Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2012
Posts: 129
V
Vic Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
V
Joined: Aug 2012
Posts: 129
Hallo Leute,

nehmt es mir bitte nicht übel aber ich konnte wirklich nichts verwertbares dazu finden. - mag auch an meiner Suche liegen oder an der Sinnlosigkeit des Umbaus.

auf der Suche nach dem letzten Tropfen Leistung bei meinem OM617 hab ich die Idee von den Wanderdünen (W123 200D und 240D) aufgeschnappt den Viskolüfter gegen vorne angebrachte Elektrolüfter zu tauschen.
http://www.marc-heckert.de/dieseltuning-rund-um-den-motor/

Hat diesen Umbau am G schon jemand vollzogen?
Welche Materialien wurden verwendet und wie sind die ErFAHRungen damit?

Danke!


mit dem Öl nicht sparsam sein
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Apr 2012
Posts: 68
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Apr 2012
Posts: 68
Kannst Du Doch dann auch analog wie beid en W123ern machen. Einfach einen entsprechenden Lüfter dir aussuchen der auf den Kühler passt. Ich hab bei meinem 200D den Thermoschalter direkt in das Thermostatgehäuse gesetzt. Ist im Guß schon vorbereitet, also Aufbohren und Gewinde rein. Dann mit dem Thermoschalter ein Relais schalten was den Lüfter schält. Die Versorgungsleitung für den Lüfter kannst direkt an der Batterie abgreifen, aber dann auch eine Sicherung vorsehen.
Einschaltschwelle soltle so bei 95° liegen. Aus bei 85° Wassertemperatur.

Joined: Apr 2012
Posts: 1,152
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,152
Likes: 35
Hallo Vic,

die Forensuche nach " E-Lüfter " bringt 200 Ergebnisse, allein in den letzten 3 Jahren ...

Unter anderem, diesen hier
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/580675/Searchpage/3/Main/36233/Words/e-l%FCfter/Search/true/Re:_Vom_463.331_zum_WoMo_G.html#Post580675
Meine Ansteuerung wurde von einem sehr guten Freund gebaut, es gibt sie aber auch von einem Forianer
fertig zu kaufen, falls dein Lüfter auch PWM nutzen soll ?

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Hänge mich da gleich mal mit dran ans Thema - ORC bietet ja für den "aktuellen" Prof. auch so einen Umbau von Visko- auf E-Lüfter mit intelligenter Steuerung an - soll wohl deutlich Leistung schlucken das Viskoteil - Eure Meinung dazu ?

Lohnt ein Umbau oder besser "never touch a running system" ?


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Jun 2007
Posts: 146
L
viermalvierer
Offline
viermalvierer
L
Joined: Jun 2007
Posts: 146
Hallo, ich habe die Gelegenheit einen Kollegen zu haben, der für die Sprinter der 2. Generation die Lüfterkupplung entwickelt und umgesetzt hat. Er ist im Vorfeld besonders viel durch die Sierra Nevada gefahren. Ein entscheidender Grund warum sich der Viskolüfter durchgesetzt hat war, dass bei hoher Beanspruchung (hohe Temperatur, Steigung und eventuell noch Hänger am beladenen Fahrzeug) der Elektrolüfter ein baldiges Ende gefunden hat da er überlastet war. Der Visko ist die sicherer Variante. Also wer nur auf deutschen Autobahnen mit leerem Fahrzeug und frischem Wind unterwegs ist und keine 7 Meter Segelyacht über die Alpen ziehen will... keinen Turbo hat....... der kann mit dem Elektrolüfter Energie sparen und mehr Leistung auf die Kurbelwelle bringen.

Sonst schließe ich mit den Worten von h-h never touch a running system oder less is more

Gruß Achim

Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
hi
kann n bisschen was dazu beitragen
habe an meinem 250tdt w124 einen elektrolüfter laufen gehabt.
bin gerade am zurückrüsten auf Visco
die Elüfter bringen einfach nicht die Luftmenge wie der Visco samt Riesenrad
einzig ein Spallüfter kommt noch vor den Klimakühler als Ersatz für den orignalen Klimalüfter da dieser nach dem LLK einbau keinen Platz mehr hatte
diesen Lüfter möchte ich über ein RElais derart ansteuern, dass er bei Zündung aus bläst und durch die normale Zirkulation im Kühlsystem der Motor auch wenn er noch etwas warm abgestellt wurde runtergekühlt wird
grüße
uli

