Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Es begab sich eines schönen Abendansitzes,als es plötzlich ordentlich zu gewittern anfing....
Flugs bestieg das Jägerlein seine Jagdkarosse,und wähnte sich sicher,bis ihm obiger Gedanke kam....
Was meint Ihr denn dazu???


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Kannst Dir ja nochn Maschendrahtzaun drunterspannen, aber eigentlich reicht es aus. Schau Dir aus Spass mal Zeitlupenaufnahmen von Blitzen an. Es geht immer ein Leitblitz von der Erde in den Himmel, bevor vom Himmel der Hauptblitz runtergeht. Wahrscheinlich gewinnst Du eher im Lotto als in Deinem Wolf vom Blitz erschlagen zu werden.

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Mag sein...aber so wirklich physikalisch erklärend ist das nich.... klugscheisser
Ne,also im Ernst: Ist er einer oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 12/05/2015 20:10.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
.. hilf mir mal bitte kurz auf die Sprünge:
Vorne der Scheibenrahmen ist Metall.
Die Türen - sind die am Fenster "rahmenlos", oder geht oben eine Metallstrebe rum?
Und das Dach - Wenn ich es auf den Bildern richtig intepretiere, geht ein "Überrollbügel" an der B-Säule drüber - ich gehe mal davon aus, auch aus Metall. Und sonst!? Gibt es weitere Metallstreben im Dach? über dem Fahrer? ...?

Dann kann ich Dir eine etwas genauere Auskunft geben smile

Viele Grüße,
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
[Linked Image von altimaskiner.dk]

[Linked Image von truck1.eu]

[Linked Image von autoxchange.nl]


so sieht das Gestell dadrunter aus, der lange Wolf hat hinten nen 2. Rohrbuegel noch. Ueber den Seitenscheiben ist noch ne Metallstrebe drueber die mit Scheibenrahmen und Ueberrollbuegel verschraubt ist. Achja, manche Woelfe haben ja noch den Dachtraeger drauf... da kommt also nochmal Metall"dach" dazu..... Natuerlich, wenns bloed laeuft... ( siehe Lottogewinn....) kanns dazwischen meinen Kopf treffen..... Aber dann sollte ich weder Fisch esse (wegen Graeten) noch Fleisch (wegen Wahnsinn) geschweige dnen auch nurn Fuss ausm Bett tun und selbst da koennte ich nochn Herzinfarkt bekommen....

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Mein Kurzer hat hinten auch einen Rohrbügel und über dem Fahrer noch eine Querstrebe(zusätzlicher Schutz bei Überschlag?), kein Dachträger. Danke für die Bilder!
Gorli, uns ist schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, als ein Lottogewinn.
Was sagt die Physik, oder gar der Hersteller?

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 13/05/2015 08:42.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Nein, die Strebe über dem Fahrer dient nur dazu den Abstand zwischen den beiden Streben an welchen die Türfenster anliegen zu bewahren.
Ausserdem kann man damit das Gestell komplett entnehmen, wenn man die Scheibe klappen will.
Tragende Wirkung hat die Stange keine. Ich meine das ganze Gestell war nur mit 4x M6 oder bestenfalls M8 befestigt, das hält nicht viel.

Die Bundeswehr Wölfe haben eigentlich alle den hinteren Überrollbügel nachgerüstet.
Es gibt aber auch ein paar Exoten, die es geschafft haben ohne den Bügel ausgesondert zu werden.

Ich hätte keine Bedenken im Wolf.

Hier ein Artikel zu Gewitter im Cabrio.
http://www.focus.de/auto/news/ratgeber-auch-im-cabriolet-sicher-vor-gewitter_aid_415224.html

Viele Grüße
Chris

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Woelflein... ich weiss nicht ob die Autos diese Gewitteranforderungen erfuellen muessen bevor sie ihre generelle ABE erhalten. Vielleicht weiss jemand anders ja mehr ueber diese Dinge.
Mein Glaube ist gross und ich dneke, dass wenn der Gewitterschutz nicht ausreichend waere, die Autos keine Zulassung gekriegt haetten. Die Soldaten sollen ja an die Front und nicht auf der Fahrt dahin vom sprichwoertlichen Blitz getroffen werden...

Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hallo zusammen,

also so einfach zu beantworten ist die Frage eigentlich nicht.
Dass "Blitzfest" ein Zulassungskriterium ist, wäre mir nicht bekannt. Bei manchen Wohnmobilen - also wenn viel Plastik "oben rum" ist, würde dann die Zulassung ziemlich schwierig werden...

Aber seis drum - mal ein bisschen zur Physik.
Der Blitz ist prinzipiell mal "kurzsichtig". D.h. wenn er oben anfängt, weiß "er" noch nicht, wo er unten einschlägt. Ein Blitz wächst ruckweise vor. Man kann es sich so vorstellen, dass es von dort, wo die Blitzspitze gerade ist, eine baumartike Verästelung gibt. Der Blitz "guckt" sozusagen mal, wo es weitergehen könnte (das nennt man Streamer). Eines der Verästelungen hat den den günstigsten Widerstand, und dann "entscheidet" sich der Blitz, in diese Richtung weiterzuwachsen: Dort blidet sich ein (weiteres) Stück vom sogenannten Leader, und von dort wird wieder "weiter geschaut". Die anderen Äste vom Blitz sterben sozusagen ab.

So.. nehmen wir mal an, der Blitz ist nun so weit gewachsen, bis er zufälligerweise Nahe am Dach eines Wolfs angekommen ist. Dann wächst - wie schon oben erwähnt - eine Gegenentladung (oder auch Fangentladung) von Erdseite aus dem Blitz entgegen.
Die große Frage ist in dem Zusammenhang, wo die Fangentladungen anfangen:
Metallgestänge = gut
Kopf = schlecht.

Dafür gibt es eine sogenannte Blitzkugelmethode: Man hat einen mehr oder weniger großen "Ball", den man über die Landschaft/Häuser/Autos... rollt. Alles was dieser Ball berüht sind prinzipielle STartpunkte von Fangentladungen und dementsprechend potentielle Einschlagorte.
Die Größe der Blitzkugel hängt wiederum von der Stromstärke des Blitzes ab. D.h. ein stromstarker Blitz schlägt meistens in das Höchste Gebäude, z.B. Kirchturm oder Hochhaus ein. Ein Stromschwacher Blitz dagegen kann sich durchaus zwischen zwei Hochhäuser "durchmogeln" und in einem unteren Stockwerk oder gar zwischen den Hochhäusern einschlagen.

Das ganze gilt natürlich auch fürs Auto - d.h. wenn die Kugel klein genug ist (z.B. Fußball), könnte sie z.B. den Kopf berühren, ohne mit den Metallteilen in konflikt zu geraten. Eine Blitzkugel mit Hüpfball-größe würde es wahrscheinlich nicht schaffen - die stößt erst ans Metall an. (Die Plane lassen wir hier mal außer acht, weil die nicht metallisch ist. im praktischen Leben bringt das aber tatsächlich noch einen kleinen Vorteil, weil die bei Gewitter ja meistens nass ist, und demnentsprechend sogar auch ein bisschen leitet.

So.. letzte und interessanteste Frage ist der Zusammenhang von Blitzstrom und Kugelgröße. Oder in anderen Worten, wie klein müsste der Blitzstrom theroetisch sein, damit die dazugehörige Kugel in etwa Fußballgröße hat...

Dafüt gibt es Formeln, bzw. Abschätzungen.
R=10*I^0,65 (R in Meter, I in Kiloampere)

Dementsprechend wäre ein 40cm Ball (0,2m Radius) einem Blitzstrom von etwa 2,5A zugeordnet.

Naja - und hier kommt die große Entwarnung - nach meinem Wissensstand gibt es schlicht weg keine Blitze mit 2,5A... Übliche Wertebereiche sind Blitzströme von 5kA bis 100kA (in seltenen Fällen bis hin zu mehreren hundert kA)
Kurz gesagt, theroetisch könnte ein Blitz den Kopf treffen, solche Blitze gibt es aber nicht.

Auch die Einteilung der Blitzschutzklassen sagt das gleiche aus: eine Fangeinrichtung der Klasse 1 (beste Klasse) fängt 98% aller Blitze ein, und da sprechen wir von einem Rasterabstand von 5x5m.

So viel zur Theorie. Praktisch würde ich aber trotzdem nicht unbedingt bewusst in ein Gewitter fahren..
Zum einen tut es der Fahrzeugelektronik nicht wirklich gut - vor allem ABS-Sensoren (soweit vorhanden) und Kabelverbindungen Richtung Rad/Achse... sind sehr gefährtete Kandidaten. Außerdem sollte man tunlichst vermeiden, irgendwelche Metallteile im Auto anzufassen - die können durch den Blitz durchaus erhebliche Potentialdifferenzen gegeneinander annehmen. Auch Teilentladungen und Induzierte Spannungen können unangenehmen Bizzeln auslösen - auch wenn dies nicht direkt lebensgefährlich ist, können Folgeauswirkungen, besonders bei fahrendem Fahrzeug ziemlich ungemütilch werden (unabhängig von Cabrio oder nicht..)


So.. ich hoffe, das hilft smile

Viele Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Das is mal ne ausfuehrliche Erklaerung, danke dafuer. Glueck, dass meine alten Gs auch komplett ohne Strom noch fahren laugh

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5