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viermalvierer
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EDIT: ich trenne das mal von Uwe`s Faden über seinen Daily ab, da es hier um Womo Solartechnik im Allgemeinen und im Besonderen geht.
Juergen

_____________________

Original geschrieben von Uwe
.........
- zu Petra u. Harry : Also meine geplanten 100 W Flex-Module sind keine Billigware, sondern Folienmäßig sehr gute Qualität. Dies SOLL auch für den Wirkungsgrad gelten, der jedoch nicht angegeben ist. Meine sollen 188,- Euro Stk. plus Porto kosten, der Normalpreis wäre 210,.- . . Bei Exemplaren, die 260 bis 280,- Euro kosten (anderer Anbieter) war ausdrücklich ein WIRKUNGSGRAD VON 21 % oder mehr angegeben. Das erscheint mir mehr als Eure geplanten "Fest"-Module, ODER ?
WAS hat Euch bewogen, doch" FESTE" zu nehmen ? Sind die doch besser ?
Dazu noch etwas : Wenn ich 3 Stück a 11kg. in 3,05 m Höhe aufs Dach bringen würde, ist das imnmerhin ein drei meter langer Hebel, der mit 30 kg. in Kurven seitlich wirkt. Da erscheint mir 3 mal 2,2 kg. gleich 6,6 kg einfach "beruhigender" . Natürlich GEHT das, aber das Weniger" ist schöner. - Etwas anderes ist die Lebensdauer. Vermutlich trübt PlastiK/Kunsstoff bei starker UV Dauerbelastung (ich in Griechenland) eher ein, während die Glasscheiben noch in 60 Jahren ziemlich klar sein dürften. Das ist natürlich ein Argument.
So, tschüs an alle , UWE

_____________________

Hallo Uwe,

bewegt hat mich die Kühlung der Module. Die ist bei "Starren Modulen" die in der Regel mit einer Distanz auf das Auto montiert werden einfach besser. Je heisser die Module desto geringer der Wirkungsgrad.
Was für eine Marke bzw. Lieferant hast du den ?

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 06/04/2015 07:07. Grund: Solar Diskusion abgetrennt

Gruss Petra und Harry

-> Wer Rächtschreibfehler entdeckt darf sie behalten <-
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Kabriofahrer
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Mal als Hausnummer:
Ich hatte vor ein paar Jahren bei 3 Stück 13 Jahre alten Modulen Anfang Mai morgens um 11 bei klarem Himmel jeweils einzeln gemessen (die anderen lichtdicht abgedeckt) Nennleistung nach Datenblatt erhalten http://privat.albicker.org/iveco-womo/elektrik.html (und umgefallen ist mein Iveco bisher auch nicht wink )

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Das wird noch
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ALSO : Zu Petra und Harry : Das mit der Kühlung ist richtig, das hab ich zuwenig beachtet. Wenn die Module flach aufgeklebt werden, heizen die sich vermutlich bis über 50 Grad auf, oder noch stärker, wenn man in "heißen" Ländern im Sommer ist. Wieweit die Leistung dann sinkt ist zwar unklar, aber ich gebe Euch recht, vielleicht sind die "Starren" DOCH besser. Gut dass ich Euch gefragt habe.
- Hallo Bernhard : Na was ein Glück, dass dein schöner Wagen (noch?) nicht umgefallen ist. Das tröstet mich auch insofern, als ich nun ja vielleicht AUCH wieder starre Module nehme....(s.o., wegen der KÜHLUNG). Die Gewichtsersparnis wäre aber "an sich" schön gewesen....- Deine Messergebnisse sind erstaunlich. In Griechenland habe ich bei meiner fest installierten Anlage selbst im Juli und beim höchsten Sonnenstand gegen (erst) 13 Uhr "nur" etwa 85 % der Nennleistung erreicht. Diese Module sind immerhin wenigstens 15 Grad schräg gegen die Sonne gestellt. Auf dem Wohnmobil dürften sie - wie bei mir- mit NULL GRAD , also FLACH montiert sein. Da ist aber die Nennleistung nicht ganz zu erreichen, in der Regel jedenfalls. Die beste "Jahresgesamtleistung" würde man bei 45 bis 50 Grad Schrägstellung erreichen (aber so will natürlich keiner FAHREN ....
Grüße UWE

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 06/04/2015 06:37.
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Original geschrieben von Uwä
Deine Messergebnisse sind erstaunlich. In Griechenland habe ich bei meiner fest installierten Anlage selbst im Juli und beim höchsten Sonnenstand gegen (erst) 13 Uhr

Wie warm/heiß war's denn da?
Ich hatte Lufttemperaturen um 20°C bei Wind von ca. 3Bft.

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Ich habe mir sagen lassen dass man heutzutage zu modernen Modulen wechseln soll die etwa 110V Hochspannung liefern, diese sind dann auch bei tiefem Sonnenstand noch in der Lage die volle Ladeleistung zu bringen da stets genug Strom anliegt. Auch Wolken und sonstige Beschattung soll sich weit weniger negativ auswirken als bei den Alten 18V Modulen.

Das nur als Anregung da ich auch gerade dabei bin das ganze Solarzeug neu zu konzipieren.

Geklebte Module hab ich aus nem anderen Grund verworfen - entfernt die mal vom Dach wenn sie kaputt sind, das wird lustig.


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... deswegen haben meine ja auch 26V und 44 statt 36 Zellen - dazu einen MPT-Regler.
Temperaturabhängigkeit bleibt aber trotzdem, meine Module gehen von 66W nach 48W, wenn die Zellentemperatur von 25° nach 75°C steigt (kann man aus dem Datenblatt ermitteln, Spannung X Strom im Knick rechts oben)

Auch in aktuellen Datenblättern finde ich da einen Temperaturkoeffizienten von -0,42%/K, bei 50° Temperaturerhöhung sind das dann 20% (es geht um Zellentemperatur, das ist dann, wenn man sich die Griffel verbrennt, wenn man drauffaßt ... roasted )

P.S.: hab den Markt jetzt nicht im Blick, aber 110V zuzüglich Reserve 50% - kann mir nicht vorstellen, daß es da Regler gibt, die das auf 12V bringen mit vernünftigem Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 04/04/2015 10:04.
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noch 'ne Ergänzung: da gab's mal 'ne Diskussion zu Problemen unter tropischen Zuständen ...

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Da kommen sie aber auch zu keinem Schluss, die Diskussion dreht sich im Kreis und versandet.


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war ja auch kein Hinweis auf eine Endlösung, sondern auf Einflußfaktoren ...

Denken muß jeder selber.

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Unbedingt!


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