Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Online Content
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

"neuer" gebrauchter BKV incl. HBZ von den Keller-Kindern ist eingebaut, hat die selben Abmessungen wie der alte, sieht genauso aus, ist nur nicht von Bosch. Die Bremswirkung ist allerdings nicht so, dass es einen vom Hocker schleudert. Na gut, war vorher auch nicht phänomenal.

Gibt es einen Sollwert für den Unterdruck der Unterdruckpumpe? Ich finde nirgends einen solchen. Werde nachher mal messen lassen, wieviel anliegt.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Online Content
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Aha, doch gefunden. Wieder mal ein Meisterstück der Übersetzungskunst.

"Die Zweckmäßigkeit der Dichtheit kontrollieren. Mit einem Vakuummeter, der an der Leitung angebracht ist, die von der Servopumpe zu der Servobremse geht, und beim höchstdrehzahllaufenden Motor nachprüfen, daß die Unterdruckwerte zwischen 0,80 + 0,85 bar, beim gelüfteten Pedal und beim völlig durchgetretenen Pedal, in einer Minute von Motordrehung eingeschlossen sind."

Schaunmermal
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Online Content
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
So, die Messung ist nicht ganz einfach. Gemessen wurde am vom BKV abgezogenen Schlauch, also alles bis dorthin: Pumpe, Schläuche und Vorratsbehälter. Mehr (bzw. weniger) als 0,7 bar waren nicht drin. Und vom Gefühl her dauert es etwas lange, bis der Unterdruck anliegt. Was nun? Pumpe kaputt? Soll laut Bosch ca. 250 € kosten, ist aber nicht vorrätig.

Warum tritt das jetzt auf, nachdem der BKV gewechselt wurde? Vorhin auf freier Strecke noch eine heftige Bremsung aus 80 kmh gemacht: naja, unbefriedigend.

Gebremste Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
wie schon geschrieben - "Es wäre zu prüfen, ob der Unterdruck in der Leitung am Anschluss vom BKV gehalten wird, oder ob der schon im Schlauch bzw. Unterdruckspeicher verloren geht." -> ohne dass der Motor läuft.

Abgesehen davon, hängt die Bremsleistung von diversen anderen Faktoren ab - Bremssättel/Kolben, Bremsbeläge/Scheiben, Wirkung der HA-Bremse/Bremskraftregler, Bremsflüssigkeit/Luft in der Anlage ...

Und es hat wohl noch keiner die Bremse im 40.10W für zu stark gehalten

--------
*Ergänzung:
Original geschrieben von Matti
Mehr (bzw. weniger) als 0,7 bar waren nicht drin.
0,7 bar stellen, nach meinem Verständnis, einen höheren Unterdruck dar, als die geforderten 0,8 bar.
0,7 bar , 0,8 bar , 0,9 bar , 1,0 bar , 1,1 bar ....
Wirksam ist die Druckdifferenz zum Atmosphärendruck - also ~ 1000 mbar - 800 mbar = 200 mbar.
Dann ergeben sich bei einer Fläche der Membran von z.B. 500cm² -> 500cm² x 2N/cm² = 1000N


*edit: Korrektur siehe weiter unten > Beitrag

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/10/2016 17:00.

Gruß Juergen

Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Hallo Jürgen,

und einen lieben Dank, daß Du Dich so in Mattis Problemstellung einbringst. Ich versuche dem Matti aus der Ferne auch wieder zu helfen, denn ein Teil meines "Herzens" ist ja spätestens nach der Drehstab-Odyssee inzwischen an seinen Bus gegangen.

Ich habe den Matti nunmehr angestiftet, die Messwerte noch etwas zu vertiefen, nach Handbuch Seite 45 + folgend vorzugehen und aus "vom Gefühl her dauert es etwas lange" eine Zeitangabe zu machen.

So wie Matti es gemessen hat, hält die Leitung nunmehr nach dem Einbau des "neuen" gebrauchten BKV mindestens 2 Minuten die 0,7 bar nach Abstellen des Motors. Dies würde ich als ausreichend betrachten nur der Druck reicht vermutlich noch nicht.

Als nächsten Schritt habe ich den Matti gebeten, das Spiel zwischen Läufer und Gehäuse in der Pumpe zu messe und Ölanwesenheit und Dichtigkeit an der Pumpe wie Seite 45 und folgend zu kontrollieren.

An Bremsbeläge, Bremskraftregler und anderen Kram soll Matti noch nicht ran, denn bis zum Aufall des BKV war das System ja gut funktionierend.

Aus meiner Sicht beginnt die Pumpe zu schwächeln, da hier schon fast 20 % Leistung zu angestrebten 0,85 bar fehlen.

Ist Dir bekannt, ob es irgendwo Reparatursätze gibt? Nach der Zeichnung auf Seite? 544251 (Beginn des Bremskapitels) ist man ja gewogen, die Förderplättchen ersetzen oder drehen zu wollen.

Eine vermutlich passende Pumpe ist in der Bucht kaum neu zu finden, lediglich ein Anbieter einer Pumpe aus einem Multicar M26 mit Ivecomotor behauptet, diese würde am 40.10 passen.

mit weiter suchenden Grüßen von Kay


Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Hallo Jürgen und Matti,

gefunden habe ich jetzt noch im Ebay unter Nr. 99441978 aus Handbuch - die sieht mir gut aus, denn sie wird auch unter Bosch 0204142033 benannt.

