Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo zusammen
Betreffend der Sensoren.
Ich hab mir vom Importeur bzw. dem Werkstattleiter vor 2 1/2 Jahren ein Packet von Sensoren ( ca 500 SFr.), die angeblich für ein weiterkommen nötig sind, zusammenstellen lassen.
Nun sind wir rund um Afrika, 85000 km schlauer und haben keinen der Sensoren gebraucht.
Wo ich froh war, um mein XXL Tech Auslesegerät, dies hat mir immerhin gezeigt, dass immer wieder der gleiche , sinnlose, Fehler kommt und ich ihn löschen kann.
Seit mehr als 40000 km das gleiche Spiel, die einzige kompetente Werkstatt für Iveco war in Bloemfontain in Südafrika.
Die haben mir auch den Lader für ein Trinkgeld ausgetauscht, der Lader war gratis, sie hatten 5 Stück neue Lader im Altmetall, da sie alle Motoren mit dem Mitsubishi Lader ausrüsten.
Ich kann auch jedem nur empfehlen den 146 PS Motor zu nehmen, ist die bessere Wahl, warum sollen euch die Fachleute sagen.


Gruss aus Assuan
Turi

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Weil es eine einfache Konfig ist, weniger bewegliche Teile am Turbo und seiner Peripherie hat.

Einziger Nachteil, der Mitsubishi Turbolader wurde letztmals bei den E4ern in den F1C verbaut. Der 147 PS Motor mit E5 hat den Garret, mit VTG.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225

Hoi Wildwuchs

Original geschrieben von Wildwux
Weil es eine einfache Konfig ist, weniger bewegliche Teile am Turbo und seiner Peripherie hat.

Einziger Nachteil, der Mitsubishi Turbolader wurde letztmals bei den E4ern in den F1C verbaut. Der 147 PS Motor mit E5 hat den Garret, mit VTG.


Danke für die Erklärung!
Schade die Motoren bzw. deren Anbauteile werden mit jeder Generation verschlimmbessert.

Gruss Turi

Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Schuld sind die immer strengeren Abgasvorschriften. Um die einhalten zu können, brauchen die Motoren immer mehr Klimbim, und müssen in einem immer engeren "Fenster" Betrieben werden. Das kann uns Fernreisende unterwegs ganz schön plagen, weil wir unsere Fahrzeuge unter Bedingungen betreiben müssen, an die keiner der grün gepinselten Weltverbesserer gedacht hat.

Original geschrieben von turi
dem Werkstattleiter vor 2 1/2 Jahren ein Packet von Sensoren ( ca 500 SFr.), die angeblich für ein weiterkommen nötig sind, zusammenstellen lassen.

Das würde mich interessieren. Falls du mal nichts wichtigeres zu tun hast, wäre es toll, wenn du mal nachsehen könntest welche Sensoren dies sind!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hoi @ Wildwux


Die Sensoren wären:

Kraftstoffdrucksensor
Wassertemperatursensor für EDC Steuerung
Motordrehzahlsensor
Phasensensor
Öldrucksensor

Kabel mit Steckverbinder, E Nr: 50 43 88 738
was anscheinend auch ein Problem ist

Womit ich unterwegs auch Probleme hatte,
den beiden EGR Magnetventilen die in Afrika nicht lieferbar sind.
dem Debitmeter,der baugleich in in sehr vielen Fahrzeugen verbaut ist, in Afrika, auch beim Bosch Service, nirgendwo lieferbar war.

nicht alle Sensoren führen zu einem Totalausfall, können jedoch immer wieder lästige Fehler hervorrufen die man dann ständig löschen muss um nicht im Notlauf fahren zu müssen.
Gerade für Afrika ist zumindest ein Gerät, wo man die Fehler löschen kann fast ein Muss.
Unser Motor macht immer wieder den gleichen Fehler, der meiner Meinung nach von der Turboladersteuerung verursacht wird, dies hat auch das Easy bei Iveco in Bloemfontain gezeigt.
Nach Auswechslung des Turbos war für ein paar hundert Km Ruhe dann ging es wieder los.
Seit mehr als 30 000 km lösche ich den Fehler immer wieder ohne irgend welche andere Probleme bekommen zu haben.
Lustig ist, dass in Höhen über 2000 müM der Fehler nie auftritt.

Was bei mir auch noch Probleme verursachte war der O-Ring der im Kühlkreislauf der AGR eingebaut ist, dort drückte mir ein wenig Kühlwasser in die AGR

Des weiteren würde ich für die Zukunft die verschissenen Steckverbinder an den Dieselleitungen ersetzen, vor allen Dingen die vom Dieselfilter zur HD Pumpe im Motorraum, denke durch das ewige Gerüttel hat es mir immer wieder mal Luft reingesaugt und Störungen verursacht.
Seit ich die Kupplungen durch Schlauchstücke mit Schellen ersetzt habe, habe ich weniger Störungen.

Auch die Kurbelgehäuseentlüftung wird immer vergessen, Filter zu dieser sind hier unten auch nicht lieferbar.
Gut hatte ich 2 Stück in der Ersatzteilkiste incl. dem Simmerring und den grossen O-Ringen.

Der Motor ist spitze, die Anbauteile vielfach eben nur für die Strasse gemacht, wir zB die ganzen Steckkupplungen der Dieselleitungen und das Plastikgelumpe rundherum. alles bricht und muss notdürftig repariert werden.
Ebenso die Magnetventile mit ihren feinen Schaumstofffiltern, schon beim abziehen der Vaccumschläuche kann es einem passieren, dass ein Anschluss abbricht.

Alles Dinge die sind reparierbar, aber seeehr lästig.

Betreffend Werkstatt, in ganz Afrika habe ich nur eine kompetente Iveco Vertretung gefunden, die in Bloemfontain in Südafrika.
Hab dann aufgegeben zu suchen, bringt eh nix, das Problem wäre eines für den Hersteller bzw. etwas die dortigen Informatiker, denn eine Logik ist hier nicht zu finden.

Gruss aus Assuan
Turi














Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
ad Turbo, wechsle mal den MAP aus, ich denke der könnte einen Schuss weg haben.
Grund; bei über 2000müm ist die Luft dünner, dein Ladedruck wird langsamer aufgebaut, eventuell wird nicht mal mehr der maximale Ladedruck erreicht.
Wäre für mich ein Ansatzpunkt.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hoi Ozy

Das habe ich schon in Südafrika, hat keine Änderung gebracht.

Gruss Turi

Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bernhardA
bernhardA
Purgstall b. Graz - Austria
Posts: 111
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,607,468 Hertha`s Pinte
7,417,916 Pier 18
3,495,511 Auf`m Keller
3,342,994 Musik-Empfehlungen
2,513,904 Neue Kfz-Steuer
2,324,416 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 381 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5