Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Servus,

nach einer Gewitternacht in den Bergen habe ich eben ähnliche frage bei der Technik allgemein eingestellt.

Wie verhält es sich denn mit dem schlafen im Dachzelt?
Bei mir ein Vögele Aludachzelt. Somit hätte ich ja eine Blechplatte über mir, aber das Zelt liegt ja in der Dachrinne per Kantenschutz wiederum isoliert auf.

Was tun?

Danke, Norbert

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Die paar Zentimeter springt der Blitz... Meine Eltern haben ja nen Stahlsegelboot, wir reden hier von 9 x 3 Metern... heute werdne die Segelboot ja vorwiegend in GFK gebaut... wo soll der Blitz da hingehen??? Naja, Mast und dann die Wanten runter, in den RUmpf sind die Haltebleche fuer die Wanten einlaminiert. Wenn da der Blitz durchgerauscht ist magste Dir das GFK aber auch nicht mehr angucken wollen, der ballert da gnadenlos durch ins Wasser...

Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hallo Norbert,

das mit dem Dachzelt kommte ein bisschen darauf an...
Eine Metallplatte über sich zu haben ist schon mal ein guter Anfang. Wichtig ist aber, dass es auch tatsächlich einen "Käfig" gibt:
Käfig = Dach + Seitenverbindung + Boden.

Bei "Boden" kannst du dich auf das Autodach "verlassen" - das ist kein Problem.
Wichtig (lebenswichtig?) ist aber eine gute, elektrische Verbindung zwischen der "oberen" Aluplatte und dem "unteren" Fahrzeugdach, damit (falls ein Blitz einschlägt) die obere und untere Metallplatten (sozusagen Boden und Deckel vom Käfig) das gleiche (elektrische) Potential haben.

Gorli hat zwar in gewisser Weise Recht - den Blitz interessieren ein paar Millimeter Isolierung nicht (er kommt schließlich durch mehrere 100m Luft!!) ABER... das ist meistens nicht das einzige... und Dich wird es vermutlich schon interessieren, ob zwischen Deckel (Aluplatte vom Dachzelt) und Boden (Fahrzeugdach) ein paar zig kV anliegen oder nicht... (selbst beim Leader spricht man noch von bis zu 2 kV/cm, beim Streamer sind es noch mehr). Wichtig ist in diesem Fall eine stromtragfähige Verbindung zwischen Aluplatte und "unten":

Also - ich würde wahrscheinlich wenn irgendwie möglich ins Auto flüchten... da ist man sicher (auch wenn man vielleicht beim Umsteigen ein bisschen nass wird..)
Alternativ, wenn es im Zelt möglichst sicher sein soll, musst Du durch entsprechende metallische Verbindungen sicherstellen, dass Deckel und Boden von deinem Käfig den Blitzstrom führen können, ohne zu verdampfen (und das meine ich wörtlich). Die Aluplatte selbst sollte bestenfalls auch nicht nur eine Alufolie sein.. smile

Die Normen sind sich da nicht ganz einig - die eine spricht von 16mm², die andere von 50mm² Kupfer.. Wenn Du an allen 4 Ecken je ein 16² runterziehst, erfüllst Du beide Normen smile

Ich weiß nicht, wie Dein Dach aufgebaut ist - falls es eine metallische Grundplatte hat, oder auf einem metallischen Dachträger befestigt ist, reicht es auch, darauf zu "erden" (bzw. verbinden). Ansonsten an die Füße vom Dachträger. Wenn (!) diese dann ordentlich mit der oberen Platte verbunden sind, und die einzige Isolierung tatsächlich nur diese paar mm sind, kommt es auf die paar mm Isolierung tatsächlich nicht mehr an. (Man schweißt ja ungern Kupferlitzen ans Fahrzeugdach an...)

Ich hoffe das hilft bei der Einschätzung!

Noch ein wichtiger Hinweis - das sind meine Gedanken und Zusammenhänge nach bestem Wissen und Gewissen. Garantieren kann und will ich das nicht... nicht dass jemand irgendwie als "rechtliche Grundlage" nimmt. Im Zweifelsfall müssen solche Konstruktionen elektrisch getestet werden! Es gibt tatsächlich Labore und Universitäten, die sowas anbieten.

