Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Hallo Forum,

mein 290er hat irgendwie ein Feuchtigkeitsproblem. Das Auto läuft im Ganzjahres-Alltagsbetrieb.

Und zwar ist es zwischen dem Gummiboden und dem Bodenblech im Fahrerfußraum einfach IMMER nur nass. Auch wenn ich tagelang GAR NICHT durch Regen gefahren bin. Beifahrerseite habe ich in jüngster Zeit nicht mehr in den Blick genommen, war aber auch mal ähnlich.

Kann es denn sein, dass es einfach Kondenswasser ist, das gar nicht mehr abtrocknet, zumal die Fußmatten und der Gummiboden ja völlig undurchlässig sind?

Hatte nach mehrtägiger Trockenperiode immer mal darauf gehofft, dass es von selber trocknet, war aber nix. Ich glaube nur im Sommerurlaub auf Korsika war es da mal trocken.

Ein Bekannter hat in seinem G selber zugeschnittene Ringgummimatten statt der Fußmatten etc. ausgelegt, das soll Abhilfe bringen. Das möchte ich aber eigentlich lieber nicht!

Daran, dass es irgendwo ein Wassereinbruch von außen ist, glaube ich irgendwie nicht. Wenn es neuralgische Stellen gibt, würde ich die natürlich mal kontrollieren.

Werde jetzt erstmal alles penibel trockenlegen und beobachten.

Was könnte ich sonst noch machen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ist dieser gedämmte Gummiboden vielleicht einfach ein Kontruktionsfehler?

Danke für Austausch, Gruß,

Henning

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo: Wischerwellen, Gebläsekasten, Schachtabdichtungen Fahrertür, Türdichtungen, Regenrinne oben an der A-Säule, Haubenscharniere, Lüfterkasten, Kabeldurchführungen, Pedalbock, Durchführung für Heizungszug, Haubenzug, Gaszug und Standgasregulierung - alles okay? Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 13/04/2015 04:40.
Joined: Apr 2012
Posts: 68
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Apr 2012
Posts: 68
Hat meiner auch. Ist mir auch bei der letzten Komplettreinigung aufgefallen. Dachte zuerst das seien Dreckreste doch das erwies sich dann als einzelne Rostpunkte unter den Fussmatten vorne. Woher es kommt ist eine gute Frage. Nirgends Wasserspuren zu sehen wo es eindringen könnte. Egal, hab den Boden neu versiegelt und lüfte nun regelmässig.

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo, also bei mir wars im Beifahrer mal die Wischerwelle und Scheibenrahmen. Im Fahrerfußraum habe ich lange mit Wasser gekämpft und schlussendlich (nachdem ich die Fensterschachtdichtung auch getauscht hatte kam bei starkem Regen immernoch was rein...) habe ich die Folie unter der Türpappe die im EPC nicht umsonst "Dichtung" heißt neu geschnitten und richtig dicht aufgeklebt. Es kam nämlich nach der was weiß ich wievielten Demontage über die Löcher rein die die unteren Schrauben der Türpappe in die Folie reißen wenn man nicht aufpasst.

Viele Grüße

Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2013
Posts: 103
G
viermalvierer
Offline
viermalvierer
G
Joined: Mar 2013
Posts: 103
Hallo,

bei meinem war Wasser unter der Matte im Beifahrerraum. In diesem Fall war es eine undichte Frontscheibendichtung.

Gruß, Pascal

Joined: Jun 2007
Posts: 146
L
viermalvierer
Offline
viermalvierer
L
Joined: Jun 2007
Posts: 146
Moin,

Abdichtung Frontscheibe war auch bei mir die Ursache!

Gruß Achim

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Also auf der Beifahrerseite ist auch leichter Siff.

Trotz der aktuellen Witterung.

Ich schätze mal, das Problem ist: Was einmal an Feuchtigkeit drin ist, geht einfach nicht mehr von selber raus.

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Bautrockner 3 Tage reinstellen, dann suchen, Rahmen ist meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
servus !

nehmt erstmal die dicken fußmatten raus wenn welche drinnen sind.der schaumstoff saugt wie ein schwamm.die feuchtigkeit in den matten geht nicht raus, so sind unsere erfahrungen.
gruß walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Kann ich bestätigen Walter!

hab meine die Folie runter gemacht und wirklich lange getrocknet und dann neue Folie draufgeklebt.

Gruß Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Caveman
Caveman
Hamburg
Posts: 54
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,833 Hertha`s Pinte
7,408,768 Pier 18
3,494,220 Auf`m Keller
3,334,939 Musik-Empfehlungen
2,511,002 Neue Kfz-Steuer
2,322,134 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (michael2), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5