Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

erinnert sich noch Jemand an das optisch schmucke Teil?

[Linked Image von mercedes-seite.de]



Was wurde daraus? Bis heute gibt's ja den Enok in der 5.4 Tonnen Version als vermutlich weitesgehend originaler G, vermutlich Rahmen und Achsen etwas verstärkt, aber insgesamt wohl nicht allzu weit weg vom Langen Fahrgestell.
Dann sollte ja der 6.1 kommen, mit entsprechend etwas mehr Last und dazu den LeTech Portalen, sozusagen ein schwerer 4x4², von dem hört man aber Nix.

Und dann ja zu guter Letzt der Unimog-Hybrid Enok 7X .. auch Nix mehr von gehört, obwohl ja eigentlich doch das Konzept mit dem größten Potential, da Rahmen + Achsen vom unimog. (nur welcher?)
Von den Außenmaßen her sieht die Kiste kaum breiter aus als der breite G, also dürften es Sonderachsen sein, denn soweit mir bekannt sind alle heutigen unimog ja breiter. Motor sollte der vom G sein .. wohl eh fragwpürdig bei über 7 Tonnen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/04/2015 13:03. Grund: Bild link gefixt
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Abgebildet scheint ein U 1300 L Fahrgestell . Da aufgelöster Antriebsstrang , alles bis zum V 12 möglich .

Joined: May 2006
Posts: 12
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: May 2006
Posts: 12
Der erwähnte 6.1 ist beschlossen und geht in Produktion - anbei Auszüge der Pressemeldung vom Januar diesen Jahres:

„Noch in der letzten Dezembersitzung hatten der Verteidigungs- und Haushaltsausschuss die 25 Millionen Euro Vorlage zur weiteren Beschaffung von geschützten Enok passieren lassen. Jetzt hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) mit Mercedes-Benz einen Liefervertrag über 84 Enok im Wert von 56,3 Millionen Euro abgeschlossen…
…der neue Enok 6.1 mit 6,1 Tonnen Gesamtgewicht ist dank verbessertem Ganzstahl-Monocoque und serienmäßigem Minenschutz besser geschützt als sein Vorgänger Enok 5.4 und kann 1,3 Tonnen Nutzlast tragen…
…von den 84 Fahrzeugen sind 49 mit verschiedenen Missionsausstattungen für das Kommando Spezialkräfte vorgesehen. 19 Fahrzeuge sind als Patrouillenfahrzuge vorgesehen und weitere 16 in gleicher Ausstattung für die Fahrausbildung…“

Ob der ENOK 6.1 viel mit dem 4x4² zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

G-rüsse,

raicar

Zuletzt bearbeitet von raicar; 01/04/2015 04:32.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ich meine der U 1300 L war vom Rahmen her aber noch viel Runder, diese Ecken da weisen doch eher auf einen der neueren Rahmen hin:

[Linked Image von motorvision.de]

Und war der U 1300 L nicht besonders "weich"? Wära ja für Panzeraufbauten auch nicht ideal, Mercedes hat ja sogar extra geschlossene Mograhmen im Programm.

Sehr spannend mit dem 6.1! Ich vermute das mit dem Monocoque bezieht sich aber nur auf die Schutzzelle, oder wird der komplett ohne Rahmen gebaut?

Ja ich denke mal der wird in vielen Punkten massiver ausgelegt sein als der 4x4². Hatte Mercedes vorher überhaupt Achsen für den Gewichtsbereich die so schmal sind?

Grüße

Joined: Mar 2013
Posts: 103
G
viermalvierer
Offline
viermalvierer
G
Joined: Mar 2013
Posts: 103
Original geschrieben von hendrickson360
Ja ich denke mal der wird in vielen Punkten massiver ausgelegt sein als der 4x4².

Ich glaube, da sind nur noch die Motorhaube, die vorderen Radkästen und diverse Anbauteile im Bereich des Kühlergrills mit dem G 64, oder auch anderen Gs, verwandt.
Ansonsten stört mich, dass ich dieses Teil nie besitzen werde frown

Gruß, Pascal

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo zusammen,

auf dem unteren Bild sieht man den Rahmen ja recht gut. Von der Form her würde ich auf Verwandtschaft zum U408/418 tippen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Nee, Nee, der sieht anders aus. Ich vermute mal, das, was man sieht, ist eine Versteifung. Darunter kann der eigentliche Grundrahmen schon weicher verlaufen. Aber an den Uraltrahmen vom 1300L mag ich auch nicht recht glauben.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ich denke auch, dass ist einfach das hier grafisch rot gefärbte Verstärkungsbech außen.

[Linked Image von bilder-upload.eu]


Ob der Rahmen dann konesquenterweise auch innen zu nem geschlossenen Kastenprofil wurde (also das grüne Blech) kann man da freilich nicht sehen.


[Linked Image von bilder-upload.eu]

Frage mich aber eh wie die Unimogkonstruktion das verträgt, wenn der sonst ja bewusst flexibel gehaltene Rahmen auf einmal kaum noch mit verschränkt. Diese ganzen Drauf/Reingeschweissten Bleche haben immer sowas nen Hauch von Gebastel.

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 01/04/2015 12:16.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Ich schrieb ja extra "Verwandtschaft". Der verstärkte Rahmen geht schon in die Richtung.

Aber es stimmt, es kann auch ein 437.4-Rahmen mit Verstärkungen sein: die Aussparungen, die man auf dem ersten Bild sieht, kenne ich vom 408/418 nicht.

Das zweite Bild ist aber, bei näherer Betrachtung, doch nicht sonderlich aussagekräftig, da heftig retuschiert (sieht man im Verlauf der Rahmen-Kanten, oder auch in den Radhäusern).

Im Grunde genommen ist es aber auch egal, denn das Baukastensystem ermöglicht viele Kombinationen, und den Rahmen und die Achsen nun ein paar cm. breiter oder schmaler zu bauen ist kein Hexenwerk. wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Tja wird wohl auch die Frage sein was günstiger ist, den eigentlich komplett überdimensionierten Rahmen vom großen Mog nehmen der aber noch in Produktion ist, oder die Produktion des ausreichend dimensionierten U418 Rahmen neu auflegen.

Schon ohne das "rote" Seitenblech oder die "grüne" Innenverkleidung ist der große Mograhmen ja bereits für 14 Tonnen gedacht, mit diesen Teilen dürfte noch mehr gehen, eigentlich alles ein bisschen viel für nen 7 Tonner.

Aber gut, soviel schwerer wird das Fahrzeug dadurch nicht und besser zu viel als zuwenig, besonders bei nem steifen Konzept.

Edit: Wobei wenn man sich die Löcher im Rahmen auf dem Bild im ersten Post ansieht sieht man die grüne Wiese durch, das ist also auf jeden Fall ein offenes C-Profil.


Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 01/04/2015 12:58.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5