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Jungfrau
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Hallo
In meinem Beitrag geht es nicht direkt um Bremach/Iveco, aber da 99% aller SEPAR Filter Beiträge in diesem Unterforum sind poste ich diese Frage hier. (Sonst bitte verschieben)
Wird der SEPAR Filter normalerweise zusätzlich zum originalen Kraftstofffilter eingebaut oder ersetzt der SEPAR den originalen Filter?
Sind beide Varianten möglich?
Durch ein Missverständnis mit der Werkstatt ist bei mir derzeit nur der SEPAR (2000/5) in der Kraftstoffleitung und ich frage mich, ob ich das ändern soll. Reiseziel ist Südamerika und das Fahrzeug ein Fiat Ducato. (und mir ist klar, dass der Filter eventuell übertrieben für mein Vorhaben ist :-) )
Gruss Bernhard
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Der Separ ist für Reisen grundsätzlich nicht verkehrt.
Er kommt VOR die Dieselpumpe und VOR den originalen Dieselfilter, also die Dieselfilterpatrone. Ich vermute, die Werkstatt hat den Separ an Stelle eines grob-Vorfilters eingebaut, denn wenn die den orginalen Dieselfilter aus- und den Separ ein gebaut hätten, würd ich die Werkstatt wechseln.
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Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann habe ich noch etwas zu korrigieren.
Gruss Bernhard
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Arizona - the place to live
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Wildwux schreibt es genau richtig, der SEPAR ist ein reiner Vorfilter, er ist ABSOLUT UNGEEIGNET als Hauptfilter, falls das so angelegt ist bei dir würde ich KEINEN METER mehr fahren damit und den Wagen von der Werkstatt mit dem Trailer abholen lassen. Ausser du magst 5000€+ ausgeben für ruinierte Einspritztechnik.
It's your life - make it a happy one!
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Damit wir hier keine Missverständnisse aufkommen lassen. Das, oder so ähnlich, ist ein Vorfilter, welcher in die Saugleitung vor die Treibstoffpumpe verbaut wird, damit die Treibstoffpumpe keinen groben Schmutz durch sich hindurch befördern muss. So ein Teil wird durch den SEPAR ersetzt, weil dieser erheblich mehr raus filtert: Danach kommt die Dieselpumpe oder Vorförderpumpe (bei CR-Motoren) und nach der Pumpe kommt der Hauptfilter: Sollte eine Werkstatt den Hauptfilter durch den SEPAR ersetzt haben, wäre dies eine Schande für die Gemeinde der Mechaniker... Hier als grafik.
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Vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise. Die Grafik auf bremach-reisemobile ist super.
Ich _vermute_, dass tatsächlich der Hauptfilter ersetzt wurde.
D.h. für mich:
1. Das Auto bleibt vorläufig genau da wo es ist und wird nicht bewegt 2. Ich mache mich selbst genauer mit dem Kraftstoffsystem vertraut (mit Hilfe der Service-DVD) 3. Dann kann ich abschliessend beurteilen was wirklich wie verbunden wurde. 3. Dann werde ich (wenn möglich selbst) die Dieselleitungen entsprechend anpassen.
Die Werkstatt sieht mein Auto sicher nicht wieder.
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Um den Thread zum Abschluss zu bringen:
- Es wurde tatsächlich der Hauptfilter durch den Separ ersetzt
- Der Ducato hat eine Tauchpumpe im Tank, d.h. den Separ vor die Pumpe setzten ist ohne gröbere Umbauten nicht möglich (soweit ich das sehe)
- der Separ ist jetzt nach der Pumpe und vor dem Hauptfilter integriert. Das ist zwar nicht ideal aber auf Grund der verfügbaren Zeit und Know-How über die Kraftstoffanlage (Pumpenumbau) der vernünftigste Kompromiss.
Ich nehme an beim T-Rex ist die Pumpe nicht im Tank integriert.
Danke noch einmal für alle Antworten von euch.
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Kompetente Werkstatt... Bremach hat, dank eines reise-versierten technischen Beraters, nach wie vor eine externe Dieselpumpe. Der SEPAR ist NICHT für den Druck auf der Sekundärseite der DP gebaut, das Filterpapier reisst gern!
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Das mit dem Druck ist ein guter Punkt, ich werde das beobachten. Leider finde ich für den Separ nur die Daten zum Druckverlust / Durchflussmenge und keine Maximaldruckangabe. SWK 2000/5 Laut meinen Unterlagen hat die Dieselpumpe 134l/h Nennleistung, also 2.23 l/min . Das ist knapp weniger als die Hälfte der SEPAR Maximalleistung mit 5 l/min. Den Systemdruck kenne ich nicht, nur die Einstellung des Sicherheitsventils mit 600-800 kPa ab wo der Diesel nicht mehr in die Leitung sondern direkt aus der Pumpe wieder in den Tank läuft.
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die Frage Separ nach Vorförderpumpe hatte hier auch jemand und vom Hersteller diese Antwort bekommen hab gerade beim hersteller angerufen und erfahren, dass bei dieser einbau variante der schmutzfilter zwar funktioniert aber der wasserabscheider seine funktion verliert.
Gruß Juergen
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