Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#616923 15/04/2015 21:44
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Hat jemand sowas bei sich zu hause? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit http://www.openhab.org/index.html?
Was sind die Pros und Cons bei dem ganzen Zeugs? Ich denke darüber nach die Heizkörper damit regeln zu wollen. Eventuell auch die Rolläden, sofern das machbar ist ohne im Lotto gewonnen zu haben.
Das sowas wie Benachrichtigung bei Einbruch sinnvoll umzusetzen ist, stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber. Vorallem auch die Frage ob es wirklich etwas bringt. Ich will also nicht eine Festung bauen, sondern bin am überlegen ob es ein paar wirklich praktische und sinnvolle Anwendungen dafür gibt. Ausserdem, etwas Spass am basteln soll auch dabei sein, um nicht zu sagen, dass das einer der Haupgründe ist. Aber es soll halt etwas sinnvolles dabei herauskommen, wie z.B. Temperaturregelung der Heizkörper.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
::::: Werbung ::::: NB
neo #616935 16/04/2015 07:35
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo,

ich habe einige Komponenten bei mir verbaut (Heizungsregler mit ZentralsteuerungFensterkontakten, autom. Rolladen), jedoch (noch) nicht SmartHome-mäßig verschaltet.

Das liegt an mehreren Dingen:
  • Funklösungen beispielsweise für Rolladen sind mir persönlich zu unsicher, da sich die Hersteller sehr mit Informationen über ihre Sicherheitsmaßnahmen zurück halten (bei der Heizung ist mir das rel. egal)
  • Kabelgebundene Lösungen bedeuten einen erheblichen Installationsaufwand, da hätte ich Wände aufstemmen müssen etc, um die Kabel alle ordentlich zu verlegen
  • Es gibt viele Anbieter mit zueinander teils inkompatiblen Lösungen. Manche Dinge kann man systemübergreifend zum Laufen bringen, andere nicht.
  • Wenn Du Dich für ein System entscheidest, bist Du also weitgehend dran gebunden. KNX/EIB ist zwar Hersteller-übergreifend weitgehend genormt, dafür sind manche Komponenten wiederum vergleichsweise teuer etc.
Kurzum: ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen, mich für ein System endgültig zu entscheiden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
neo #616956 16/04/2015 10:45
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
...und vertippst du dich auf deinem Handy oder ein kleiner elektronischer Verschlucker des Systems und schon steht deine Hütte sperrangelweit offen, gutgeheizt und individuell ausgeleuchtet, mit laufender Musik,vollem Kühlschrank und die Wäsche im Spülstopp werden die Gelegenheitsdiebe empfangen. Erklärst dann hinterher deiner Versicherung, mein Handy hat vergessen, 2x rumzuschließen....


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
neo #616970 16/04/2015 15:03
Joined: May 2002
Posts: 10,051
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,051
Likes: 54
Original geschrieben von neo
Aber es soll halt etwas sinnvolles dabei herauskommen, wie z.B. Temperaturregelung der Heizkörper.
Was ist daran sinnvoll? Die Heizungsregelung übernimmt die Heizung. Heizkörperthermostatventile waren gestern.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Rainer4x4
Heizkörperthermostatventile waren gestern.


Die meisten wollen jeden Raum nach Bedarf einzeln heizen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #616998 16/04/2015 19:40
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Rainer4x4
Heizk�rperthermostatventile waren gestern.


Die meisten wollen jeden Raum nach Bedarf einzeln heizen.
Öhm, blöde Frage, wer macht das nicht? Muss ein Schlafzimmer so warm sein wie ein Wohnzimmer? Was, wenn ich spontan von einer Reise 2 Tage früher oder 2 Tage später zurück komme? Ist doch nett wenn man das aus der Ferne regeln kann. Zumal mit kleinem Baby ist es noch besser wenn man nicht in eine kalte Wohnung zurück kommt. JA JA, ICH WEISS, GING FRÃœHER AUCH ALLES UND FRÃœHER WAR ALLES BESSER. Aber warum nicht die moderne spielerei nutzen?
Ausserdem habe ich Heizkörper, die kann man fast garnicht richtig einstellen, 2-3mm am Regler drehen und es ist entweder Saune oder Eiskalt. An so modernem Zeugs kann man einfach eine Temperatur einstellen, und gut ists.

