Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Vorstellung mit IVECO 40-10... und gleich problem
wuevogel #697390 09/04/2022 22:03
Joined: Dec 2011
Posts: 804
Likes: 19
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 804
Likes: 19
Ja normalerweise geht der rote Schlauch zum LLK: Also schau doch mal nach ob da einer am anderen Ende des Schlauchs ist ? (sieht aus wie ein Wasserkühler) und fotografier ihn für uns, dann könnte man was dazu sagen.

ja auch der Fiat Chroma hatte als Diesel den 8140 Motor -- steht ja auch so auf wikipedia - hilft dir aber nicht weiter.

Was stehen den für Leistungsdaten im Fahrzeugschein ?

Wo steht die Motornummer ? hier am Rumpfmotor rechts:
[Linked Image von up.picr.de]

also unterhalb vom Einlass/Auslasskrümmer:
[Linked Image von up.picr.de]
je nach Variante ist dort der Turbolader oder die Lichtmaschine davor.

Gruß
Erich

::::: Werbung ::::: TR
Re: Vorstellung mit IVECO 40-10... und gleich problem
Dbrick #697391 10/04/2022 06:16
Joined: Sep 2012
Posts: 271
Likes: 2
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 271
Likes: 2
Und hier noch ein Bild. In Wirklichkeit ist es aufgrund von Korrosion sehr schwierig, die Nummer abzulesen. Leichtes Polieren mit einem flachen Stück Holz, das mit feinem Schleifpapier oder Scotch Brite bedeckt ist, und das anschließende Reinigen mit Bremsenreiniger hat bei mir den Job gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]


Iveco 40-10WM1
Re: Vorstellung mit IVECO 40-10... und gleich problem
wuevogel #697392 10/04/2022 08:04
Joined: Jun 2003
Posts: 15,373
Likes: 83
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,373
Likes: 83
Nein der Zoll prüft diese Motornummer nicht weil sie ohne Demontage von Anbauteilen gar nicht ablesbar ist.

Im übrigen ist es der ganz normale Daily Motor mit Steuerkette und externem Öleinfüllstutzen.

Diese Version gab es nur und ausschliesslich im 4x4 Daily.
Ist also egal was dir irgendwer irgendwo erzählt hat nach einem blossen Blick unter die Motorhaube.
Es ist auch sehr gut möglich dass es der Originalmotor ist und kein AT. Die Steuerkettenmotoren sind selten und teuer und wenn Ersatz benötigt wird greift man in der Regel zum normalen Motor mit Zahnriemen der wesentlich besser Verfügbar und viel günstiger ist.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 10/04/2022 08:10.

It's your life - make it a happy one!
Re: Vorstellung mit IVECO 40-10... und gleich problem
Ozymandias #697395 10/04/2022 08:30
Joined: Feb 2010
Posts: 1,333
Likes: 21
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,333
Likes: 21
Hallo,
es ist sehr schwierig die Motornummer abzulesen, wo sie ist ist ja auf dem Foto sichtbar. Versuch es mal mit einem Handy ob Du die Nummer fotografieren kannst oder mit einem Spiegel etc.

Um die Probleme mit dem Carnet und dem Ableseproblem mit der Motornummer zu lösen habe ich die Motornummer oben auf dem Steuerkettenkasten eingeschlagen. So kann sie der Zöllner immer leicht finden.

In Inden hatte ich das noch nicht und der Zöllner und ich haben das Problem dadurch gelöst dass er die Zahlen aus dem Carnet vorgelesen hat und ich habe wichtig in den Motorraum geschaut und die Zahl bestätigt smile.

Es war aber bisher das einzige Mal dass die Motornummer kontrolliert wurde.

Von Deinen Bildern her ist es wohl der ganz normale Iveco 40.10er Motor mit Seuerkette, ob 2,5 oder 2,8 Liter kann ich nicht sagen. Der rote Schlauch deutet auf einen montierten Ladeluftkühler hin.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 10/04/2022 08:50.
Re: Vorstellung mit IVECO 40-10... und gleich problem
Ozymandias #697404 10/04/2022 11:43
Joined: Sep 2002
Posts: 2,203
Likes: 18
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,203
Likes: 18
..ist ja nichtmal "falsch", wenn ein ehemaliger Croma-Besitzer (das nehme ich mal an) meint, das ist derselbe Motor. 8140 in allen Varianten eben. Wenn der Zöllner die Motornummer nicht lesen kann, ist das so, wie die Show funktioniert, steht oben wink

Und wenn der Motor ordentlich läuft, nicht Öl verheizt, nicht übermäßig wolkt, ist völlig egal, woher der Grundmotor kommt - dass es wegen der Kette Daily 4x4 sein muss (in ein paar Bremachs aus den 1990ern ist der auch geliefert worden, aber jetzt sind wir am Level "blaue Mauritius"), engt die Herkunft schon deutlich ein.

