Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2011
Posts: 278
dfbalu Offline OP
Nicht ohne meinen Roten.
OP Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo Christof,

ja, deine Annahmen sind so richtig.
Nur im Gegensatz zu dir pumpe ich nicht das heiße Kühlwasser durch den Boiler, habe also auch keine Pumpe die ich abstellen kann.
Bei mir hat Iveco einfach einen langen Kreis im Kühlkreislauf installiert, d.h. bei mir geschieht der Umlauf nicht Regelbar über die Wasserpumpe des Motors.

Wie ist das bei dir gelöst und wer hat das verbaut, Iveco oder Woelcke? Und wie ist gesichert, das du nur Kühlwasserdurchlauf hast wenn deine separate Pumpe (so hab ich das verstanden) angeschaltet ist?

Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2011
Posts: 278
dfbalu Offline OP
Nicht ohne meinen Roten.
OP Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo Jürgen,

Bei mir hat Iveco das wohl einfach über T Stück gelöst.
Vorher habe ich den Wasserverlust wohl nicht bemerkt, da über das Überdruckventil alles direkt auf die Straße ging...

Gruß
Dirk

Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo Dirk,

ich habe unter dem Fahrzeug einen Wärmetauscher, an den einerseits die Schläuche des Kühlwasserkreislaufs des Motors und andererseits die Schläuche der Warmwasserheizung angeschlossen sind.
Ist der Iveco Motor betriebswarm, schalte ich die Pumpe des Warmwasserkreislaufs ein. Über den Wärmetauscher wird dann die Wärme des Motorkühlkreislaufs auf das Wasser des Heizungskreislaufs übertragen und entweder die komplette Kabine oder auch nur der Boiler erwärmt, je nach Wunsch. Denke ich, dass die Kabine/der Boiler genügend erwärmt ist, schalte ich die Pumpe wieder ab.
Umgekehrt kann ich, wenn die Ebersbächer Dieselwarmwasserheizung bei stehendem Auto die Kabine erwärmt, den Motor vorwärmen. Ich schalte einfach die Pumpe im Kühlwasserkreislauf des Motors zu. Ist genügend vorgewärmt, wird die Pumpe wieder ausgeschaltet.
Das hat mir Woelcke in Zusammenarbeit mit Eberspächer auf meinen Wunsch hin so eingebaut.

Zitat
d.h. bei mir geschieht der Umlauf nicht Regelbar über die Wasserpumpe des Motors

Das bedeutet, dass immer wenn der Motor läuft, auch der der Elgena erhitzt wird, egal ob du 24 Stunden am Tag fährst oder nur eine Stunde? Ich glaube, dass dir IVECO da einen "Bärendienst" erwiesen hat. Dein Wassersystem muss m. E. kaputt gehen. Kontaktiere doch wenn du wieder in D bist Elgena. Die sind ganz nett.

Grüße

Christof

Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Muss das alles so kompliziert sein?
Ich habe einfach je ein T-Stück im Vor- und Rücklauf eingefügt, daran Vor- und Rücklauf des Boilers angeschlossen, und fettich! It works!
Vor dem Boiler habe ich noch ein Kugelventil eingebaut (wird nicht unbedingt gebraucht), damit ich den Kreislauf zum Boiler abschalten kann (die Motorkühlung funktioniert dann im Serienzustand).
Am Überdruckventil habe ich auch keinen Schlauch angebaut. Warum auch, da kommt vielleicht mal ein Tropfen raus, und der trocknet dann wohl schnell weg. Ich habe wenigstens noch nie eine feuchte Stelle gesehen.
Gruß!
Gerhard

Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Elgena schreibt jedenfalls nix davon

Original geschrieben von Elgena zum Nautc-Therm
...Beim Anschluss an das Motorkühlwassersystem wird in der Regel dort angeschlossen, wo die höchste Betriebstemperatur des Kühlwassers erreicht wird. Verschiedene Motoren haben für den Anschluss bereits extra Anschlüsse vorgesehen....



Gruß Juergen

Joined: Feb 2011
Posts: 278
dfbalu Offline OP
Nicht ohne meinen Roten.
OP Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
@Gerhard, Jürgen, Christof, danke für die Infos.

Werde mich in D mal an Elgena wenden. Vielleicht habe ich durch den offenen Hahn ja auch zu wenig Druck, ala offener Dampfkochtopf.
Die müssen es ja wissen, hat sicher nicht jeder so eine aufwendige und gute Lösung wie Christof.

Danke und Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Hallo Dirk

mit deinem letzten Post denke ich bist du auf der richtigen Fährte: Das Kühlsystem ist ja geschlossen, die Ausdehnung des Kühlmediums wird durch den Ausgleichsbehälter aufgefangen. Der Verschluß des Ausgleichsbehälters fungiert als Überdruckventil, so daß der Siedepunkt des Kühlmittels auf der Temperaturskala nach oben verschoben wird. Bei deiner Warmwasserbereitung läßt du aber den Hahn offen, System drucklos, demzufolge niedriegerer Siedepunkt des Wassers. Dies würde auch die größeren Mengen Verlustwassers in den Bergen erklären und dem damit verbundenen längeren Lauf deiner Pumpe (abgesehen von den Schlauchundichtheiten).

Gruß oldie

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
starmotor
starmotor
Bayern / Freising
Posts: 455
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,513 Hertha`s Pinte
7,417,287 Pier 18
3,495,347 Auf`m Keller
3,341,437 Musik-Empfehlungen
2,513,362 Neue Kfz-Steuer
2,323,525 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5