Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2011
Posts: 278
dfbalu Offline OP
Nicht ohne meinen Roten.
OP Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal den Rat der Experten.

Ich habe hinten im Staukasten einen 15 ltr. Elgena Boiler, der über das Kühlwasser erwärmt wird.

Bisher war der Schlauch des Überdruckventils immer offen und meistens stand nach längerer Fahrt auch hinten links ein wenig Wasser.
Nach dem letzten Ablassen in der Winterruhe, habe ich den Schlauch mit einer Schraube verschlossen, weil das Ventil auch Drucklos nicht mehr ganz dicht war.

Für den Überdruck haben wir immer den Hahn an der Spüle etwas offen gelassen. Zurzeit in Marokko haben wir immer eine Flasche zum auffangen drunter stehen, da wir ziemlich mit dem Wasser haushalten. Auch wenn mein Physikkenntnisse schon ein paar Jahre alt sind, sollte die max. Ausdehnung ja so etwa bei 0,6 ltr liegen, jenach Strecke kommen aber 3-4 Flaschen aus dem Hahn, ohne das Wasser nachfließt.

Dafür das keines nachfließt spricht zum einen, das immer wenn wir die Pumpe anmachen erstmal ne ganze Zeit nichts kommt, es aber fleißig pumpt, und zum anderen, das gestern ( rauf bis auf 2600 m) und heute (bis auf 2200) sogar gegen Ende nur noch heißer Wasserdampf kam.

Seit kurzem bekomme ich auch die ganzen Warmwasserverbindungen nicht mehr dicht, auch wenn das System meistens Drucklos ist. Verbaut sind die Trinkwasserechten Schläuche von Reimo mit Edelstahlschellen. fusel

Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung für mich und wer hat eine Idee wo das ganze Wasser her kommt?

Danke für jede zielführende Idee.
Response kann ein wenig dauern da ich hier nicht jeden Tag ein Netz habe.

Danke und Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Hallo Dirk

ja die Ausdehnung wird wohl max. 0,6 Ltr betragen, je nach TempDifferenz. Die müssen irgendwo hin, z.B. Richtung Kaltwasserleitung. Gibt es da ein Rückschlagventil, dass das verhindert? Das Sicherheitsventil darfst Du nicht verschließen! Wenn`s undicht ist > ersetzen und ggf nen Schlauch nach außen führen. Wenn ihr jetzt unterwegs seit, das Ventil ausbauen und wenn möglich zerlegen/reinigen. Der Überdruck sorgt ggf auch für die Undichtigkeiten.
Gibt es ein Druckusgleichsgefäß?


Gruß Juergen

Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo Dirk,
das Problem hatte ich auch schon, dass es mir Wasser aus dem Elgena über das Überdruckventil ins Freie gedrückt hat. Bei mir war ein verstopfter Filter (der Pumpenvorfilter) Ursache für das Übel.
Ich habe mir nachdem der Filter gereinigt war und das Problem behoben war, anschließend einen Druckminderer in den Zufluss eingebaut und den auf 2 bar eingestellt.
Der Elgena Boiler verträgt nur 2 bar. Wenn der Elgena mit einem höheren Druck beaufschlagt wird, öffnet das Sicherheitsventil und lässt Wasser ab. Du musst also schauen, warum bei dir mehr als 2 bar im Elgena ankommen (Das kann eigentlich nur die Pumpe, der Filter, oder evt. ein abgeknickter Schlauch oder ähnliches sein).

Wenn das Sicherheitsventil undicht ist, kann es daran z.Bsp. liegen, dass sich Fremdkörper im Ventil abgesetzt haben. Das kann man so lösen, dass man den Knopf des Sicherheitsventils im Uhrzeigersinn einige Male um 90° dreht. Das knallt etwas, ist aber ganz normal und sollte ab und an durchgeführt werden. Grund:es sollen sich keine Fremdkörper im Sicherheitsventil absetzen.

Grüße nach MA

Christof

PS. Bei mir führt der Schlauch des Sicherheitsventils ins Freie????

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo,
die Angelegenheit mit zuviel Druck hatte ich auch. Ich schalte einfach 4 Dioden in Serie zur Pumpe (Bei voll gelander Batterie wird der Druck wohl eher noch höher sein, als bei 12V).
Wenn ich den vollen Druck benötige (nur zum Duschen) überbrücke ich die Dioden per Schalter. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass die Pumpe im üblichen Betrieb viel leiser ist und es nicht so aus dem Wasserhahn spritzt.
Siehe auch http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerie/bremolina/dokumentation - Wasser.
Bei mir führt der Schlauch des Sicherheitsventils auch ins freie.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das die Lösung für obiges Problem ist, da muss eigentlich irgendwo was geknickt sein o.ä.

Gruß
Reinhard

Joined: Feb 2011
Posts: 278
dfbalu Offline OP
Nicht ohne meinen Roten.
OP Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278

Hallo zusammen,

sorry für die späte Resonanz, hatte 3 Tage kein Empfang.