Ich würde nach nicht befriedigenden Messungen die bestehende Pumpe demontieren, Fotos machen, vergleichen, zerlegen und auf Selbstreparatur prüfen und bei Unzufriedenheit die Pumpe aus der Bucht kaufen.

mit mitleidenden Grüßen von Kay

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Online Content
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Danke Kay!

Zum Thema Plättchen-Umdrehen gibt es eine fundierte Meinung aus Österreich, die mir "zugespielt" wurde:

"Ich hab gestern endlich die Vakuumpumpe begutachtet.
Fazit: Ölig
https://goo.gl/photos/A9GkcUntUzrkUvSs8
Ich glaube das Klappern kann nicht von den Flügelzellen-Plättchen kommen. Wenn die klappern würden, würde wahrscheinlich mehr daran kaputt sein, und dann vakuumpumpt die Pumpe nichtmehr richtig.
Aber genau das tut deine ja eh noch.
Auch das umdrehen der Plättchen bei erhöhtem Verschleiß ist Unsinn. Wenn die verschlissen sind, sind sie umgedreht genauso kurz... - bringt also nichts. Das würde nur helfen, wenn ein größeres Stück rausbricht, und dann die andere Seite als Schnellreparatur herhalten muss.
Ich habe eher den Verdacht, dass die Wellenversatz-Ausgleichseinheit klappert. Also das H-Schiebestück auf der Welle in Kombination mit dem Antriebs-Gegenstück.
Nach dem Starten muss die Pumpe tatsächlich arbeiten. Sie zieht also Drehmoment über den Ausgleich. Wenn der Unterdrucklevel erreicht ist, wird die Last weniger, und der Ausgleich bekommt wegen der geringeren Kraft die Möglichkeit sein Spiel zu nutzen. Und das klappert dann....

Georg" (Dank an Adrian dafür!)

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo zusammen

die U-Pumpe 99441978 dürfte von allen alten Daily` passen, das ist kein 4x4 Teil und wohl auch beim 2,5er & 2,8er Motor gleich.

edit: Es gibt einen RepSatz 93161719, aber der ist mit ca 100,-€ zu teuer bei den ZubPumpen Preisen.

Zum BKV gibt`s 2 Prüfungen die man am/im Fahrzeug machen kann.

Motor ist aus, Bremse mehrfach treten , bis Pedal "hart" und oben ist, Pedal getreten halten. Motor starten, das Pedal muss jetzt absinken, weil der BKV arbeitet.
Wenn dem so ist,
das abgesunkene Pedal unten halten und Motor abstellen. Das Pedal darf nicht in hochkommen, zumindest nicht innerhalb der nächsten Minuten. Wenn doch ist die U-Druckseite undicht.

Habs gerade mal probiert, bei meinem Daily liegt nach 1,5 - 2 Std. auch kein Unterdruck mehr an.
Bei einem Bremach (Extreme) den ich gerade hier habe, liegt auch nach 5 Std noch U-Druck an.


edit 2 : beim Umdrehen der Plättchen geht es ja hier nicht um Geräusche, sondern um die Unterdruckleistung der Pumpe, d.h. welche Delta zum Umgebungsdruck bei welchem Volumen schafft die. Aber wenn Matti 0,7 bar gemessen hat, wirds nicht besser.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/10/2016 13:22.

Gruß Juergen

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105


Gruß Juergen

Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Hallo allerseits,

und Danke an Jürgen für die Arbeit.

Nachdem auf den Bildern sichtbar wird, das die Metallblättchen nur in einem Excenter drehen und durch die Fliehkraft und gerade Passform dichten, bin ich entgegen dem oben gezeigten Schriftstück, sehr wohl der Meinung, daß hier Reparaturmöglichkeiten und auch bessere Dichtung durch drehen und Gleitmöglichkeit bearbeiten möglich sind.
Meine Erfahrungen mit großen Flügelzellenförderanlagen mit festen Dichtungen sind genau an dieser Stelle sehr gut.

Bei einem Preis von 150,- Euro für die italienische Pumpe und einem Händler mit 100% positiven Bewertungen würde ich jedoch nach o.g. Tests und dem Zerlegen (Dreck könnte vorliegen) im Zweifelsfall die Pumpe aus der Bucht kaufen.

Geizigst möglicher Testaufbau: Pumpe ausbauen, mit etwas Öl an fester Drehzahl an Schrauber laufen lassen und Druck messen. Demontieren, reinigen, Teile evtl. drehen und mit etwas Öl gleichen Testbedingungen unterziehen. Bei größerem Unterdruck testweiser Einbau und Messung...

mit Grüßen von Kay, welcher diese Dichtungen an Zellradschleusen von Zelluloseverblasmaschinen öfter einmal wechseln muß

Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Buck
Buck
Lippe
Posts: 151
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,182 Hertha`s Pinte
7,404,580 Pier 18
3,493,264 Auf`m Keller
3,332,421 Musik-Empfehlungen
2,508,671 Neue Kfz-Steuer
2,319,977 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 291 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5