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Ich habe bei meinem CDI Umbau den grossen 850W Lüfter eingebaut .
Dazu die Steuerung über PWM Signal die hier im Forum mal diskutiert wurde .
Bei eingeschalteter Klima läuft er mit 25% - passt also auch . Dazu lässt er sich manuell abschalten bzw auf 100% schalten .
Damit fahre ich auch mit 2t Bootstrailer über die Alpen und habe keine Probleme .
Letzte Woche bin ich recht zügig die 1490km von StTropez in unter 15 Stunden nach Hause gefahren bei einem Verbrauch von 11.8 l/100km .
Ich bin überzeugt das sich der Lüfter auch im Verbrauch positiv bemerkbar macht .

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Original geschrieben von Bomber
... 850W Lüfter ... PWM ... Klima ... 25% - passt
Ich bin überzeugt das sich der Lüfter auch im Verbrauch positiv bemerkbar macht .
Hallo,

deine Aussage beruhigt mich wieder whistle2

Interessanter finde ich die 25% für die Klima, welches Signal hast
du verwendet?
Wir haben erstmal 40% genommen und nutzen das Signal der (demontierten)
Drucklüfter, ist dann wohl zuviel des Guten?

Gruß Arno


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Gruß Arno

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Original geschrieben von klaus300E

Hallo Arno ,
Schau mal in den Link den Klaus eingestellt hat . Dann weisste wirklich alles über E Lüfter beer
Die Elektronik hatte ich von Oskar aus den USA bekommen . Ich hatte einige Anlaufschwierigkeiten - u.a. musste die Box erst geflasht werden und ich bin der Computersprache wahrhaftig nicht mächtig ..
Ich habe aber lange nichts mehr von Oskar gehört.
Vorher hatte ich den Lüfter schwarz/weiss geschalten - das war aber echt brutal .
Jetzt bin ich happy und sehe nur Vorteile .
Ich bin die 2 hässlichen kleinen Lüfter VOR dem Kühler los , der E Lüfter läuft nur wenn er muss = Laufruhe / Verbrauch , sollte ich jemals wieder im Regenwald durch Wasser fahren kann ich ihn abschalten , im Stau dagegen oder wenn immer ich möchte schalte ich ihn 100% ein .

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Genau das ist die Krux hier- woher das Elektronikkästchen nehmen. Ich hätte auch gern so ein Ding und eine Anleitung zum Einbau smile

Übrigens hilft bei vielen, älteren Fahrzeugen einfach mal die Viscokupplung zu wechseln. Da passiert es nämlich oft, dass die Dinger irgendwann nicht mehr richtig trennen. Einfach mal nach dem Kaltstart versuchen- z.B. mittels einer zusammengerollten Zeitung und niemals mit der blanken Hand- den Lüfter anzuhalten. Wenn das nicht mehr geht, ist die Visco reif- zumindest mal für die Untersuchung, warum der Bimetall nicht mehr das tut, was er tun soll. Das kann man übrigens nach Ausbau der Viskokupplung und Abschrauben des Kunststoff- Lüfterrades mittels Heißluftfön und dicken Arbeitshandschuhen noch mal überprüfen.

Um Rückfrager einzubremsen: bei fehlender Silikonflüssigkeit funktioniert der Kraftschluß nicht mehr- der Motor würde eher zu warm werden.


Gruß
René

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Original geschrieben von Bomber
Hallo Arno ,
Schau mal in den Link den Klaus eingestellt hat . Dann weisste wirklich alles über E Lüfter beer
Hallo Bomber,

ich habe bereits einen E-Lüfter montiert. Lüfter aus V10/V12
Touareq, PWM von einem Freund gebaut, Bedarfsgeregelt über einen
Temperaturfühler, Fallgesteuert über 1. Signal der demontierten
Drucklüfter = 25% (ich dachte wir hätten 40% genommen), 2. Signal
Nachlaufkühlung = 25%, 3. Unterbrechung PWM Signal = Notlauf 90%,
4. Unterbrechung Spannungsversorgung PWM = Aus.
Wenn Zeit ist werde ich den Temp.Fühler noch vom Zyl.Kopf zum
Kühlerausgang verlegen (Tip von Oelmotor). Allerdings konnte ich
bis jetzt nur im Stand testen.

Gruß Arno


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