Ergo: dieses Problem ist keines

Grüsse
Peter

Re: Vorstellung mit IVECO 40-10... und gleich problem
PeterM #697422 11/04/2022 20:16
Joined: Apr 2015
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2015
Posts: 19
Hier jetzt mal 3 Fotos vom Anfang und Ende des roten Schlauchs, er scheint vom Kühler zu kommen und zum Turbo zu gehen ...?
Hilft das bei der bestimmung, ob mein auto einen LLK hat (bzw. auch welchen motor)?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

die motornummer ist wirklich auch mit spiegel nicht zu entdecken.
danke euch für eure fortwährende hilfe
uwe


erst 1850ccm auf 3 fahrzeuge verteilt,
und jetzt 2500ccm (?) in einem einzigen!
ende der rahmen-nr.: 5022193
Re: Vorstellung mit IVECO 40-10... und gleich problem
wuevogel #697425 11/04/2022 21:27
Joined: Dec 2011
Posts: 804
Likes: 19
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 804
Likes: 19
Das erste und letzte Bild zeigt immer den Turbolader - das ist schon längst klar --> da geht die Ansaugluft hin
Was ist das Teil im mittleren Bild ? wie gehts da weiter ? von wo kommt die Luft ? das könnte ein LLK sein, aber bitte ein Gesamtbild.
Ich kenne die Einbausituation nicht, deshalb bin ich da auf deine Fotos angewiesen. Im Roten Schlauch wird die Verbrennungsluft zum Turbolader angesaugt.
Kühler steht umgangssprachlich für den Wasserkühler - wir wollen aber einen LLK sehen: der wird beim Daily immer oben vor dem Wasserkühler aufgesetzt: wenn du also zwei Kühlerartige Teile siehst (oben ein schmaler dicker) dahinter ein großer flacher dann solltest du einen haben -
Von wo kommt der Eingang dieses Teils im mittleren Bild ? Vom Luftfilter ? -- dem schwarzen Eimer? dann wäre das wohl so.

Einfacher: Wenn der rote Schlauch direkt zum Luftfilter geht, gibt es keinen LLK. Wenn aber ein Kühlerartige Teil dazwischen geschaltet wäre, müsste das der LLK sein.

Gruß
Erich

Re: Vorstellung mit IVECO 40-10... und gleich problem
wuevogel #697430 12/04/2022 06:52
Joined: Feb 2021
Posts: 19
Likes: 2
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2021
Posts: 19
Likes: 2
Original geschrieben von wuevogel
die motornummer ist wirklich auch mit spiegel nicht zu entdecken.
danke euch für eure fortwährende hilfe
uwe
Morgen Uwe,
was früher hunderte € gekostet hat, gibt es mittlerweile für sehr kleines Geld:

[Linked Image von i.ebayimg.com]
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=usb+endoskop&_sacat=0&_sop=15
Eigene Erfahrungen habe ich nur mit "früher".
Aber das scheint mir einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet von BedaB; 12/04/2022 06:53.

Grüße von Beda mit dem B
Re: Vorstellung mit IVECO 40-10... und gleich problem
wuevogel #697432 12/04/2022 07:41
Joined: Feb 2010
Posts: 1,333
Likes: 21
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,333
Likes: 21
Hallo,

das mittlere Bild zeigt wohl den Ladeluftkühler. Er ist üblicherweise direkt an bzw vor dem Wasserkühler angebracht. Die Schlauchführung (roter Schlauch) dürfte bei Deinem Motor anders sein.
[Linked Image von up.picr.de]

Ein Ladeluftkühler sagt aber noch nichts aus welcher Motor hier verbaut ist. Es wurden die Ladeluftkühler üblicherweise nachgerüstet, sowohl auf 2,5 wie auf 2,8 Liter Motor.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 12/04/2022 07:49.
Re: Vorstellung mit IVECO 40-10... und gleich problem
HorstPritz #697445 12/04/2022 14:18
Joined: May 2005
Posts: 7,141
Likes: 71
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,141
Likes: 71
ei - der hat einen Ladeluftkühler, sonst würde der Turbo direkt ins Saugrohr münden, das tut er nicht, sondern es geht der rote lange Schlauch zum LLK...


Gruß Juergen

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 81
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,004,898 Hertha`s Pinte
7,303,107 Pier 18
3,452,226 Auf`m Keller
3,244,643 Musik-Empfehlungen
2,433,477 Neue Kfz-Steuer
2,224,667 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gsemmel), 112 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
joe112 3
DaPo 2
Nikki 2
GSM 2
SeppR 1
Heutige Geburtstage
cbit
Neueste Mitglieder
Jo17, Extremexx, HansSt, Tomy72, flashgordon
9712 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,951
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,373
RoverLover 15,066
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,538
Posts663,604
Mitglieder9,712
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.30 Page Time: 0.016s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9695 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-06-25 17:41:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS