurden ersetzt. Die alten Schrauben hatten einen geringeren Durchmesser wie lt. Handbuch (10,8mm) gefordert.
Als Kupplung verwende ich einen Satz von LUK ca.450,-€ incl. (LUK Nr. 627300800) .


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Jürgen

Es ist die große drauf bei beiden Motoren
Valeo - von Iveco
dann werde ich nun ans Werk gehen
danke für die Unterstützung

gruß
herbert


Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ist das Baujahr abhängig ob große oder kleine Kupplung verbaut ist?

Grüße,
Horst

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Horst

nee ich gehe davon aus, dass die 103 PS die 9,25" und die 120 PS (8140.43 also mit LLK) die 10,5" Zoll Kupplung hatten. Das zeigt sich so auch im ICC. Man braucht dazu die größere Schwungscheibe!

Kupplungssätze:
9,25 Valeo - 1908555
9,25 Borg & Beck - 1908552
10,5 Valeo - 1908543
10,5 Borg & Beck - 1908553


Gruß Juergen


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,904 Hertha`s Pinte
7,412,459 Pier 18
3,495,140 Auf`m Keller
3,340,296 Musik-Empfehlungen
2,512,841 Neue Kfz-Steuer
2,323,280 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, barny4010), 534 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5