Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Hallo,
es gibt von Webasto eine lustige Anweisung. Das Steuergerät soll grundsätzlich nur mit dem Wärmeüberträger zusammen getauscht werden.

Ich hab jetzt schon mehrfach einfach nur die Platine gewechselt. Ohne erkennbaren Nachteil. So spare ich mir das auseinanderbauen und muss nicht zusehen, dass die Heizung wieder dicht ist.

Der Wärmeüberträger als Alugussteil ohne bewegliche Teile ist in meinen Augen kein Verschleissteil.

In bin der Meinung, dass diese Anweisung nur dazu dient, das Ersatzteil teurer verkaufen zu können.

Gibt es da einen Aspekt den ich eventuell übersehen habe?

Danke und Gruß

Chris

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Sicher, Produkthaftung. Stichwort Alukorrosion. Webasto hat doch keine Ahnung (und keinen Einfluß)was die Leute so als Kühlmittel reinkippen.

Also reine Vorsichtsmaßnahme. Mit OEM- bzw. freigegebenen Kühlmittel hätte ich auch keine Bedenken. Obwohl, Mercedes ist ja bekanntermaßen auch mal mit den Alu- Zylinderköpfen auf die Nase gefallen. Stichwort: "T30".


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Das kann natürlich sein. Danke.
Ich belasse es dann einfach bei dem altem Wärmeüberträger, solange es keine Probleme gibt.

Gruß
Chris

Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Ich habe hier 2 ThermoTop, eine DW 50 von Bj. 1996 und eine DW 50 von Bj. 2001 im Einsatz. Die erste hat eine Seriennummer vor 300000 (mit normalen Steckern am Steuergerät) und die 2. mit einer Seriennummer nach 300000 hat die wasserdichten Stecker.

Im G ist eine ThermoTop C eingebaut.

Da in den Einbauanleitungen der beiden oben genannten Handelsgeräte bei der Einbindung in das Kühlsystem keinerlei Hinweise oder Ausschlüsse eines Kühlerfrostschutzes genannt sind dürfte es wohl egal sein was dort hindurch fließt.

Bei uns sieht das so aus:
DW 50 im Mog – G 05
BW 50 im VW - G 48
ThermoTop im G – G 48
Thermo Top im Audi – G 40

Zur Zerlegung:

Im WHB von DW 50, BW 50 steht dazu nur der kurze Satz „Das Steuergerät/Wärmeübertrager darf nicht zerlegt werden“.

Im WHB der ThermoTop C Handelsgerät steht „Das Steuergerät/Wärmeübertrager bildet mit dem Brennergehäuse eine Einheit und darf nicht zerlegt werden“. Bei ThermoTop C liegt im Rep. Satz Glühstift allerdings die Dichtung bei welche zwischen Brennergehäuse und Wärmeübertrager montiert ist. Warum auch immer? Das genannte Handelsgerät ThermoTop C ist in einen Audi eingebaut worden.

Bisher ist an keiner der oben genannten Standheizungen mit den genannten Kühlerfrostschutzmitteln, die Alukorrosion aufgetreten und hat Undichtigkeiten verursacht. Ebenso sind nach langer Laufzeit auch die Wärmeübertrager nicht verrußt.

Bei der Zentralheizung im Einfamilienhaus ist es z. B. auch so das die Steuergeräte als Sicherheitsbauteil gelten und seit ca. 1998 nicht mehr zerlegt werden dürfen, obwohl die Ausfälle meist nur den Goldcap betreffen welchen es für ca. 5 € zu kaufen gibt und welcher sich in 15 min aus- und wieder einlöten lässt.

Bei der Standheizung könnte es mit dem Sicherheitsbauteil ebenso sein, denn auf der Platine befindet sich der Temperaturfühler welcher den Überhitzungsschutz steuert. Diesen Temperaturfühler mit der auf dem Bild zu sehenden Bauform und den passenden Werten lässt WEBASTO vermutlich exklusiv fertigen. Ich habe noch keinen gleichen bei meiner Suche gefunden. Lediglich Sensoren mit gleichen Werten die man in ein Adaptergehäuse kleben muss, damit die Flachfeder den Kontakt zum Gehäuse herstellt. Das funktioniert genau so wie original.


@Chris

Was war an deinen Platinen defekt? Wenn es Handelsgeräte waren dann lassen die sich mit einer preiswerten Software auslesen. Bei meiner ab Werk verbauten Standheizung hat das nicht funktioniert. Da kam BOSCH nicht rein nur MB.


[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Reiner
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Hallo Reiner,
ich habe eine Thermo Top S mit WDS (ist ein DW50 Brenner) im G als Werkseinbau montiert.

