Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 11 1 2 9 10 11
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Dbrick
um am Morgen aus einem aufgeweichten Feldweg problemlos rauszufahren braucht man sich keine Gedanken über T-REX oder MOG zu machen.
genau.
Glatt ist glatt - da wohl einer noch nie einen 4x4 auf einer nassen Wiese an einer leichten Steigung stehen gehabt.
Und da sage ich Dir @Umsteiger: ganz einfache Ketten (auf EINER Achse, und ohne Sperre) sind um Welten besser geeignet als alle "Mog-Technik".
(Ich hab schon Bauern gesehen, die ihren eigenen Acker "umgepflügt" haben, weil sie das nicht einsehen wollten ... mit Traktoren genauso wie mit Mogs der alten Baureihen)

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Bernhard hallo Forumsgemeinde

Wo Du Recht hast, hast Du recht!

Wir haben in Afrika!!! für vorne und hinten Ketten dabei.

Schaut euch mal in Youtube die Mohrerei , die die Einen im Schlamm haben.
Leider haben die hier unten in der Regel keine Ketten.
Sind die Gummis mal zu und das ist mit 2 Radumdrehungen passiert, fährt man auf Sliks.
Da gibt's weder Vortrieb noch Seitenhalt.

Betreffend Unimog, muss ich halt auch noch meinen Senf dazugeben!
Das ist und bleibt ein Arbeitsgerät, oder Reisegerät für Entusiasten, brauchen tut man die Möglichkeiten eine Unimogs in ganz ganz seltenen Fällen, sofern man ein leichteres Fahrzeug hat reicht in der Regel eine Winde mit genügend Seil und Umlenkrolle.
Auch wenn man sehr viel Geld investiert, es bleibt ein Arbeitsgerät.
Wir haben vor dem Kauf unseres Massifs einen U 1700 und einen MAN 8150 probegefahren.

Haben uns dann für ein kleineres Fahrzeug entschieden.
Es hat sich bestätigt, dass es richtig war.

Hätte vielleicht besser wieder ein Toyo oder Bremach sein sollen, aber such die haben nach 115 000 km und ca 40 000 sehr schlechte Pisten diverse Schäden.
Einige die wir kennen haben sich für Afrika ein kleineres Fahrzeug zugelegt, warum?

Was wir allerdings in nun 26 Monaten mit dem in Afrika angestellt haben, wir kennen keinen ob mit Mog oder sonst einem kleineren bis mittleren LKW der mitgefahren wäre.
In Libyen hatten wir einen Mog mit 11 to dabei, der ist in den langgezogenen Dünenanstiegen einfach hängengeblieben, weil die 240 PS für die grossen Gummis und dem Gewicht einfach noch zu wenig sind.
Da nützt auch nicht ein Motor mit viel Hubraum und Drehmoment, der verhungert einfach am langgezogenen Hang, bzw. Sand.

Da nützen auch nicht noch so viele Gänge, wenn man zu langsam ist, dann reisst der Vortrieb ab, bzw. die Räder malen im Sand und der Mog wie der 4,2 ltr Toyo ohne Turbo steht mit malenden Rädern in der Schräge und wehe dem der bei der Rückwärtsfahrt dann ein wenig schräg kommt.
Wir hatten das selbe Problem mit dem HZJ, sobald er schwer beladen war.
Wir hatten dieses Problem nicht mehr mit dem Massif.
Der hat allerdings mit 3,5 to , 176 Ps und 400 NM auch keine Probleme mit dem Vortrieb.
Anders wird es aussehen mit dem gleichen Motor bei doppeltem Gewicht.
Würde gerne die Probe aufs Exempel machen.

Darum gilt auch für die Bremachs etc. weniger ist mehr.

Gruss Turi


Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Eine kurze Meldung ist es sicher wert:

Die Eigentümerverhandlungen sind beendet. BREMACH wurde durch einen Investor (aus der Gruppe der vormaligen Investoren) übernommen. Seit letzter Woche wird in Castenedolo wieder gearbeitet. Erste Priorität hat nun das Abarbeiten des grossen Auftragsstaus an bereits bestellten Fahrzeugen.

Weitere Infos sind bei www.bremach-reisemobile.org zu finden, im Mitgliederbereich auch mit Details.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2015
Posts: 51
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2015
Posts: 51
hallo zusammen,

wir können und dürfen wieder diskutieren welchen wir denn nun wollen.
- Ich jedenfalls hole meine Kiste noch diese Woche in Raab ab.
Nach einigen Unsicherheiten du Dank dem Einsatz von Erich Christ werde ich nun endlich mein lange ersehntes Spielzeug kriegen.
Der Koffer ist mittlerweile bis auf einige Details fertig. Die Reise für nächstes Jahr kann endlich in konkrete Planung übergehen.

lG

Sepp

Joined: Dec 2014
Posts: 19
Bomba Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2014
Posts: 19
Hallo Sepp,

gratuliere!

Hoffentlich nicht einer der Letzten ...

Viele Grüße,
Bernhard


Noch mit einem Defender unterwegs
Seite 11 von 11 1 2 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hoggar1990
Hoggar1990
Uganda, Kampala
Posts: 41
Joined: August 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,489 Hertha`s Pinte
7,418,147 Pier 18
3,495,554 Auf`m Keller
3,343,157 Musik-Empfehlungen
2,514,087 Neue Kfz-Steuer
2,324,605 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Nuncanadamas, 1 unsichtbar), 331 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,735
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5