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Guten Morgen zusammen Vor 2 Jahren habe ich mir meinen 230 GE unvorgeführt zugelegt. Damals wurde mir vom Verkäufer jedoch der gute Zustand versichert und bestätigt. Nun stand am Montag die Motorfahrzeugkontrolle an meinem 27 Jahre alten G auf dem Strassenverkehrsamt an und es wurde spannend ob der "gute Zustand" in technischer Hinsicht von der MFK auch bestätigt wird! Hierfür habe ich den Wagen nur gründlich gereinigt und fuhr mal auf gut Glück hin. Nach der 1/2-stündigen eingehenden Prüfung stand das Ergebnis fest: Kleinmangel - Nachprüfung am 27.4. Bemängelt wurde das Tragbild "Rost" an den Bremscheiben vorne sowie die Feststellbremse, die nicht ganz gleichmäössig zog... - sonst alles o.k!! Es müssen am 27.4. also nur noch kurz die Bremsen geprüft werden. Zurückzuführen sind diese Mängel, dass das Fahrzeug nicht mehr allzu oft bewegt wird und sind deshalb vertretbar. Ich werde daher meinem G neue Bremsscheiben mit Klötzen vorne verpassen,ein Nachschleifen der Scheiben wird kaum günstiger sein, dann klappt die Nachprüfung bestimmt und einem Veteraneneintrag bei der nächsten MFK wird gemäss dem Prüfer so nichts im Wege stehen! Uebrigens habe ich mal in irgend einem Bericht gelesen, dass die Bremsscheiben des G's der Baureihe W 460 kaum über 30'000 Kilometer halten. Gemäss dem Meister meiner Werkstatt ist das Tragbild Rost an den Bremscheiben des G's ein bekanntes Problem. Ist das effektiv so oder wie sieht Eure Erfahrung damit aus? Allen einen schönen Tag und Gruss Beni
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Hallo,
wie lange die Scheiben halten hängt natürlich von vielen Faktoren ab. 30.000Km halte ich jedoch für SEHR wenig, da gehört m.E. noch eine "1" davor.
Wo wurde denn der Rost bemängelt? Wenn es die Bremsfläche ist, dann fahr einfach mal eine Weile herum und Bremse kräftig, dann geht der Rost von ganz alleine ab...
Grüße DaPo
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Hallo
Das versuchte ich dem Prüfer auch zu erklären, da das Fahrzeug in letzter Zeit nicht viel bewegt wurde, könne man es ja frei bremsen.
Die Antwort des Prüfers, der Rost sei eingefressen und das könne zu einer Unwucht beim Bremsen führen - man müsse de Bremsen Schleifen.... Schweizer MFK halt.......
Ebenso schlimm, wie wen die Feststellbremse, die man ja normalerweise im Stand betätigt, leicht ungleichmässig zieht ?!?!?!
Gruss Beni
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Grüße DaPo
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Hallo zusammen,
Beim G gibt es so ein nettes Phänomen, dass die Bremsscheiben von außen nach innen rosten, speziell wenn man immer per Runterschalten bremst. Ich glaube bei Hans Hehl steht auch etwas zu diesem Phänomen geschrieben. Die schnelleren Gs haben das Problem weniger, denn da muss auch richtig gebremst werden...
Hast Du mal ein Photo Deiner Bremsscheiben?
Grüße,
Nunca
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Die Bremsen bekomme ich nach dem Ausbau in der Werkstatt sicherlich zu sehen, werde dann mal ein Foto machen und einstellen.
Gruss
Beni
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Hallo zusammen Hier mal ein Bild, leider nicht so toll, der defekten Bremsscheiben mit Klötzen. Gemäss Aussage des Werkstattmeisters im Schwarzwald, wären die Bremsen beim Deutschen Tüv so abgenommen worden - in der Schweiz muss leider alles neu sein!! Gruss Beni
Zuletzt bearbeitet von beni560; 24/04/2015 06:03.
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Entlüfter
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Ab und zu mal kräftig in die Bremse latschen hilft in der Tat - speziell wenn auch noch hinten Scheiben verbaut sind. Rost wie im Bild gezeigt bremst sich nur bedingt weg denn der Rost ist härter als der Stahl und in Verbindung mit der rauen Oberfläche richtet der Bremsbelag da kaum etwas aus.
Grüsse Thomas
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Verrostete Scheiben hatte ich bereits an 2 G-Modellen. Einmal beim 250GD (Wolf). Durch die unbändige Fahrdynamik musste ich einfach nie Bremsen.
Beim 300DT habe ich schon rostige Scheiben übernommen. Als irgendwann sogar das Bremspedal pulsierte gab es neue Scheiben. Seitdem ist Ruhe und die Scheiben werden benutzt. Verschleissen werden sie bei mir vermutlich dennoch nicht.
Grüße Chris
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Hallo, das kenne ich, insbesondere der Scheiben von Mercedes sahen alle 2 Jahre so aus. Bremst auch nicht so tolle. Zubehörscheiben von ATE sind besser. Beim deutschen TÜV kommt es darauf an, wie genau der hinschaut. Genaugenommen kommt die in Deutschland auch nicht durch. Da fehlt es aber auch schon an Bremsleistung. Grüsse Marcus
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