Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Hi Leute,

mich würde mal ernsthaft interessieren ob es hier G-Besitzer gibt (gerne auch andere Marken falls Links vorhanden) die von fundierten Langzeiterfahrungen nach einem Portalachsenumbau berichten können ?

Also wir reden hier nicht von Showcars, sondern von Autos die im Alltag und auch gerne artgerecht bewegt werden.

Und bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des Umbaus/Investition - es sei den jemand hat tatsächlich fundierte Erfahrungen gesammelt und kann aus seiner Sicht z.B. von einem Umbau abraten weil was auch immer dagegen spricht und die Kosten deshalb nicht rechtfertigt - aus seiner Sicht ...

Danke Euch im Voraus !


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Vielleicht sollte ich noch bemerken, dass es mir im speziellen um Bolt-On-Portal Umbauten geht ...

Danke Euch ...


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
meld dich mal beim daniel wiesel von der gfg in gotha. die bauen die tibus bolt on portale ein.
wurden auch in nem 130er defender eingebaut, der schon hunderttausen km (oder mehr, oder bissi weniger, jedenfalls "viel") damit unterwegs ist. soweit ich es noch zusammen bringe wurden bei diesem defender nur der normale service gemacht und es gab weiter keine klagen über die portale.


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Danke für die Antwort ...

Ich hatte diese Frage ja auch parallel im OF gestartet - dort gab es ordentlich "Antworten" ...

Das mit dem 130er ist mir bekannt - habe sowohl seine Threads im OF als auch Blacklandy gelesen - ihn angeschrieben und er hat auch geantwortet ...

Alles in allem ist er aber bisher der Einzige der sich bezüglich Langzeiterfahrungen geäußert hat bzw. sich nachweislich äußern kann - zumindest öffentlich ...


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Na ja, ob gerade der Daniel Wiesel helfen kann? Als ich ihn auf der Abenteuer Allrad eine Frage zu den Portalen stellte, glaubte er mir erst mal erzählen zu müssen, dass der G Allradantrieb hat und man damit ins Gelände kann. Der Typ ist Autoverkäufer!

Das mit Oilworker ist sicher die beste Idee, wenn sich auch die Erfahrungen vom Defender nicht 1:1 auf den G übertragen lassen.

Ich hab einen Hinweis bekommen, dass sich in Rumänien ein Portalachsen- G die Vorderachse ruiniert hat. Allerdings wusste derjenige, der das erzählt hat, nicht, welches System verbaut war. Die Schilderung könnte auf beide Systeme zutreffen. Bei Gelegenheit geh ich der Sache mal nach.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2003
Posts: 84
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2003
Posts: 84
Hallo René

ich will dich doch nicht in dunkel lassen. Ich kenne den G aus Rumänien. Es ist ein 320-er Benziner kurz. Es wurden schwäbische Portale eingebaut. Es waren komplett neue Portalachsen mit Fahrwerk. Der G war letztes Jahr im Sommer bei der Taubenreuther Cupa Clujului angemeldet. Nicht bei EXTREM sonder OPEN. Nach 140 Km ging es mit dem Anhänger nachhause.

Grüße

Felix

www.orimex.de

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Eieiei, das heißt 1:0 für Tibus. Ist der Kollege bei der TA im Juli mit dabei?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 120
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 120
Original geschrieben von harald-hans
Danke für die Antwort ...

Ich hatte diese Frage ja auch parallel im OF gestartet - dort gab es ordentlich "Antworten" ...

Das mit dem 130er ist mir bekannt - habe sowohl seine Threads im OF als auch Blacklandy gelesen - ihn angeschrieben und er hat auch geantwortet ...

Alles in allem ist er aber bisher der Einzige der sich bezüglich Langzeiterfahrungen geäußert hat bzw. sich nachweislich äußern kann - zumindest öffentlich ...

Dazu sei auch noch gesagt daß Oily's Portale sich wesentlich von den heute verkauften unterscheiden (z.B. Globulargußgehäuse<->7075er Al, 1,6 Portalreduktion im Vergleich zu jetzt 1,16).
Ob die jetzt besser oder schlechter sind will ich nicht beurteilen.

cheers
Peter

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Hallo Harrald-Hans,

ich kann Dir aus Sicht der GFG folgendes sagen.

Die aktuell 2. Generation der GFG (Tibus) Portale läuft bisher bei allen Kunden problemlos. Die neuen Portale haben 9t Mercedes Atego Radlager verbaut. Die 1. Generation wie sie auch Oily in seinem Defender fährt liefen zwar auch zuverlässig aber hatten teilweise auftretende Undichtigkeiten.

Die GFG hat bisher 15 Mercedes G mit Portalen ausgerüstet, ungefähr die Hälfte davon wird in nicht oft im Gelände bewegt (die Fahrzeuge fahren in der EU und USA). Die anderen Kunden in Afrika, Russland, UAE fahren teilweise auch im harten Betrieb (Pipelinebau, etc).

Die Mercedes Portale (LeTech) laufen in 120 G63 AMG 6x6 weltweit auch diese sind sicher ausgereift und Zuverlässig.

Die Entscheidung was man einbaut ist wohl hauptsächlich erstmal auch eine Preisfrage.

viele Grüße

Jörg

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Aus dem gfg-shop.de:

"...Bremssättel für hinten mit integrierter Handbremse..."

Das heißt doch nicht etwa das unsägliche System, bei dem mittels Mechanik die Scheibenbremsbeläge angelegt werden? Das ist bei VW die Gelddruckmaschine für die Werkstätten um regelmäßig neue Bremssättel (bei Fahrzeugen im Straßenbetrieb!!!) zu verkaufen. Mercedes weiß, warum die lange (und beim G bis heute) diesen Sch... abgelehnt haben.
Die Feststellbremse im 463er mit Scheibenbremse hinten ist schon nicht der Brüller, aber so was? Den Test mit den Haltekräften am Berg im Vergleich zu einem gleich schweren (aufgelasteten) Serien- G würde ich zu gerne mal machen.

Aber vielleicht habe ich den Satz ja nur falsch interpretiert... wink

Desweiteren:

"... Ölstände sind regelmäßig zu prüfen. Ölwechsel alle 10.000 km, bei Einsatz in Wasser oder Schlamm kann dies auch täglich erforderlich sein..."

Heißt das im Klartext, die haben eine Off- Road taugliche Entlüftung "vergessen"????? ugh
Bei ´ner Trophy in Rumänien heißt das jeden Abend Ölwechsel- an 4 Portalen! Arme Service- Mechaniker. gebauf

Das motiviert den Mechaniker auch nicht gerade:

"... Schrauben sind regelmäßig auf Festigkeit zu prüfen.
Je nach Einsatz des Fahrzeugs kann dies schon alle 1000 km erforderlich sein..."

ist das nur Vorsichtsmaßnahme/Absicherung oder falsche Verschraubungsauslegung? Beim Unimog gibts so was nicht. Aber der hat da auch nicht so viele Schrauben. wink


Zur Ehrenrettung von Tibus sei aber gesagt, dass es von den LeTech gar keine Beschreibung gibt, die man mal "analysieren" kann. down


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
honcho
honcho
Rheinland-Pfalz
Posts: 45
Joined: January 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,624,272 Hertha`s Pinte
7,421,704 Pier 18
3,496,616 Auf`m Keller
3,344,849 Musik-Empfehlungen
2,515,578 Neue Kfz-Steuer
2,327,695 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5