Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2012
Posts: 46
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: May 2012
Posts: 46
Tach,
ich bräuchte mal Infos von euch. Mein 230GE, Bj. 88 ist immer noch beim restaurieren. Da der Auspuff komplett durch ist, stellt sich nun folgende Frage:
- Einbau eines Auspuffs mit oder ohne Kat?
Der G ist, obwohl er ja bauartbedingt einen Kat hat, bei der Steuer sehr schlecht eingeschlüsselt. Ein Kaltlaufregler ist leider für das Automatikgetriebe nicht existenz, außerdem wäre es nicht lohnenswert, da ich im Jahr 2018 sowieso ein H-Kennzeichen möchte.
Welche Nachteile hätte ich, wenn ich den extrem günstigeren Auspuff ohne Kat einbaue? Hätte ich da auch Nachteile beim H-Kennzeichen zu erwarten? Beim TÜV hab ich bislang keine aussagekräftige Antwort bekommen....sie formulieren leider immer im Konjunktiv....und ich brauch a Antwort, die auch Gesetzeskraft hat.....nicht dass ich zum einen plötzlich noch mehr Steuern zahlen und in 3 Jahren wieder nen anderen Auspuff reinbauen muss, damit ich ein H-Kennzeichen bekomme.

Gruß

Toddi


Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2012
Posts: 19
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2012
Posts: 19
Hallo Toddi,

unabhängig davon, ob ein fehlender Kat für´s H-Kennzeichen notwendig ist oder nicht, ist der Kat Voraussetzung für eine grüne Plakette. Je nach dem wie relevant das in den nächsten drei Jahren für die Alltagstauglichkeit Deines G ist, würde ich mit das überlegen.

Gruß Joachim

Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hey Toddi,

mein Vorredner schrieb ja bereits, ohne (funktionstüchtigen)KAT keine grüne Plakette.

Bzgl.des H-Kennzeichen ohne KAT musst Du Dir keine Gedanken machen.
Den 230er, W460 gab/gibt es mit und ohne KAT. Erkennbar auch an der PS Zahl des Motor; 122PS mit KAT, 125PS ohne KAT.



Grüsse,
Cem

Joined: May 2012
Posts: 46
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: May 2012
Posts: 46
Da habt ihr natürlich recht.... aber auch mit dem G-Kat bekomme ich leider keine grüne Plakette... dafür bräucht ich nen Kaltlaufregler, den es aber fürs Automatikgetriebe nicht gibt, leider. Mein G ist nur Schadstoffarm e und das genügt nunmal angeblich nicht für das grüne Ding.... drum würd ich gern aufn Kat komplett verzichten.... hoffe ihr versteht was ich meine... Gruss


Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

wenn der Wagen mit Kat aus dem Werk kam, dürfte er ohne Kat die Betriebserlaubnis verlieren...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499


Mal Google benutzt und bishe rnur das gefunden, zu Motorraedern:


""TÜV NORD Mobilität informiert: Austauschschalldämpfer an Motorrädern:

Für Motorräder, die serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet sind, werden auch EG-genehmigte
Austauschschalldämpfer ohne Katalysator angeboten. Diese dürfen aufgrund der EUGesetzgebung
auch in Deutschland verwendet werden, obwohl sich das Abgasverhalten durch den
fehlenden Katalysator häufig verschlechtert.

Die EG-Richtlinie zur Genehmigung von Austauschschalldämpfern wurde jedoch aktuell um den
Prüfpunkt „Abgasverhalten“ erweitert. Dies ist bei allen neuen Schalldämpferanlagen, die eine EGTypgenehmigung
erhalten sollen, zu berücksichtigen.

Motorradfahrer dürfen jedoch nach wie vor alle Schalldämpferanlagen mit einer EGTypgenehmigung
kaufen und verwenden, sofern sie für den betreffenden Motorradtyp zugelassen
sind.

Eine Abgasuntersuchung (AUK) an Motorrädern, die serienmäßig einen geregeltem Katalysator
haben, aber mit einem Austauschschalldämpfer ohne Kat ausgerüstet sind, wird wie folgt
durchgeführt:

• Bei Abgaseinstufung bis Euro 2 : Abgasprüfung im Leerlauf wie bei Krad ohne Kat:
maximal zulässiger CO-Wert 4,5 Vol. %"






Ob dieses immernoch Gueltigkeit hat und ob dies eventuell auch auf PKW anwendbar ist weiss ich allerdings nicht und ich hab da auch nix weiter zu gefunden, da muesste man dann wohl bei der Pruefinstanz nach der rechtlichen Lage fragen was die dazu sagen.

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Also ich stell mir ganz vorsichtig ohne die Moralapostel zu erschrecken erstmal die Frage ob das bei so einem Motor bei der AU überhaupt arg auffällt das der KAT weg oder "leer" ist? Man könnte ja eventuell nen Gehäuse reinbasteln und so tun als ob...

Vielleicht kann das jemand beantworten?

Weil Bezug auf Motorräder genommen wurde...da machen die bei uns AU immer "freihändig"^^ Wie soll ne 350er 2Takt KTM die auch jemals bestehen laugh


Mit freundlichen Grüßen

Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Also ich kann dazu nur sagen, wenn er Kat werksmässig schon hatte, Lambdasonde und das entsprechende Steuergerät in Betrieb sind, dann wird es nix mit AU ohne Kat.
Fahrstufe einlegen und Bremse treten um die Leerlaufdrehzahl künstlich zu senken (somit auch die Abgaswerte) hilft bei fast totem Kat noch im Ersatzprüfverfahren, aber ganz ohne Kat kann ich mir das nicht auf legalem Weg vorstellen.
Bei Motorrad gelten ganz andere Vorschriften AUK (...raftrad)
Aber nur MEIN Wissen...
Grüße - B.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
@ Toddi,
Sorry mal, ich hab eben erst deine PM von 2012 auf meinem alten Account gesehen (Danke für den Zugang Daniel !)
Bezüglich der grünen Plakette : Ich hab ja das gleiche Modell ein Jahr jünger, und als das Thema heiss wurde damals bin ich einfach zum Freundlichen nach Leverkusen, die haben den Schein ans Werk gefaxt, Kaffee getrunken und zurück kam die Bestätigung zur Plakette, die ich gegen paar Euro direkt bekam. Den Wisch ans SVAmt und fertig war die Nummer. Ich hab nix besonderes zusätzlich gemacht ! Ich such mal nach den Unterlagen......


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: May 2012
Posts: 46
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: May 2012
Posts: 46
Hallo, herzlichen Dank für die fachmännischen Kommentare! @burkic....das schriftstück wenn du finden würdest, dann fahr ich morgen gleich bei meinem Freundlichen vorbei! Und um den Kat werd ich wohl nichtherumkommen..... Dankedankedanke!


Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ranx
ranx
nähe Kassel
Posts: 16,049
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,073 Hertha`s Pinte
7,402,407 Pier 18
3,492,482 Auf`m Keller
3,329,349 Musik-Empfehlungen
2,506,881 Neue Kfz-Steuer
2,318,044 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5