Viele Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
erinnert sich jemand an frueher wo die Autos solche Baender auf die Strasse haengen hatten? Auf Baustellen werden auch wenn dort Container aufgestellt werden, ne Stahlstange in den Boden gerammt an dem die Erdung der Container haengt.
Wenn Du also an die Dachzeltoberplatte ein Kabel (Edelstahl damits schick aussieht? ) anbringst und es dann an eine Stahlstange die Du in den Boden gerammt hast befestigst, geht der Blitz quasi "direkt" durch. Schafft andererseits aber auch das Problem, dass Du gerade dadurch den Fangblitz (der der vom Boden dnan nahc oben geht um den Hauptblitz abzuholen wies oben erklaert wurde ) "erschaffen" koenntest welcher dann vom Dachzeltoberteil nach oben geht. Habe mal gelesen, dass es wohl ein paar Tehcniker/Wissenschaftler gibt, die den Sinn von Blitzableitern "anzweifeln", eben genau deswegen: Leitet der Blitzableiter den Blitz erfolgreich ab wie man immer annimmt, oder ziehen wir den Blitz ueberhaupt erst an (Blitz wuerde ohne Blitzableiter dort gar nicht einschlagen...) ?

Aber das ist wieder was was man wohl nicht genau sagen kann, weswegen man eifnach weiter Blitzableiter anbaut weil die Wirkung ist ja bestaetigt. bezueglich der direkten Erdung Deiner Dachzeltschale wuerd eich aber definitiv vorher jemanden befragen der sich dmait auskennt, also passende Firmen die Blitzableiter und sowas aufbauen vielleicht

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Gorli
Auf Baustellen werden auch wenn dort Container aufgestellt werden, ne Stahlstange in den Boden gerammt an dem die Erdung der Container haengt.
Das hat aber wohl eher was mit der Elektro-Installation zu tun..


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Ja... ich weiss nicht ob die das gleichzeitig mit als Blitzschutz verwenden... Denn aus Metall sind die Dinger ja....

Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hallo Leute,

ja.. bitte fragt jemand, der sich damit auskennt...
(oder zur Not mich..)
Prinzipiell mal - Edelstahl ist zwar ganz nett (optisch) aber elektrisch sagen wir mal suboptimal!
Die Leitwerte liegen knapp Faktor 60 auseinander. D.h. statt einem 50² Kupfer brauchst du ein 300² Edelstahl. Also z.B. 50mm auf 60mm Vollmaterial:D Damit hat sich das wohl aus elektrischer Sicht eher erledigt.
Alternative wäre Alu - da liegt nur etwa Faktor 2 dazwischen (ist aber dafür trotzdem noch deutlich leichter!)

Außerdem - Bitte "Erdung" und "Faradayscher Käfig" nicht miteinander in einen Sack werfen..
Ein Faradayscher Käfig funktioniert prinzipbedingt ohne Erdung.
Eine einfache Erdung an sich bringt aber nichts gegen Blitzeinschläge.
Die Erdung bei Baustellen hat tatsächlich etwas mit der Elektrik dort zu tun (Fehlerstromabschaltung zum Beispiel - funktioniert ohne ordentliche Erdung nicht)
Einen Baucontainer, der eh auf dem Boden steht, braucht man aus Blitzschutzgründen nicht erden.

Zum Blitzableiter: - natürlich ist der ein Blitzfänger. Soll er ja schließlich auch.
Ich kenne eigentlich keine Wissenschaftler, die das bezweifeln.
Wenn man sich das Blitzkugel-Modell vor Augen führt, ist es doch ganz einfach:
Wenn ein Blitz auf "Blitzkugelentfernung" herangenaht ist, schlägt er eben im Bereich "seiner" Kugel ein. Eine andere Wahl hat er dann gar nicht mehr.
Wenn dann ein Blitzableiter dort der erste Berührpunkt ist, "sieht" er den als erstes, und er schlägt dort ein. Fertig.
Wenn kein Blitzableiter dort ist, wächst er in eine beliebige Richtung weiter und schlägt dann halt irgendwo ein... entweder genau am gleichen Ort wo der Blitzableiter gewesen wäre, oder halt irgendwo anders, wo er (dann) "hinsieht"...

