Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210)
DSE #617974 05/05/2015 06:31
Joined: Dec 2011
Posts: 27
DSE Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Dieses Bauteil ist unspektakulär. Scheinbar selbst gedrehter Aluzylinder mit Feder und vermutlich Ventil. Kam zusammen mit dem Umbausatz der Dieselpumpe aus Ungarn. Dort gibt es ein Rallyteam dessen Konzept ich bernehmen will. Genaueres kann ich erst in der nächsten Phase sagen, bis dahin stand Anderes im Fokus. Langsam geht's jedoch ans Eingemachte und wird kompliziert.
Gibt es Ideen/Beiträge zur Kabelbaumproblematik?
Die Dieselpumpe wird nach dem Umbau mit einem Bowdenzug betätigt und der elektronische Kontaktstecker fehlt weg.

@fmt's Links: Meiner läuft mit 24V. Getriebe ist ein Fnfgang von Mercedes 4612600700439872.
Tip Getriebel? Mein Plan TAF-X.

@oelmotor: Muss die Khlmittelpumpe getauscht werden? Wegen des wassergekhlten LLK's und damit grerem Khlkreislauf? Wenn ja welche TeileNr brauche ich?


Gre!

::::: Werbung ::::: DC
Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210)
DSE #617978 05/05/2015 07:29
Joined: Feb 2005
Posts: 6,821
Likes: 9
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 6,821
Likes: 9
Hallo,

die Khlung des LLK erfolgten ber einen extra Kreislauf.

Lies mal meine Diplomarbeit, zu finden auf der HP von HH.

Gru
Thomas


Kunststofftank, Federn gelb vorn, Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210)
DSE #618154 07/05/2015 11:17
Joined: Dec 2011
Posts: 27
DSE Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Hallo Thomas,

ich habe Deine Diplomarbeit mit groem Interesse gelesen, die wissenschaftlichen Formeln jedoch berlesen.
Da ich zweimal mit dem zerlegten Wagen umgezogen bin und das Projekt schon vier Jahre läuft, sind einige Teile irgendwie woanders...
Die Umwälzpumpe hatte ich nicht mehr auf der Pfanne und werde die suchen. Hatte gedacht die wird mit der motorseitigen WaPu versorgt.
Weitere Ableitungen konnte ich jetzt unmittelbar nicht ziehen. Habe ich da etwas bersehen?
Habe einen wassergekhlten LLK (verm. vom G290TD verbaut im Radhaus vorn rechts), Wärmetauscher mit Elektrodoppellfter (verm. G290TD -geprft = defekt :-/)und einen Wasserkhler (verm. auch G290TD). Hätte auch zufällig noch weitere lkhler von anderen Herstellern da, habe bis jetzt jedoch keinen Bedarf gesehen diese zu verbauen!?!
Mir wrden Detailbilder von einem serienmäigen G290TD helfen, kann aber nichts verwertbares im Netz finden.
Falls noch jemand passende Teile oder Teilenummern parat hat, wrde ich mich sehr freuen.
Gesucht wird:

lleitung Turbo oben
Wasserschlauch WaPu


Des weiteren wrde mir ein Schaltplan W210 E 290TD bzw. Tips zum "strippen" des Kabelbaums, sowie ein Erfahrungsbericht zum Getriebel TAF-X oder eine Empfehlung weiterhelfen.

Ich mache am Wochenende mal einige Fotos zur Veranschaulichung...

Gruss

Daniel

Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210)
DSE #618161 07/05/2015 12:55
Joined: Feb 2005
Posts: 6,821
Likes: 9
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 6,821
Likes: 9
Hallo Daniel

die Khlmittelpumpe mit 72 mm Schaufelraddurchmesser und kleinster Riemenscheibe bringt halt deutlich mehr Volumenstrom auch beim DELA Motor.

Gru
Thomas


Kunststofftank, Federn gelb vorn, Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210)
DSE #618169 07/05/2015 14:59
Joined: Oct 2012
Posts: 1,239
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,239
Likes: 1
Original geschrieben von DSE
Mir wrden Detailbilder von einem serienmäigen G290TD helfen, kann aber nichts verwertbares im Netz finden.

