Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#616001 30/03/2015 14:12
Joined: May 2012
Posts: 60
hirsel Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2012
Posts: 60
Hallo Gemeinde,

nachdem ich seit 6 Wochen endlich einen neuen Motor drin habe und mich auf die erste Fahrt über Ostern gefreut hab, hat es am WE einen Brand in der Halle gegeben wo der Bremach steht.

Erst klang es so, als sei das Problem mit einem guten Hochdruckreiniger zu beheben (nur äußerlich), aber nachdem ich den Schaden mit eigenen Augen gesehen habe, sieht es leider deutlich übler aus.

Ein schwarzer schmieriger Film ist nicht nur außen am Fzg. sondern auch Überall im Wagen, in der jeder Ecke, natürlich auf allen Stoffteilen (Sitze, Zeltplane, Gardinen, Matratze) im Elektrokasten, im Motorraum...und und.

Außerdem stinkt das Fzg erbärmlich und ich kann mir schwer vorstellen, dass man den Geruch wieder raus bekommt, ohne den Kasten/ vollständig zu entkernen...und selbst dann kann ich nicht so Recht dran gelauben.

Was für ein Sch.dreck!!!

Nach ertsen Greprächen mit der Versicherung könnte es auf einen Totalschaden hinauslaufen.

Leider hab ich keine Rechtschutzversicherung und möchte deshalb einen Streit mit der Versicherung wenn möglich vermeiden.
Da ich mir aber sehr im Zweifel bin, ob die Versicherung für unsere Fahrzeugklasse geeignete Gutachter hat, würde ich gerne selber einen beauftragen.

Habt ihr hier Empfehlungen oder ggf. schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?

Danke & Gruß, Mathias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Erstmal mein Beileid zu dem Drama.

Gutachter, ich hatte vor 3 Jahren einen ähnlichen Fall, du brauchst einen der für Nutz- und Spezialfahrzeuge geschult ist, also Einzelanfertigungen die nicht ab Stange geliefert werden. Dann sollte das kein größeres Problem sein den Schaden zu eruieren.
Der 08/15 PKW Gutachter der nur im Laptop Häckchen setzt ist dafür völlig ungeeignet.

Alles Gute
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
das tut mir Leid für euch - so viel Pech...

hier mal ein recht großer "Laden" - kenne die aber bei euch vor Ort nicht. Sind auch bei mir in der Gegend, machen auch Schulungen und arbeiten mit dem TÜV Hessen zusammen - ob`s hilft ?
jostundruhl.de




Gruß Juergen

Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
was für ein Alptraum ...!

Mein Versicherer bzw. das Maklerbüro (Jahn & Partner) hatte uns einen Gutachter "empfohlen" (nun ja, aufgezwungen ist wohl das bessere Wort ...), die zwar nicht ganz billig, aber gerade bei WoMos und insbesondere unseren umgebauten Unikaten recht kompetent zu sein scheinen : Kfz Prüf- und Schätzstelle Gerolf Happel (www.sv-happel.de)
Die sind bundesweit unterwegs.

Das Gutachten von einem lokalen Gutachter, der mir vom TÜV empfohlen worden war wollte meine Versicherung (bei Abschluss) zur Wertermittlung gar nicht erst sehen.

Hoffentlich klärt sich das für Dich in der bestmöglichen Art und Weise, was auch immer das nach genauerer Begutachtung sein mag !

Viel Erfolg !
Dirk



... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Matthias,

ich hatte bei meinem unverschuldeten Unfall einen Gutachter vom TÜV. Er war sehr kompetent und seine Entscheidungen wurden von der gegnerischen Versicherung trotz der erheblichen Schadenssumme nie in Zweifel gezogen.

Grüße,

Horst

Joined: May 2012
Posts: 60
hirsel Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2012
Posts: 60

Vielen Dank eure Hilfe.

@Grandvoyageur:
Ich hab mit der Kfz Prüf- und Schätzstelle Gerolf Happel gesprochen.
Das scheinen die Richtigen zu sein.

Gruß, Mathias

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Mathias,

zuerst mal mein Beileid! Bitte halte uns auf dem Laufenden, die Sache mit dem Wertgutachten könnte uns alle mal angehen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Meine Erfahrung mit Gutachtern:
Selbst der beste Gutachter kann nicht Spezialist sein für alle Fahrzeuge, schon
gar nicht wenn so speziell wie unsere.
Deshalb gute Zuarbeit von Auftraggeberseite, Daten, Preise, Technische Unterlagen, Vergleichsfahrzeuge etc. helfen dem Gutachter und damit auch dem Auftraggeber.
Bei mir ist damit selbst der von der Gegnerversicherung gestellte Gutachter zu einem
realistischen Ergebnis gekommen.

Viel Erfolg und immer schön die Nerven behalten.
Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Nachdem ich mein Arbeitsleben in der Branche war, kann ich Pesca nur zustimmen. Der Sachverständige dokumentiert in der Hauptsache, also auch hier vorab evtl. freilegen, damit der SV auch was sehen kann (manchmal werden da hellseherische Fähigkeiten verlangt, dem aber nicht nachgegeben werden kann).Hilfreich sind in jedem Fall Rechnungen (Zubehör, Reparaturen,...), im Falle des Selbstausbaus diesen bildlich dokumentieren, auch um den Fahrzeugwert später nachvollziehen zu können.

Allgemein haben sich die Kraftfahrtversicherungsbedingungen (AKB) über die Jahre gewandelt, was gleichgeblieben ist, ist die Weisungsbefugnis der Versicherung im Kaskoschadensfall, also auch die Auswahl des Gutachters. Falls dessen Ergebnis unbefriedigend ist bleibt immer noch die Möglichkeit einen eigenen SV zu beauftragen und ggfs. ins Sachverständigenverfahren (vgl. hierzu AKB) einzusteigen, d.h. ein weiterer SV entscheidet auf Basis der beiden Gutachten.

Das eleganteste Verfahren hat ja Pesca schon beschrieben. Als Anregung vielleicht vorab mit einer Firma sprechen, die Trockeneis strahlt, ob eine Reinigung möglich ist.

Grüße oldie

Joined: May 2012
Posts: 60
hirsel Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2012
Posts: 60
Da stimme ich euch zu.
Auch der beste Gutachter mit Erfahrungen mit unseren Fahzeugen ist davon abhängig, dass er mit gutem Material versorgt wird.

Aber ich denke auch, dass es von Vorteil ist, wenn ich dem SV nicht erklären muss, dass wir hier nicht von Wohnmobilen von der Stange sprechen und jedes Detail von 0 an erklären muss.

Die Versicherung hat heute erst einmal nach Untersuchung der Brandursache und der Halle bestätigt, dass sie die Schäden übernehmen....Puuh!
Ohne jegliches Murren waren Sie auch mit einem eigenen SV einverstanden.
Die SBin der Versicherung hat mit einem KFZ-Reiniger Kontakt aufgenommen, der wohl einiges an Erfahrungen in ähnlichen Fällen hat.
Mein SV hat auch von aufwendigen, aber durchaus erfolgversprechenden Reinigunsgverfahren gesprochen.

Ich hoffe, dass schon am Di nach Ostern weiter geht.
Mal schauen...halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, Mathias

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Miles
Miles
Freiburg
Posts: 113
Joined: June 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,621,059 Hertha`s Pinte
7,420,314 Pier 18
3,496,521 Auf`m Keller
3,344,722 Musik-Empfehlungen
2,515,386 Neue Kfz-Steuer
2,327,340 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 377 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,756
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5