Gut - ein kleiner Nebeneffekt ist, dass ein Blitzableiter für gewöhnlich spitzig ist, und dort Aufgrund von Felderhöhung noch leichter ein Fangblitz beginnt. Außderdem sind Blitzableiter aus Metall (ja... ) dort wieder auch leichter Elektronen ausgeschlagen (= Fangblitz beginnt), als z.B. aus einem Baum.
D.h. eine ebene, geerdete Platte ist weniger blitzanziehend als eine spitzige, geerdete Stange.
Und ein Metallbaum wäre eher Ziel als ein gleich geformter "echter" Baunm. Aber eben auch nur leichter.
Irgendwann sind die Feldstärken so groß, dass auch Vakuum leitend wird (und normale Bäume natürlich auch).

Daher wäre ein geerdetes Dachzelt zwar weniger blitzanziehend, als ein spitziger metallischer Fahnenmast, aber wenn nichts anderes in der Nähe ist, kanns natürlich trotzdem ins Dachzelt einschlagen frown

Also - Fazit:
Erden macht keinen Sinn (außer man betreibt einen Wechlserichter mit FI-Schalter... was dann den Blitz wiederum weniger interessiert).
Faradayscher Käfig macht Sinn und benötigt keine separate Erdung.
IM Auto ist es bei Gewitter immmer noch am sichersten.
Wenn man direkt unter einer Hochspannungsleitung - zwischen zwei Mastern stegt ist man auch ziemlich sicher.

und auf Wunsch erzähl ich noch was von der Schrittspannung...
Das kann besonders bei z.B. Kühen im Gewittern zu großen Problemen führen frown


Viele Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
oh.. Nachtrag:
diese netten Bändelchen, die von der Karosserie manchmal auf die Straße hängen, hat mit statischer Aufladung der Karosserie zu tun (nichts mit Blitz)
Kennt vielleicht der ein oder andere - wenn man beim Aussteigen eine gewischt bekommt. (Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass mir das beim G schon mal passiert wäre...)

Das hat mit der Austrittsarbeit von Elektronen aus dem Gummi vom Reifen in Verbindung mit Bewegung zu tun.
Ist ein eher langsamer Prozess, und über die Achsen wird die gesamte Karosserie auf ein gewisses Potential aufgeladen. Das Auto als Kondensator sozusagen..
Und wenn man dann aussteigt, ist man sozusagen der "Blitzableiter" vom geladenen Auto (sonst: geladene Wolke) zur Erde.
Großer Vorteil: Die (elektrische!) Ladungsmenge, die auf ein Auto passt ist wesentlich kleiner als die, die auf eine Wolke passt. Daher ist das für den Mensch nur unangenehm, aber nicht gefährlich.
Abhilfe: Entweder dieses Bändelchen, oder die richtige Technik:
Wenn man beim Aussteigen (vor dem Boden!) ein Metallteil vom Auto berührt, springt der Funke (ist tatsächlich ein kleiner Blitz) an den Schuhsolen über.
Die Stromverteilung an den Fußsohlen ist dann bereits so breit, dass man das nicht (mehr) spürt.

Oder.. die witzigere Alternative: Aussteigen, ohne irgendwas zu berühren, und einen Schlüssel fest zwischen zwei Fingern halten (große Kontaktfläche). Dann mit dem Schlüssel (besonders effekvoll bei Dunkelheit) langsam Richtung Metall gehen.... und dann bzzzt - ein manchmal mehrere cm langer Blitz smile
Und tut gar nicht weh laugh


So..
genug Elektrotechnik für heute,
viel Spass beim Ausprobieren
(also.. nur das mit der statischen Aufladung, keine atmosphärischen Blitze...)

Viele Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von emz@; 18/05/2015 20:31. Grund: Tipfäler

Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,364 Hertha`s Pinte
7,403,141 Pier 18
3,492,678 Auf`m Keller
3,330,512 Musik-Empfehlungen
2,507,444 Neue Kfz-Steuer
2,318,634 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, HorstPritz, 1 unsichtbar), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5