Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von dfbalu
Und Harry, wenn die Kabine lang genug in der Sonne steht ist es darin auch schnuckelig warm, oder.

Klar! Ich kanns nicht in Zahlen fassen, weil nie gemessen (und auch nicht Lust dazu) aber es ist ein deutlich spürbarer Unterschied ob die Türe nach vorne offen ist oder nicht. Auch beim stundenlangen Stehen in der prallen Sonne.

Nicht dass ich behaupte es sei "unmöglich" im integrierten zu Reisen, zwei meiner Camper waren auch integrierte ohne die Möglichkeit die beiden Räume zu trennen.

Weiterhin eine schöne Reise!

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2013
Posts: 26
C
c304uli Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
C
Joined: Nov 2013
Posts: 26
Hallo und Danke an alle, die sich hier bemüht haben!

Natürlich ist mir klar, dass eine geschlossene Kabine besser gedämmt ist, wie wenn sie nach vorne offen ist. Mir ging es hier ja auch nur mal um eine Erfahrung mit einem Woelke-Aubau, die ja anscheinend nicht schlecht, sondern eigentlich durchweg positiv ausfällt.

Und ich kann mir jetzt weiter meine Gedanken machen.

Gruß Uli

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von PeterM
Mit Tür, Vorhang usw. wird bei "campingueblichen" Temperaturen nichts dramatisches passieren. Und mehr als einSchlechtwege- und allenfalls Showcar ist die Kombination weicher Rahmen - integrierter steifer Würfel ohnehin nicht.

Ja, ich weiss schon, dass solche Kisten überraschend lange halten, wenn das Ding aber als Expeditionsmobil verkauft wird, zeugt das von technischer Ahnungslosigkeit des Aufbauers
....

ich meine dass der Koffer maximal auf Siletnlagern befestigt ist, also keine 3-Punkt Lagerung oder zumindest die Befestigung eines Zwischenrahmens mit Federn.
Und das obwohl der Dailyrahmen (ab 2007) wohl rund 3,5cm über die Diagonale verwindet (bzw. würde, wenn man ihn lässt).


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Nur 3,5cm? Das scheint mir wenig.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
na ja ich habe es nicht gemessen, aber Erich schrieb mal

Faden

Original geschrieben von Erich Christ
BREMACH Rahmen Radstand 3000/3100 mm (Extreme ab 2007 und T-REX), bei Achslast vorne 2300 kg und hinten 3200 kg, zwei Räder diagonal abgehoben. Rahmenverwindung dabei ca. 2-2,5°
Beim Radstand 3400/3450 (Extreme ab 2007 und T-REX) mm ca. 2,5-3° (Gleiche Achslasten).
Das sind an der Außenkante des Rahmen(rohres), also bei einer Rahmenbreite von 770 mm, ca. 4 mm Weg, den z.B. die Silentlager aufnehmen (können) müssen.

Von uns durchgeführte Vergleichsmessungen haben unter gleichen Bedingungen für den
SCAM (Rahmendicke 4 mm) 4x soviel Verwindung ergeben. Somit müßten außen am Rahmen angebrachte "Lager" ca. 15-20 mm Weg aufnehmen können.

Zur Info: unter ähnlichen Bedingungen hat der Daily4x4 Neu (Radstand 3400 mm) den Faktor 9.

Hinweis: Diese 4 mm auf einer Breite von 770 mm sind an den Außenkanten eines 2 m breiten Ausbaues natürlich etwas mehr.
und 35mm sind für Lager die nur 5-10mm können viel.


Gruß Juergen

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von dfbalu
Jürgen, schläfst du nie, oder gönnst dir mal nen Roten?

Hut ab, immer am Ball!,

Gruß
Dirk

kratz ich weiß von nix und bin im Zweifel unschuldig sofa


Gruß Juergen

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fish
Fish
Nordbayern
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,588,904 Hertha`s Pinte
7,411,650 Pier 18
3,494,713 Auf`m Keller
3,339,176 Musik-Empfehlungen
2,512,112 Neue Kfz-Steuer
2,322,795 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (barny4010, toyotom, user108), 459 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5