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Die Aussage "Das funktioniert allerdings nur, wenn der Lüfter von Luft angeströmt wird – also unglaublicherweise nicht im Stau!" von http://www.marc-heckert.de/dieseltuning-rund-um-den-motor/
deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen...und meiner Ansicht nach nicht einmal mit der Theorie.
Da ein Visco-Lüfter bimetallgesteuert ist, zählt die Motorraumerwärmung rund um das Bimetall zu den wichtigsten Einflussfaktoren (vorsichtig formuliert!). Mein 603er hat im Stau immer wie ein Lastwagen geklungen, sogar der 1,8er Audi tut das...und zwar nur im Stau. Bei Stillstand entsteht auch der größte Wärmestau unter der Haube. Bei Autobahnfahrt hört das zügig auf, hier wird der Visco kalt umströmt und somit schließt das Bimetall den Arbeitsraum, der Lüfter läuft nur noch mit, wird aber kaum bzw. nicht mehr angetrieben

Ich persönlich halte die Argumentation vom Autor, dass die Viscokupplung im Stau nicht täte, für bedenklich. Eine Visco-Lüfterkupplung ist ein probates und vor allem robustets Element.

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 01/04/2015 09:16.

Grüße
fmt58744



Joined: Apr 2012
Posts: 68
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Apr 2012
Posts: 68
Original geschrieben von harald-hans
Hänge mich da gleich mal mit dran ans Thema - ORC bietet ja für den "aktuellen" Prof. auch so einen Umbau von Visko- auf E-Lüfter mit intelligenter Steuerung an - soll wohl deutlich Leistung schlucken das Viskoteil - Eure Meinung dazu ?

Lohnt ein Umbau oder besser "never touch a running system" ?
Ich hab den Umbau gemacht und ja es hat spürbar etwas gebracht. Der Motor reagiert direkter und zieht auch etwas besser. So rein als subjektives Fahrgefühl.
Leider nicht ganz billig und man muss bisschen Kabel verlegen, sowie eine Montagemöglichkeit für den zusätzlichen Temperatursensor einbauen.

Original geschrieben von fmt58744
Die Aussage "Das funktioniert allerdings nur, wenn der Lüfter von Luft angeströmt wird – also unglaublicherweise nicht im Stau!" von http://www.marc-heckert.de/dieseltuning-rund-um-den-motor/
deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen...und meiner Ansichrt nach nicht weinmal mmit der Theorie.
Da ein Visco-Lüfter bimetallgesteuert ist, zählt die Motorraumerwärmung rund um das Bimetall zu den wichtigsten Einflussfaktoren (vorsichtig formuliert!). Mein 603er hat im Stau immer wie ein Lastwagen geklungen, sogar der 1,8er Audi tut das...und zwar nur im Stau.
Bei Autobahnfahrt hört das zügig auf.

Ich persönlich halte die Argumentation vom Autor für etwas bedenklich. Eine Visco-Lüfterkupplung ist ein probates und vor allem robustets Element.
Genau danach hab ich bei meinem 200D auf E-Lüfter umgebaut. Und der Effekt war sowas von positiv spürbar! Hab ebenfalls einen normalen SPAL Lüfter saugend montiert und ich habe selbst im sommerlichen Stau keine Probleme damit gehabt. Generell läuft der Lüfter im Fahrbetrieb nur äusserst selten.

Zuletzt bearbeitet von PUR.schwarz; 01/04/2015 05:46.
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Servus,

das habe ich wohl etwas zweideutig formuliert:
Auf der Internetseite wird suggeriert, ein Viscolüfter würde nur funktionierten, wenn er mit heißer Luft angeströmt wird. Die Aussage, dass er dadurch im Stau nicht funktioniert, deckt sich schlichtweg nicht mit meinen Erfahrungen....und aus meiner Sicht eben auch nicht mit der theoretischen Funktionsweise: Für die Funktion spielt nur die vorhandene Wärme im Motorraum eine Rolle. Ganz besonders im Stau entsteht ein Wärmestau im Motorraum, der nur schlecht abgeführt wird. Es ging mir also rein um die Aussage, dass ein Viscolüfter im Stau seinen Dienst nicht täte. Und wirklich nur darum :)Ich halte diese Aussage auf der Internetseite deshalb für falsch.


Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 01/04/2015 09:19.

Grüße
fmt58744



Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MMartin
MMartin
Murr
Posts: 31
Joined: March 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,962 Hertha`s Pinte
7,418,247 Pier 18
3,495,573 Auf`m Keller
3,343,208 Musik-Empfehlungen
2,514,139 Neue Kfz-Steuer
2,324,716 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (joe112, ErnstDasBrot), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,737
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5