|
Joined: Jan 2011
Posts: 32
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jan 2011
Posts: 32 |
Hallo Matti Hallo Leute (mit Bezug auf "Mattis" TempProblem) Ich möchte das Temperatur Problem ansprechen. Bei mir ist es seit dem Winterschlaf so das er nicht mehr über 70 grad kommt, selbst bei 100 auf der Autobahn. Vermute deshalb den Thermostat als Übeltäter.Er Hat auch mit niedrigen Temperaturen so seine Probleme, sprich er läuft nicht richtig rund und Qualmt auch weiß. Mich würde dein Test mit dem Lüfterrad interessieren, warum hast du die luftansaugung unten dicht gemacht? Und noch eine frage in die Runde: gibt es verschiedene Thermostat, z.b. Für heiße Regionen, das früher öffnet. LG Bene Mod: ich mache daraus mal ein eigenes Thema, da das und die resultierenden Antworten ja nicht unbedingt mit Matti`s Daily zu tun haben
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/04/2015 19:40.
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338 Likes: 10 |
Hallo Bene,
das tröstet mich ja fast, dass ich nicht der Einzige bin. Du schreibst: seit dem Winterschlaf. Ging er denn vorher höher rauf und wenn ja, bis wohin? Das Thermostat kannst Du testen, musst es halt ausbauen und in den Kochtopf schmeissen. Dann die Temperatur des Wassers überwachen. Ich denke schon, dass es verschiedene Th gibt, bei meinem steht 79° drauf und genau da öffnet es auch. Aber diese Temperatur erreiche ich im Fahrbetrieb nicht. Bin immer so um 73° bis 75°. Es ist neu.
Mir ist ziemlich klar, dass der starre Lüfter für die niedrigen (zu niedrigen?) Temperaturen verantwortlich ist. Er macht schon einen gehörigen Wind und kühlt wohl den Motor zu sehr. Ob auch Dein Lüfter im Betrieb starr ist, kannst Du einfach testen. Siehe meinen Bericht.
Die untere Luftansaugung habe ich zugemacht, weil mir sonst der Schnorchel keinen Sinn macht. Aber Du hast ja wohl keinen solchen, oder?
Ach war das schön bei meinen luftgekühlten VW-Bussen ...
Beste Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo Bene, wenn er bei einem kaltstart weiß raucht und unrund läuft solltest Du mal den Kaltstartversteller an der Einspritzpumpe prüfen ob der funktioniert. Hier gab es im Forum schon mal eine Diskussion. Das ist aber unabhängig vom Problem mit dem Thermostat.
Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: Jan 2011
Posts: 32
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jan 2011
Posts: 32 |
Servus Gemeinde Mein Problem war das ich keine konstante Temperatur hatte. Die schwankte nämlich zwischen 70 und 90 grad,so circa im 10-15 Minuten takt, bei Autobahnfahrt. Ich hab das nie als großes Problem gesehen, es klappte ja zuverlässig. Nur eben jetzt mit der Kaltstart Geschichte und dem nicht mehr richtig arbeitendem thermostat kommt man schon ins grübeln. Eine kleine frage nebenbei, wie zuverlässig sind die Wasserpumpen (mein km-stand ca. 185.000)
LG Bene
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Eine kleine frage nebenbei, wie zuverlässig sind die Wasserpumpen (mein km-stand ca. 185.000) 252.724km, dann so: Beitrag
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 95
Joined: May 2002
|
|
2 members (Padane, Niclas14),
395
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,258
Posts671,792
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|