Mit meinem Mercedes Multiplexer und der Webasto Software konnte ich die Heizung auch diagnostizieren.
Es war immer ein Steuergerätefehler abgelegt. Diesen konnte ich zwar löschen, aber die Heizung lies sich trotzdem nicht starten. Es passierte einfach nichts. Auch die Taktung bei der Leitungsbefüllung klappte mit diesem Steuergerät nicht.
Ich habe dann das Steuergerät eines DW50 Zuheizers eingebaut. Auch hier klappte die Diagnose.
Die Heizung zündete und alles funktionierte. Leider fehlt dem Zuheizer-STG die funktion das Fahrzeuggebläse und die Kühlmittelpumpe zu starten.

Im Komponententest konnte ich mit meinem Steuergerät das Gebläse und die Pumpe erfolgreich ansteuern.

Dann habe ich von einem anderen Mercedes das Steuergerät eingebaut und die Heizung lief komplett.

Jetzt hab ich mir ein neues Webasto Steuergerät gekauft und dieses auch montiert.
Leider oder vielleicht zum Glück, wurde das Steuergerät überarbeitet. Das Platinenlayout ist vollkommen anders. Auch der Wärmeüberträger hat eine andere Form. Der Temperatursensor liegt nun direkt an einem großen Block des Überträgergehäuses. Die Dieselpumpe wird nun über ein massives Relais im Steuergerät getaktet. Mit Harz ist dennoch alles übergossen.

Ich musste also zwangsweise die ganze Heizung zerlegen um das neue Steuergerät und damit auch den Wärmeüberträger zu verbauen.

Am Wochenende muss ich jetzt leider nochmal ran, da die Heizung jetzt bei der Spritzuführung von der Versorgereinheit zur Brennkammer etwas undicht ist.

Mit der Webasto Software und dem Mercedes Multiplexer komme ich ins neue Steuergerät leider nicht mehr rein. Jetzt muss ich mir vermutlich was direktes basteln oder den Webasto USB Dongel bestellen.

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 29/04/2015 13:27.
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Hallo Chris,

ja Typ S ist mit Dosierpumpe und die Handelsgeräte als Standheizung werden normaler Weise (wo vorhanden) in den Rücklauf eingeschleift.

Hast du die defekten Platinen noch?

Wenn ja dann löte mal das markierte Teil aus und prüfe es bei ca. 20 °C Raumtemperatur.

Manchmal zeigt die Diagnose bei Defekt dieses Bauteils „Temperatur 125 °C“, „Abschaltung Überhitzung 125 °C“ oder „Steuergerät defekt“.

Die DW50 ist zwar etwas größer als die Thermo Top C, lässt sich um einiges preiswerter reparieren. Den Dichtsatz mit Schrauben gibts für ca. 30 € und den Brennereinsatz für ca. 70 €.
Man kann den Brennereinsatz auch reparieren in dem man nur das Vlies tauscht. Das gibts zwar nicht einzeln für DW50 aber das von der DBW46, Preis ca. 10 € lässt sich dafür verwenden.

Das Vlies der DBW46 hat zwar nur eine 17 mm große Luftöffnung (DW50 20 mm) und die Öffnung befindet sich mittig, aber die Standheizung funktioniert damit problemlos.

Ich habe damals zum Tausch den Brennereinsatz aufgeflext und wieder verschweißt. Ein Bekannter von mir hat das Vlies in Bremsenreiniger eingeweicht, dann durch die Öffnung eingelegt und mit einem kleinen Schraubendreher den Rand in die umlaufende Rille geschoben. Beide Standheizungen funktionieren seit Jahren ohne Probleme.


[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Reiner
Joined: Feb 2016
Posts: 1
H
Jungfrau
Offline
Jungfrau
H
Joined: Feb 2016
Posts: 1
Hallo,

Die Variante mit Vlies in Bremsenreiniger einlegen ging bei mir schief - das Vlies ist beim Einbau gebrochen. Ich hatte das Vlies etwa eine halbe Stunde eingeweicht. War das zu kurz?

Ich habe nun ein neues Vlies bestellt und möchte nun den Brenner an der Unterseite auftrennen und später wieder verschweissen. Auf dem Bild von Reiner kann man leider nicht genau erkennen, wo aufzutrennen ist.
Kann mir diesbezüglich einer einen Tipp geben?

Viele Grüsse
Jörg


Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Von der alten Brennkammer habe ich kein Bild gemacht aber hier eins von einer neuen auf dem man die Stelle sieht.
Der umgebördelte Rand (Markierung) ist abgetrennt und dann der Boden mit Schweißpunkten wieder befestigt worden.

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Reiner

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinB
MartinB
Bergisch Gladbach (bei Köln)
Posts: 179
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,999 Hertha`s Pinte
7,403,904 Pier 18
3,492,971 Auf`m Keller
3,331,060 Musik-Empfehlungen
2,508,037 Neue Kfz-Steuer
2,319,038 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 343 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,661
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5