Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Sodele und um datburki noch richtig zu verwirren: Schau mal in die Datenkarte ob da nur die Katalysatoranlage oder Katalysator RUF drinsteht. Dann kannste nämlich rückrüsten smile


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2012
Posts: 46
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: May 2012
Posts: 46
Hallo zusammen,

datburki hat sich leider bis heute nicht bei mir gemeldet.

Letzte Woche war ich bei meinem Freundlichen in Erding. Keiner der Anwesenden hatte leider ne Ahnung, sie haben mich auf das G-Zentrum in München verwiesen.

Ich habe dann ne E-Mail dorthin geschrieben.

Antwort war folgende:

Gerne habe ich für Sie Kontakt zu unserer internen Fachabteilung aufgenommen. Ihre G-Klasse hätte eine grüne Plakette erhalten, wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht über 2,5 Tonnen wäre. Hier ist eine Ablastung denkbar. Wird allerdings das zulässige Gesamtgewicht mit unter 2,5 Tonnen beziffert, ist der G-Kat plakettenrelevant.

Zudem wird bei der Eingangsprüfung zum H-Kennzeichen der Auslieferungszustand mit dem Ist-Zustand verglichen. Fehlt dann der geregelte Kat, kann es durchaus zu Schwierigkeiten kommen.

Ich empfehle Ihnen daher, das Fahrzeug abzulasten. Zudem sollte der Auspuff mit G-Kat erneuert und das Fahrzeug mit einer grünen Plakette versehen werden. Dann können Sie der H-Eingangsuntersuchung entspannt entgegen gehen.

E-Mail: cs.deu@cac.mercedes-benz.com
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Gelissendomein 5, 6229 GK Maastricht , Netherlands. Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

Mein G hat eine zulässige Gesamtmasse von 2500 kg. Das bedeutet, wenn ich das richtig verstehe, dass ich mein Fahrzeug nur um 1 kg ablasten muss und ich dann eine grüne Plakette bekomme? Gibt es da keinerlei Toleranzen?

Leider gibt mir die Zentralstelle zum G-Kat auch keine wirkliche Auskunft, auch die ich mich verlassen kann..... ich werde wohl den G-Kat einbauen und mein Fzg. um 1 kg ablasten....wollen wir mal sehen wie es weitergeht ;-)

Gruß



Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel!
Joined: May 2012
Posts: 46
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: May 2012
Posts: 46
Mahlzeit,
neue Antwort von Mercedes..... wäre ja super wenn das auf diesem Weg funktioniert:



Wir vermuten, dass Ihr Fahrezugschein fehlerhaft ausgestellt wurde, da die kleinste beziehungsweise leichteteste G-Klasse ab Werk mit einem zulässigen gesamtgewicht von 2.600 kg ausgeliefert wurde.Eine Ablastung durch unsere Zentrale in Sindelfingen ist jedoch möglich. Um dies einzuleiten benötige ich von Ihnen eine Bestätigung zur Übernahme der anfallenden Kosten und den Namen und die Adresse einer Mercedes-Benz Niederlassung zu der wir die Unterlagen schicken dürfen. Der Versand an eine private Adresse ist nicht möglich, da die Bezahlung der Dokumente von unseren Außenorganisationen abgewickelt werden muss.


Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel!
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
So aehnlich hat das damals mit der AUflastung meines GD300 auch funktioniert. Du bekommst dann wohl nen Aufkleber mit mit welchem das alte Blechschild am Luftfilterkasten ( ist das bei Dir dort an der Stelle?) ueberklebt wird. Falls meine Vermutung stimmt nimm Dir Zeit fuer das Aufkleben, einmal drauf geht der Aufkleber beim Abreissen kaputt wenn Du die Position korrigieren meochtest. ( zumindest das Exemplar was ich damals erhielt hatte solchen Boombenkleber... )

Joined: Aug 2007
Posts: 60
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Hallo miteinander,
nun dies ist ein seeeeeeehhhhrrr leidiges thema!!
ich hatte ein ähnliches problem. mein 230er ist Bj.82. Werksauslieferung damals eh ohne
KAT. Nach meiner komplett Restauration 2006 kam Stgt mit ner Umweltzone.
Also fuhr ich drei jahre mit ner Ausnahmegenehmigung. Dann brachte die Firma W.. eine KAT
für den G raus. In anbetracht der Situation und der hohen Steuer ohne KAT entschloß ich mich
zum Einbau.
UND DAS WAR DER FEHLER!!!!!!!
Nach div. problemen ( Leistungsverlust-erhöhter Spritverbrauch) habe ich ihn 2012, da ja H-
Kennzeichen, ausgebaut. Ich dachte ähnlich, was intressiert es mich, hab ja H.
Und siehe da, der Karren lief wie en Rädle.
Als dann der TÜV 2014 anstand ging ich (vorher schon!!) hin und sprach mir denen wg Austragen
aus dem Fahrzeugschein. Ich brauch ihn ja net, hab ja H !!
UND DANN GING ES LOS:
Ich habe wirklich alle Register und Instanzen gezogen, hatte aber keine chance.
Das problem ist folgendes:
Durch den Einbau veränderte sich die Bauartbestimmung, nämlich verbesserter Abgaszustand.
Und nach Deutschem Recht darf man eine Verbesserung nicht wieder rückgängig, also schlechter
machen. Auch wenn du zb. die Achsen tauschen würdest mit ABS dann wäre dies kein problem für
H, da ja Verbesserung und später auch verbaut, aber ein Rückbau ( wenn Eingetrgen im Schein! )
ist nicht zulässig da ja Verschlechterung.

Nun, sicherlich kriegst du ihn ggf durch den TÜV ohne eingebauten KAT, wenn aber was passiert
fährst du ein Fahrzeug ohne Bauartzulassung. und wenn das einer spitz kriegt zahlt keine
Versicherung nur eine Cent.
Ich weiß, wann passiert den mal was. Aber sei vorsichtig.

Ich hab meine `Abgasverbesserungsanlage` zwischenzeitlich wieder eingebaut und den Fehler
selber gefunden und behoben. Somit meine Ruhe.
Da du ja theoretisch im Fahrzeugschein schon Abgastechnisch mit KAT eingetragen hast, wirst
du schon bei der begutachtung zum H probleme kriegen.
Mein Tipp: hau des ding rein und gut.
Gruß aus Schwaben

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Hmm Herr Wurm hat den Kat ja mit meinem damaligen Auto entwickelt. Damit lief er aber ohne Probleme.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Was war denn der Fehler?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2012
Posts: 46
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: May 2012
Posts: 46
Danke für die vielen Tipps!


Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Micha_B
Micha_B
PLZ 02
Posts: 121
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,183 Hertha`s Pinte
7,403,063 Pier 18
3,492,659 Auf`m Keller
3,330,496 Musik-Empfehlungen
2,507,374 Neue Kfz-Steuer
2,318,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (toyotom, 2 unsichtbar), 349 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5