Heizung / Heizkörper regeln sehe bisher noch als eine der sinnvollsten Dinge bei diesem ganzen Zeugs. Da brauch ich dann auch nicht der Versicherung erklären warum mein Smartphone mein Haus nicht abgeschlossen hat.
Rolladen automatisch sehe an der Stelle durchaus sogar als Sicherheitsgewinn. Wenn die Dinger immer selber hoch und runter fahren, egal ob ich zuhause bin oder nicht, muss man schon 2x hinschauen ob ich nun da bin oder nicht.
Hat aber natürlich auch Nachteile. Ohne Lichtsteuerung ist das blosse hoch und runter der Rolläden unglaubwürdig. Wenn das alles automatisch macht und tut, dann blasse ich Kosten dabei wieder raus, die ich inteligente Heizungssteuerung eventuell gespart hätte. Oder bei einem Brand, wenn dann die Sicherung dummerweise gleich rausgeknallt ist, und ich mitten in der Nacht erstmal wach werden muss und verstehen muss dass ich aus der Hütte raus muss, sind die Fenster als potenzielle Fluchtmöglichkeit versperrt, weil kein Strom, kein Rolladen hoch.

Ich weis also schon, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber wie gesagt, der Spass- und Bastelfaktor soll ja damit auch befriedigt werden. Sofern das eben überhaupt in bezahlbar machbar ist. Ich will damit weder tausende Euro sparen weil alles ach so inteligent gesteuert ist, noch soll es eine uneinnehmbare Festung werden. Letzteres geht so oder so nicht und ist mehr eine Werbeillusion als wirkliches Leben.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
DaPo #616999 16/04/2015 19:46
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ich habe einige Komponenten bei mir verbaut (Heizungsregler mit ZentralsteuerungFensterkontakten, autom. Rolladen), jedoch (noch) nicht SmartHome-m��ig verschaltet.

Das liegt an mehreren Dingen:
  • Funkl�sungen beispielsweise f�r Rolladen sind mir pers�nlich zu unsicher, da sich die Hersteller sehr mit Informationen �ber ihre Sicherheitsma�nahmen zur�ck halten (bei der Heizung ist mir das rel. egal)
  • Kabelgebundene L�sungen bedeuten einen erheblichen Installationsaufwand, da h�tte ich W�nde aufstemmen m�ssen etc, um die Kabel alle ordentlich zu verlegen
  • Es gibt viele Anbieter mit zueinander teils inkompatiblen L�sungen. Manche Dinge kann man system�bergreifend zum Laufen bringen, andere nicht.
  • Wenn Du Dich f�r ein System entscheidest, bist Du also weitgehend dran gebunden. KNX/EIB ist zwar Hersteller-�bergreifend weitgehend genormt, daf�r sind manche Komponenten wiederum vergleichsweise teuer etc.
Kurzum: ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen, mich f�r ein System endg�ltig zu entscheiden.

Danke Dapo. Gute Punkte. Das die Systeme untereinander nicht kompatibel sind ist schon doof. Aber ich dachte das gerade so ein System wie OpenHAB dieses Problem zumindest teilweise lösen können sollte?! Denn so wie ich es verstehe ist ja dieses Projekt genau aus diesem Problem heraus entstanden. So sollten sich also Komponenten miteinander vernetzen lassen, die normalerweise nicht zusammenarbeiten würden. Ob das natürlich auch in der realen Welt alles so funktioniert wie es die Macher von OpenHAB sich vorstellen, kann ich nicht beurteilen.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Schoenthal
Schoenthal
Bad Staffelstein
Posts: 42
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,771 Hertha`s Pinte
7,424,176 Pier 18
3,497,385 Auf`m Keller
3,345,302 Musik-Empfehlungen
2,515,966 Neue Kfz-Steuer
2,329,039 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 251 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5