@Jürgen, nein habe kein Rückschlagventil und auch keinen Druckbehälter, habe aber auch keinen Überdruck im Kaltwasser
@ Christof, auch bei mir geht der Schlauch vom Überdruckventil ins Freie
@ Reinhard, habe kein Problem mit dem Pumpendruck

@ alle, glaube mein Problem ist noch nicht richtig angekommen.
Ich habe ein Problem während der Fahrt, wenn die Pumpe nicht an ist.
Ohne Druck, also bei ausgeschalteter Pumpe kommen aus dem offenen Wasserhahn an der Spüle nicht rund 0,6 Liter (max. Ausdehnung von 15 ltr bei 100 Grad), sondern je nach Belastung des Motors bis zu 4 ltr kochendheißes Wasser, ohne das etwas in den Boiler nachfließt. Das verstehe ich nicht.
Dabei ist es aus meiner Sicht egal ob der Hahn auf ist, oder das Überdruckventil funktioniert. Beim Überdruckventil würde ich es nur nicht merken, weil alles auf die Straße läuft.
Dieses unkontrollierte auslaufen kann ich mir nicht erklären, wenn die maximale Ausdehnung nur rund 0,6 ltr beträgt. Zumal der Wasserhahn rund einen Meter über dem Boiler liegt.

Hat jemand dazu eine Idee?

Danke und Gruß
Dirk

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Schlecht entlüftet? Das würde das wesentlich größere Volumen erklären was bei dir verlustig geht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Original geschrieben von dfbalu
....

@ alle, glaube mein Problem ist noch nicht richtig angekommen.
Ich habe ein Problem während der Fahrt, wenn die Pumpe nicht an ist.
Ohne Druck, also bei ausgeschalteter Pumpe kommen aus dem offenen Wasserhahn an der Spüle nicht rund 0,6 Liter (max. Ausdehnung von 15 ltr bei 100 Grad), sondern je nach Belastung des Motors bis zu 4 ltr kochendheißes Wasser, ohne das etwas in den Boiler nachfließt....

woher weißt du das, gibt es da einen Absperrhahn im Kaltwasser Zulauf?
Die Pumpe ist eine Tauchpumpe, (die ja auch ein Rückschlagventil integriert haben kann)?

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 24/04/2015 18:11. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Feb 2011
Posts: 278
dfbalu Offline OP
Nicht ohne meinen Roten.
OP Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo Jürgen,

ist eine Membranpumpe, die vor den beiden Wasserfiltern sitzt, erst danach kommt der Boiler. Und die Pumpe läuft dann immer erst mal 30-40 Sekunden bis wieder heißes Wasser kommt. Und bei extremen Strecken kam ja auch schon Wasserdampf, das ist für mich ein Indiz, das von hinten eher kein kaltes Wasser nachläuft. Ausschließen kann ich es natürlich erst wenn ich zu Hause mal ein Absperrhahn vor denBoiler gesetzt habe.
Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo Dirk:
zum Verständnis: Vor der Fahrt ist der Boiler mit Wasser (kalt, lauwarm) komplett gefüllt. Während der Fahrt erwärmst du das Wasser im Boiler mit der Motorwärme des Iveco´s. Das Sicherheitsventil ist geblockt; dafür hast du einen Wasserhahn aufgemacht, damit das Wasser (sollte ein Überdruck im Boiler entstehen) entweichen kann. Soweit richtig?

Ich brauche ungefähr 30 - 40 Minuten, um das Wasser im Elgena mit der Motorwärme (übern Wärmetauscher) während dem Fahren zu erhitzen. Dann schalte ich ich das System wieder (die Pumpe) ab .

Wie lange lässt du das Wasser im Elgena erhitzen? Wenn du das viel länger machst, erhöht sich die Temperatur und der Druck im Boiler, es drückt Wasser durch den Wasserhahn; das Wasser im Elgena wird ja immer weniger (die Shurflo läuft ja nicht) - und immer mehr Wasseer wird durch den Hahn gedrückt, solange,bis das System (der Motor, die Pumpe) abgeschaltet wird.
Achtung: Ich habe dir jetzt unterstellt, dass du du das Wasser im Elgena mehrere Stunden über den Wärmetauscher erwärmst. Anders kann ich mir den Auswirkung so wie du sie beschreibst, nicht erklären.

Die Shurflo verträgt übrigens keine 100°C (zumindest nicht nach Datenblatt), Trinkwassserschläuche auch nicht. Wenn bei dir heißer Dampf aus dem Hahn austritt, kann ich mir vorstellen, das das Sytsem undicht wird.

Grüße

Christof





Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
das System wird ja wohl vorher funktioniert haben, somit ist jetzt etwas anderes als vorher. Um zu vermuten, was anders sein könnte, muss man genau wissen wie das System im Einzelnen aussieht.

Den Motorkühlkreislauf kann man ja auf verschiedene Weise an den Heizkreis im Boiler anschließen. Entweder direkt mit T-Stück in den Motorkeislauf und die Motorwasserpumpe befördert das Kühlmittel immer durch den Boiler, oder mit einem zwischen-geschalteten Wärmetauscher und eine zusätzliche Pumpe befördert das Kühlmittel im Kreislauf Zusatzwärmetauscher <> Boiler, solange sie eingeschaltet ist.



Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,810 Hertha`s Pinte
7,417,095 Pier 18
3,495,290 Auf`m Keller
3,340,809 Musik-Empfehlungen
2,513,167 Neue Kfz-Steuer
2,323,400 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 294 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,716
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5