Hey Daniel,

Achim alias Laubfrosch07 hat auch einen (fast) serienmäigen 290er Turbo...der swtellt bestimmt gerne Bilder ein...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 07/05/2015 15:00.

Grüße
fmt58744



Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210)
DSE #618217 08/05/2015 08:13
Joined: Dec 2011
Posts: 27
DSE Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2011
Posts: 27
@Oelmotor: Meine G290TD(evtl auch Sprinter 212 bin nicht sicher) WaPu hats hinter sich...Sand gefressen. Die aus der E-Klasse hat das gleiche Gehäuse nur der Thermostataufsatz und das Wasserroh nach hinten ist anders. Aber wenn Du sagst die aus dem G290TD hat einen hheren Wirkungsgrad, wird ich mal schauen was die bei Mercedes kostet, ansonsten probier ichs erstmal so. Kleinere Riemenscheibe wird ich dann wohl direkt wechseln. Dank Dir!

@fmt58744: Super Tip! Gerade angeschrieben... Vielen Dank!

Falls jemand mit G290TD mitliest, gerne Bilder auch direkt in diesen Thread posten!


Grsse!

Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210)
DSE #618232 08/05/2015 16:55
Joined: Feb 2005
Posts: 6,821
Likes: 9
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 6,821
Likes: 9
Hallo,

ich schrieb nicht, dass der DELA Motor diese drin hat, sonst wrde ich Dir die Umrstung ja nicht empfehlen.

Gru
Thomas


Kunststofftank, Federn gelb vorn, Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210)
fmt58744 #619212 28/05/2015 23:48
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
Original geschrieben von fmt58744
Original geschrieben von DSE
@Oelmotor: Habe da ein spezielles Bauteil bekommen, was die Regelung von Unterdruck auf berdruck umwandelt.

HM? Jetzt bin ich neugierig... wink

nennt sich berdruckdose
am 350 turbo usw zum teil verbaut und bei tuningschuppen wie turbozentrum etc billigst erhältlich mittlerweile
der 290er sollte eigtl die groe 72mm wapu haben
das kleine Keilriemenrad wäre dann noch angebracht
ESP kannst am DI mit den 5,5mm elementen knicken
bau bitte auf 7,5 oder 8,5 tomnik um
elektrische Vorfrderpumpe dazu (bosch 044) bei dieselbetrieb bei pl eher iwas richtung zahnrad etc.
Spritzbeginn ist das zauberwort beim DI motor und den bekommst du mit den popeligen originalen elementen nciht richtig hin wie der DI es braucht um RICHTIG geil zu laufen
sonst kannst gleich nen 2,9er VK einbauen wink

Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210)
DSE #619240 29/05/2015 15:44
Joined: Feb 2005
Posts: 6,821
Likes: 9
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 6,821
Likes: 9
Hallo Namenloser,

eine berdruckdose wandelt aber keinen Unterdruck in berdruck sondern einen berdruck in eine lineare Bewegung.
Daher interessiert mich noch immer welchen Wandler er bekommt.

Gru
Thomas


Kunststofftank, Federn gelb vorn, Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210)
DSE #619243 29/05/2015 16:15
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
namenlos?
lies mal den nick^^


Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
milke
milke
Bremen
Posts: 26
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,856,155 Hertha`s Pinte
7,270,091 Pier 18
3,436,882 Auf`m Keller
3,221,600 Musik-Empfehlungen
2,409,846 Neue Kfz-Steuer
2,200,018 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Hubsi2, DieselTom, 1 unsichtbar), 113 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 4
Troll 4
Benny 3
WoMoG 2
BAlb 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Nille, FrederikSchmidt, Weltmeister, 280GE, ratzefatze
9590 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,712
Yankee 16,484
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,828
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,053
Posts655,389
Mitglieder9,590
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.14 Page Time: 0.014s Queries: 36 (0.005s) Memory: 2.9656 MB (Peak: 3.2397 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-01-19 08:36:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS