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Hi Leute,
mich würde mal ernsthaft interessieren ob es hier G-Besitzer gibt (gerne auch andere Marken falls Links vorhanden) die von fundierten Langzeiterfahrungen nach einem Portalachsenumbau berichten können ?
Also wir reden hier nicht von Showcars, sondern von Autos die im Alltag und auch gerne artgerecht bewegt werden.
Und bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des Umbaus/Investition - es sei den jemand hat tatsächlich fundierte Erfahrungen gesammelt und kann aus seiner Sicht z.B. von einem Umbau abraten weil was auch immer dagegen spricht und die Kosten deshalb nicht rechtfertigt - aus seiner Sicht ...
Danke Euch im Voraus !
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
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Vielleicht sollte ich noch bemerken, dass es mir im speziellen um Bolt-On-Portal Umbauten geht ...
Danke Euch ...
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
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Süchtiger
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meld dich mal beim daniel wiesel von der gfg in gotha. die bauen die tibus bolt on portale ein. wurden auch in nem 130er defender eingebaut, der schon hunderttausen km (oder mehr, oder bissi weniger, jedenfalls "viel") damit unterwegs ist. soweit ich es noch zusammen bringe wurden bei diesem defender nur der normale service gemacht und es gab weiter keine klagen über die portale.
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Danke für die Antwort ...
Ich hatte diese Frage ja auch parallel im OF gestartet - dort gab es ordentlich "Antworten" ...
Das mit dem 130er ist mir bekannt - habe sowohl seine Threads im OF als auch Blacklandy gelesen - ihn angeschrieben und er hat auch geantwortet ...
Alles in allem ist er aber bisher der Einzige der sich bezüglich Langzeiterfahrungen geäußert hat bzw. sich nachweislich äußern kann - zumindest öffentlich ...
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
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Na ja, ob gerade der Daniel Wiesel helfen kann? Als ich ihn auf der Abenteuer Allrad eine Frage zu den Portalen stellte, glaubte er mir erst mal erzählen zu müssen, dass der G Allradantrieb hat und man damit ins Gelände kann. Der Typ ist Autoverkäufer!
Das mit Oilworker ist sicher die beste Idee, wenn sich auch die Erfahrungen vom Defender nicht 1:1 auf den G übertragen lassen.
Ich hab einen Hinweis bekommen, dass sich in Rumänien ein Portalachsen- G die Vorderachse ruiniert hat. Allerdings wusste derjenige, der das erzählt hat, nicht, welches System verbaut war. Die Schilderung könnte auf beide Systeme zutreffen. Bei Gelegenheit geh ich der Sache mal nach.
Gruß René
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Das wird noch
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Hallo René ich will dich doch nicht in dunkel lassen. Ich kenne den G aus Rumänien. Es ist ein 320-er Benziner kurz. Es wurden schwäbische Portale eingebaut. Es waren komplett neue Portalachsen mit Fahrwerk. Der G war letztes Jahr im Sommer bei der Taubenreuther Cupa Clujului angemeldet. Nicht bei EXTREM sonder OPEN. Nach 140 Km ging es mit dem Anhänger nachhause. Grüße Felix www.orimex.de
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Eieiei, das heißt 1:0 für Tibus. Ist der Kollege bei der TA im Juli mit dabei?
Gruß René
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viermalvierer
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Danke für die Antwort ...
Ich hatte diese Frage ja auch parallel im OF gestartet - dort gab es ordentlich "Antworten" ...
Das mit dem 130er ist mir bekannt - habe sowohl seine Threads im OF als auch Blacklandy gelesen - ihn angeschrieben und er hat auch geantwortet ...
Alles in allem ist er aber bisher der Einzige der sich bezüglich Langzeiterfahrungen geäußert hat bzw. sich nachweislich äußern kann - zumindest öffentlich ... Dazu sei auch noch gesagt daß Oily's Portale sich wesentlich von den heute verkauften unterscheiden (z.B. Globulargußgehäuse<->7075er Al, 1,6 Portalreduktion im Vergleich zu jetzt 1,16). Ob die jetzt besser oder schlechter sind will ich nicht beurteilen. cheers Peter
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Dauerbrenner
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Hallo Harrald-Hans,
ich kann Dir aus Sicht der GFG folgendes sagen.
Die aktuell 2. Generation der GFG (Tibus) Portale läuft bisher bei allen Kunden problemlos. Die neuen Portale haben 9t Mercedes Atego Radlager verbaut. Die 1. Generation wie sie auch Oily in seinem Defender fährt liefen zwar auch zuverlässig aber hatten teilweise auftretende Undichtigkeiten.
Die GFG hat bisher 15 Mercedes G mit Portalen ausgerüstet, ungefähr die Hälfte davon wird in nicht oft im Gelände bewegt (die Fahrzeuge fahren in der EU und USA). Die anderen Kunden in Afrika, Russland, UAE fahren teilweise auch im harten Betrieb (Pipelinebau, etc).
Die Mercedes Portale (LeTech) laufen in 120 G63 AMG 6x6 weltweit auch diese sind sicher ausgereift und Zuverlässig.
Die Entscheidung was man einbaut ist wohl hauptsächlich erstmal auch eine Preisfrage.
viele Grüße
Jörg
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Aus dem gfg-shop.de: "...Bremssättel für hinten mit integrierter Handbremse..." Das heißt doch nicht etwa das unsägliche System, bei dem mittels Mechanik die Scheibenbremsbeläge angelegt werden? Das ist bei VW die Gelddruckmaschine für die Werkstätten um regelmäßig neue Bremssättel (bei Fahrzeugen im Straßenbetrieb!!!) zu verkaufen. Mercedes weiß, warum die lange (und beim G bis heute) diesen Sch... abgelehnt haben. Die Feststellbremse im 463er mit Scheibenbremse hinten ist schon nicht der Brüller, aber so was? Den Test mit den Haltekräften am Berg im Vergleich zu einem gleich schweren (aufgelasteten) Serien- G würde ich zu gerne mal machen. Aber vielleicht habe ich den Satz ja nur falsch interpretiert... Desweiteren: "... Ölstände sind regelmäßig zu prüfen. Ölwechsel alle 10.000 km, bei Einsatz in Wasser oder Schlamm kann dies auch täglich erforderlich sein..." Heißt das im Klartext, die haben eine Off- Road taugliche Entlüftung "vergessen"????? Bei ´ner Trophy in Rumänien heißt das jeden Abend Ölwechsel- an 4 Portalen! Arme Service- Mechaniker. Das motiviert den Mechaniker auch nicht gerade: "... Schrauben sind regelmäßig auf Festigkeit zu prüfen. Je nach Einsatz des Fahrzeugs kann dies schon alle 1000 km erforderlich sein..." ist das nur Vorsichtsmaßnahme/Absicherung oder falsche Verschraubungsauslegung? Beim Unimog gibts so was nicht. Aber der hat da auch nicht so viele Schrauben. Zur Ehrenrettung von Tibus sei aber gesagt, dass es von den LeTech gar keine Beschreibung gibt, die man mal "analysieren" kann.
Gruß René
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