Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#616651 10/04/2015 09:33
Joined: May 2003
Posts: 512
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2003
Posts: 512
Hallo,

mein Td5 macht Zicken beim Starten.

Wenn ich die Zündung einschalte, zieht das Fahrzeug 17A Strom aus der Batterie - in dieser Zeit funktioniert das Starten nicht - man hört nur das Relais klackseln.

Nach ca. 30 Sekunden gehts dann auf 3-6A runter und man kann starten.
Der Ladestrom beträgt dann zwischen 3-5A - die Batterie (Optima Yellow 75A) ist gegen eine neue getauscht worden.
Die Ladespannugn beträgt konstante 14,65V.
Nach dem Einbau der Austauschbatterie fiel mir auf, dass die Dieselpumpe kurz ansprang, obwohl kein Schlüssel im Zündschloss steckte - ist das normal?

Hat jemand eine Idee, was da sein kann, warum so viel Strom gezogen wird?

LG

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von DieselDriver
Wenn ich die Zündung einschalte, zieht das Fahrzeug 17A Strom aus der Batterie - in dieser Zeit funktioniert das Starten nicht - man hört nur das Relais klackseln.

Nach ca. 30 Sekunden gehts dann auf 3-6A runter und man kann starten.
Vorglührelais? Allerdings sollte der Vorglühstrom deutlich höher leigen. Etwa bei 80 bis 100A bei Glühstart.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2003
Posts: 512
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2003
Posts: 512
Ok, das Relais befindet sich unterm Beifahrersitz und ist das schwarze, oder?

Die Vorglühstifte können es eher nicht sein, oder?

Habs ein paar Mal probiert, Vorglühen tut er immer mit 18A. Das direkte Starten ohne die Vorglühphase abzuwarten funktioniert nicht, weil er wahrscheinlich zu viel Strom aus der Batterie zieht.

Aber, wenn er im Normalfall noch mehr Strom fürs Vorglühen zieht, warum funktioniert das Starten während der Vorglühzeit nicht - da klackst ein Relais, aber nichts passiert. Aber derzeit ist es auch sehr warm und da wird er fast nichts vorglühen müssen.

Soll ich auf Gut Glück das Relais mal tauschen oder soll ich in die Werkstatt?

Zuletzt bearbeitet von DieselDriver; 10/04/2015 10:47.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
messe doch mal die Spannung an der Batterie, während er die 17 - 18A zieht und auch wenn du dabei versuchst zu Starten


Gruß Juergen

Joined: May 2003
Posts: 512
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2003
Posts: 512
An der Batterie sind 12,8V und die fallen beim Starten nicht ab (ist eine nagelneue Batterie).

Ich glaube mittlerweile schon an ein Masseproblem, dass der Starter zu wenig Saft bekommt. Hab den ersten Massepunkt unter dem Fahrersitz, der das Massekabel abgreift (die haben einfach das Kabel abisoliert und eine Rauberklemme verwendet) mal erneuert, aber startet immer noch sehr sporadisch.

Das Vorglührelais hab ich unterm Beifahrersitz nicht gefunden. Wollte es mal versuchen abzustecken, damit er bei Zündung ein nicht soviel Strom zieht.

Könnte es der Zündanlassschalter auch sein?

Zuletzt bearbeitet von DieselDriver; 10/04/2015 12:02.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn das ein Td5 vor 1999 ist, sollte das Vorglührelais im Motorraum an der Spritzwand hängen. Danach unter Beifahrersitz (schwarzes Relais)
Der hat ja 4 GlKerzen die jeweils ca 12 - 15A ziehen, ja nachdem wie viele GlKerzen intakt sind ergibt sich der Gesamtstrom.

Der Zündanlassschalter sollte funktionieren oder eben nicht. Wenn ja dann muss eine belastbare Spannung (kl-15) am Magnetschalter vom Anlasser anliegen. Wenn ja sollte der Anlasser laufen, vorrausgesetzt die Spannung dort ist ausreichend. Die Spannung am Anlasser sollte max 0,5V niedriger sein, wie die an der Batterie und ca 8v nicht unterschreiten - jeweils beim Anlassen


Gruß Juergen

Joined: May 2003
Posts: 512
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2003
Posts: 512
Es ist der Starter - hab dann probiert den Wagen mit eingelegtem Gang etwas zu bewegen und er drehte wieder.

Wird wohl bei Gelegenheit mal gewechselt werden müssen. ;-)

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Du kannst den Magnetkontakt erneuern,ohne den Starter auszubauen:

https://www.google.de/search?q=td5+...ei=oxooVa6bKMfeaOaAgfAK&ved=0CDIQsAQ

Joined: May 2003
Posts: 512
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2003
Posts: 512
Das klingt super. Das würde ich mir zutrauen. ;-)

Wenn das analog zu diesem Video funktioniert, ist es einfach. ;-)

Die professionelle Überholung des Starters kostet etwa 100€ und da werden alle Verschleißteile erneuert. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet von DieselDriver; 10/04/2015 21:40.
Joined: May 2003
Posts: 512
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2003
Posts: 512
Es war der Magnetschalter, aber es wurden gleich alle Verschleißteile des Starters gewechselt. ;-)


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,701 Hertha`s Pinte
7,387,396 Pier 18
3,489,018 Auf`m Keller
3,320,148 Musik-Empfehlungen
2,502,626 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5