Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
was meinst du mit kurzen Bremsleitungen zu den Sätteln ? Zu den Sätteln führen lange Bremsschläuche - siehe Pesca`s Hinweis.
Bremsleitungen (Stahl) gibt`s nicht einzeln, die werden angefertigt.


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Apr 2015
Posts: 37
T
Newbie
Offline
Newbie
T
Joined: Apr 2015
Posts: 37
vielen dank an euch zwei für den hinweis auf die stahlflex! die hatte ich nicht auf dem schirm.
werd die bremsschläuche gleich beim spiegler ordern. die stahlbremsleitungen (neu in 02/2015) sind m. e. in ordnung. da seh ich grad keinen handlungsbedarf

aber wieso meine bremsschläuche am vorderad (produktion 2014; verbaut anfang 2015) beulen haben, ist mir immer noch ein rätsel. aufgefallen ist es beim runterfahren vom großklockner, als im gefälle kein bremsdruck mehr da war. erst beim hektischen nachpumpen war wieder genügend bremsdruck kurz vor der kehre da. angehalten, füllstand der bremsflüssigkeit kontrolliert. alles normal. hab dann die bremsen und flüssigkeit übernacht abkühlen lassen und bin erst am nächsten morgen weiter abwärts gefahren. da war's dann kein problem mehr. erst daheim hab ich die blasen an den schläuchen gefühlt/gesehen.
muss noch dazu sagen, das ich vorm grossklockner bereits aus slowenien kommend 2 pässe am selben tag gefahren bin. vielleicht wars für die bremsen einfach zuviel.

@jürgen:
da ich erst gerade anfang, mich in die schraubersache am iveco reinzuarbeiten: gibts beim bestellen der stahlflex noch irgendwas zu beachten für meine fzg-nr. zcfd....5142202 oder kann ich sagen:"bitte einmal stahlflex für vorn analog der bestellung von hr. jürgen aus 2014"☺


... der ganze bua a depp - 97er 40.10 WV
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
wo waren denn die Bremsschläuche her, die jetzt Beulen/Blasen haben ? Das darf nicht sein!

Zur Info - die ET Nr für die beiden vorderen Bremsschläuche von IVECO ist 93809039.
ERGÄNZT: dann gibt es noch 1 x 93809001 (Mitte) und 1 x 8796327 (hinten). Und diese Nummer sind von 40.10 Restyling bis 40.10 Daily96 1999 gleich, unabhängig vom Radstand.


Wenn die Bremsflüssigkeit 2015 mit gewechselt wurde, sollte die eigentlich noch "gut" sein, wobei die Bremse vorne bei Passfahrten schon sehr heiß wird und Wasseranteile in der Bremsflüssigkeit dann schnell zu Dampfblasen führt.

Wie im von Pesca verlinkten Beitrag geschrieben, haben die Leitungen gepasst, bis auf einen Anschluss den ich mach gearbeitet habe.
Ich hatte die ausgemessen und mit dem jeweiligem Anschluss bestellt, vielleicht haben die den Satz jetzt für den 40.10W gelistet.
Wenn dein Daily > 3,5to hat, solltest du eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung von Spiegler ausstellen lassen, bei mir geht die ABE nur bis 3,5to.

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/11/2016 16:43. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Apr 2015
Posts: 37
T
Newbie
Offline
Newbie
T
Joined: Apr 2015
Posts: 37
servus jürgen,

nochmals vielen dank für die weiteren infos und den hinweis zur abe. da ich reisefertig aber nur 3,22 t (zulassung auf 3,5t) habe, langt mir die beigelegte erstmal.

ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wo die schläuche her waren. werd aber beim ausbauen mal ne nähere materialuntersuchung machen. die bremsflüssigkeit hab ich bereits geprüft, hat wassergezogen und sich von durchsichtig in richtung cola gewandelt.

beim spiegler auf der webseite gibts zwei sätze mit je 3 und 4 bremsschläuchen für den 4x4.
nach durchsicht meiner fotos von der bremsanlage und telefonat mit hr. spiegler hab ich jetzt den satz für nen 40e10w 3-tlg. geordert. besteht aus 2x66cm mit innen-außengewinde für vorn sowie 1x47cm mit innen-außengewinde, vermutlich für hinten vom bremskraftregler zur achse, wo dann die stahlleitungen zu den bremstrommeln abgehen.
der satz für den 40.10w hätte einen schlauch mit 37cm mehr gehabt (innen-innengewinde). konnte aber nirgens bei meinem eine verbaumöglichkeit identifizieren. ist vermutlich für die wm-ler!?

was ist eigentlich der unterschied zwischen einem 40e10w und 40.10w.? im schein steht bei mir 40E10

beste grüße
thom






... der ganze bua a depp - 97er 40.10 WV
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
hast du nicht die Schläuche wie auf dem Bild zu deienr Fahrgestellnummer ?

[Linked Image]


Das "E" kommt aus der amtlichen Typbezeichnung.
Spiegler kennt die Daily`s, denke ich, ja auch nur vom Hören/Sagen.

Attached Images
Bremsleitungen.png (61.66 KB, 176 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Original geschrieben von thom
einen schlauch mit 37cm mehr gehabt (innen-innengewinde

Such mal direkt hinter/unter der Motorrückwand zwischen Aufbau und Rahmen auf der linken Seite (Nr. 51 auf dem Bild von Jürgen)

grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Apr 2015
Posts: 37
T
Newbie
Offline
Newbie
T
Joined: Apr 2015
Posts: 37
danke für den hinweis!

von meinen fotos siehts eher aus wie auf seite 28 vom handbuch für die bremsanlage, also ohne zwischenstück.

aber ich werd mir morgen das ganz mal in natura ansehen....

frage: ist das kurze zwischenstück zum längenausgleich infolge temperaturänderungen erforderlich, wirkt also wie ein kompensator?







... der ganze bua a depp - 97er 40.10 WV
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

es wird Frühling und Mattis Noisy bremst wieder, wie er soll. Der zweite BKV, den mir die Kellers geschickt haben, war nun wohl dicht und in Ordnung. Ich habe die Räder sogar zum Blockieren gebracht, was mir vorher nicht mehr gelungen ist. Pedal wird nicht mehr hart, Bremsleistung bis zum Stillstand. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Danke für alle guten Gedanken und Ideen.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Moin Matti,

hab noch einmal Dank für Deinen gestrigen Anruf und die Nachricht hier. Mir fällt ein Stein vom Herzen und ich höre sofort auf bremskraftverstärkende Literatur aufzusaugen und Bremsdruckprüfmanometer zu basteln.

mit daumen drückenden Grüßen von Kay, welcher nun endlich wieder den Pajero mit ruhigem Gewissen entschleunigt restaurieren kann.

PS:
Original geschrieben von Matti
Ich habe die Räder sogar zum Blockieren gebracht,

Hattest Du nicht ein ABS?

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Matti,

steht auf deinem alten originalen BKV irgendwas drauf, auf meinem sehe ich eingebaut NIX. Und / oder steht auf den gebrauchten was verwertbares ?


Gruß Juergen

Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bluezook
bluezook
Tirol
Posts: 185
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,972 Hertha`s Pinte
7,404,767 Pier 18
3,493,367 Auf`m Keller
3,333,364 Musik-Empfehlungen
2,508,894 Neue Kfz-Steuer
2,320,165 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5