Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2013
Posts: 26
C
c304uli Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
C
Joined: Nov 2013
Posts: 26
Hallo,
ich bin gerade noch in der Planungs-/Findungsphase.
Auf der Woelke-HP habe ich Ivecos mit intergrierter Kabine gesehen. Hat jemand damit Erfahrungen ? Wie sieht es dann mit den Kältebrücken/Schwitzwasser im Fahrerhaus aus. Geht einem da nicht der Isolationsvorteil einer Sandwich-Kabine verloren ?
Man hat allerdings einen größeren Raum zu Verfügung.

Ich wünsch Euch schöne Feiertage.

Uli

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Mit Tür, Vorhang usw. wird bei "campingueblichen" Temperaturen nichts dramatisches passieren. Und mehr als einSchlechtwege- und allenfalls Showcar ist die Kombination weicher Rahmen - integrierter steifer Würfel ohnehin nicht.

Ja, ich weiss schon, dass solche Kisten überraschend lange halten, wenn das Ding aber als Expeditionsmobil verkauft wird, zeugt das von technischer Ahnungslosigkeit des Aufbauers

Gruesse
Peter

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
der Christof CAR53 hat einen und sicher etwas dazu schreiben


Gruß Juergen

Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo Uli, Hallo Jürgen,

ich habe zwar einen Aufbau von Woelcke und bin damit auch sehr zufrieden; ins Fahrerhaus gelange ich von der Kabine durch durch eine Luke, die (mit einer 16mm dicken Poykarbonatscheibe) verschlossen wird wenn wir stehen, so dass keine thermische Verbindung mit dem Fahrerhaus besteht. Ich kann deshalb leider keine Aussage über eine "offene" Kabinen-/Fahrerhausverbindung machen.
Das ist aber kein spezifisches "Woelcke" Problem, sondern Physik, das halt an der kältesten Stelle Wassserdampf kondensiert - und das sind die Scheiben im Fahrerhaus.
Wenn du das Fahrzeug im Winter benutzen willst, würde ich Fahrerhaus/Kabine auf jedenfall trennen. Wird das Fahrzeug nur im Sommer benutzt, m.E. ist das größere Platzangebot von Vorteil.

Grüße

Christof

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Im Sommer ist statt der Kälte halt die Hitze ein Problem. Es kann, wenn der Wagen in der Sonne steht, gut mal 50 Grad heiss werden in der Kabine. Da ist eine Trennung von der Fahrerkabine wirklich wichtig.

Umparken usw. ist ja auch nicht immer möglich, oder man mag halt nicht.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
finde ich auch, Tür zur Kabine zu und gut ist - Sommer wie Winter.


Gruß Juergen

Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo zusammen,

als wohl alleiniger Verfechter des integrierten Wohnraums muss ich mal wieder die Stellung halten....

Meine größte Sorge bei -10 Grad ist, das mir der Abwasserhahn einfriert, aber nicht meine Frontscheibe, aus der ich dann immer noch ne super Aussicht habe, weil ab +8 Grad läuft i.d.R. die Luftstandheizung, die eh eher trockene Luft macht. Wir leben zusammen jetzt seit über 12 Monaten im Integrierten und ich möchte den zusätzlichen Meter Lebensraum und die Aussicht nicht mehr missen, auch nicht den Roten auf dem umgedrehten Fahrersitz.
Ja, alle physikalischen Argumente sind in der Theorie richtig, aber im praktischen Leben eher vernachlässigbar. Hatten alles von -10 bis gerade +35 im Erg Chebbi, unter dem einzigen spärlichen Baum weit und breit. Wenn's zu arg wird +/-, kommt der Vorhang vorne rein(unsere passende Isoalumatte bleibt seit dem ersten Tripp zu Hause) aber eher selten. Und wenn morgens das Wasser mal trotz Lüftung an der Scheibe steht, wird kurz die Standheizung angemacht. Und Harry, wenn die Kabine lang genug in der Sonne steht ist es darin auch schnuckelig warm, oder.
Hatte auch mehr Nachteile von dem Klappdach befürchtet, welches wir aber tatsächlich nachts nur bei Minusgraden oder wirklichem Starkwind schließen. Die Vorteile der schnellen 360 Grad Lüftung überwiegen bei weitem.
Vielleicht Rede ich nach einem Monat Wintercamping am Polarkreis anders, aber selbst das über 2 Monate im Sommer und Island war kein Problem.
Wie gesagt, die Physik ich richtig, aber ich hab ja meinen Roten...

Gruß aus Marokko
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hmm, ich hatte schon bei meinem ersten "Kältetest" im Nov. 1997 (knapp -20°C in der Rheinebene im Elsaß) "Panzereis" innen an der Windschutzscheibe. Keine Chance mit dem Eiskratzer, mußte bis morgens 10:30 warten, bis die Sonne (Auto stand zum Glück nach Süden) da wieder soweit aufgetaut hatte, daß ich durchgucken konnte ...
Seitdem mach ich "hermetisch" dicht nach vorne.
Nebenbei kann ich mit meiner 11kg Flasche locker 2 Wochen im Winter in hiesigen Breiten unterwegs sein und hab immer noch 'n paar Kilo drin.

Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hmm, wollte ja keinen Glaubenskrieg vom Zaunbrechen, aber bin gerade am Bodensatz des Roten angelangt.
Das letzte mal, das ich Eis von innen an den Fenstern hatte war in Bayreuth (bayr. Sibirien) in meiner Studentenbude unterm Dach wenn mir unter 15 Grad im Winter der Kohleofen ausgegangen ist.
Da wir bei den Temperaturen im Bus heizen haben wir immer über Nullgrad innen, schon alleine wegen den Wassertanks. Da wir eine Airtronic haben, läuft die auch solange Diesel da ist. Lüftung muss natürlich, wie in der geschlossenen Kabine, auch sein, den irgendwo muss in beiden Konzepten das Wasser hin, das wir Nachts nach dem Roten ausschwitzen.
Hmm, aber wie ist das denn bei euch im verwaisten Fahrerhaus mit der Restfeuchtigkeit vom Tag? Friert vermutlich einsam und ohne Heizung vor sich hin, oder?
Egal wie, Physik stimmt vorne wie hinten. Werde meinen einsamen Fahrerplatz trotzdem weiter großzügig integrieren...jetzt mit Grappa unterm Sternenhimmel.

Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Jürgen, schläfst du nie, oder gönnst dir mal nen Roten?

Hut ab, immer am Ball!,

Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderWolf
DefenderWolf
Rheinland
Posts: 127
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,506 Hertha`s Pinte
7,411,263 Pier 18
3,494,592 Auf`m Keller
3,337,044 Musik-Empfehlungen
2,511,772 Neue Kfz-Steuer
2,322,635 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5