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Scheffinschinör
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und wieviele Fahrzeuge sind das? Natuerlich baut sich JEDER Portale drauf um dann nur 3000km im Jahr zu fahren weil er den G (oder welchen GW auch immer) dann aufm Trailer rumkutschiert.......
Genau dafuer investiere ich natuerlich in Portale...

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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat nen Chassis Fetisch
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Wie sieht es denn mit Erfahrungen aus dem Motorsport aus? Natürlich nicht Langzeit aber dafür halt extremer.

Mein Eindruck ist der, dass sich Unimog bei Matsch/Kletterchallenges immer ganz gut behaupten, bei Tempo-Pisteballern wie Dakar oder Baja sieht man sie eher nicht.

Die Ammis bauen ja auch gerne kleinere Geländewagen wie Jeeps auf Portale um, allerdings dann wohl meistens auf Unimog 404 Achsen.

Dabei erreicht der G ja durchaus mittlerweile als langer Pritschenwagen oder Panzerfahrzeug das zulässige Gesamtgewicht das dr U404 damals hatte, ob dessen Achsen + Portale dadurch aber vergleichbar mit diesen alten, leichten Mog-Achsen werden....?

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So Mädels lachen - hier mal ein kurzer Zwischenstand ...

Ich habe sowohl mit Herrn Lennartz von LeTech als auch Herrn Wiesel von GFG telefoniert.

Beide Gesprächspartner waren sehr sehr höflich und die Auskünfte waren ausgiebig und informativ - ein Dank an dieser Stelle an Beide ! daumenhoch

Es wurde natürlich auch über die "Preisgestaltung" gesprochen damit man sich als Kunde auch ein Bild machen kann.

Ich werde hier die Preisgestaltung auf keinen Fall diskutieren - wer Preise will soll dort bitte anrufen und sich erkundigen - der im ersten Blick nicht unerhebliche Preisunterschied zwischen beiden Anbietern ist - zumindest aus meiner Sicht - überwiegend auf den deutlich unterschiedlichen Umbauaufwand zurück zuführen.

Ohne überheblich zu erscheinen - der Endpreis ist für mich sekundär wenn das Umbauergebnis und die technischen Änderungen dies letztendlich gerecht fertigen ...

Nun genau zu diesem Punkt - alles wohlgemerkt meinerseits absolut bewertungslos ...

GFG sagt, dass bei meinem Professional mit Trommelbremse an der HA lediglich ein "Adapter" aufgeschweißt werden muss um die Portale zu montieren - ein Umbau auf Scheibenbremse ist nicht notwendig. An der VA wird keinerlei Veränderung vorgenommen - die Bremsanlage bleibt Serie und auch die Ashtaroth Serienfelgen können problemlos mit 315/70/16 Bereifung gefahren werden - ein paar passende Kotflügelverbreiterungen drauf und gut ist - mehr oder weniger ...

Bei LeTech ganz anders - HA MUSS zwingend Scheibenbremse bekommen was bei meinem Fahrzeug unausweichlich eine neue HA bedeutet da der Umbau von Trommel auf Scheibe wohl nicht geht. Die VA MUSS auch eine neue Bremsanlage verbaut bekommen - in diesem Fall die 6x6 Anlage. Die Ashtaroth Serienfelgen werden durch andere in 18 Zoll ersetzt - vermutlich Beadlock (könnte man natürlich bei GFG auch haben) Kotflügelverbreiterung sind eh klar.

Und nun - was meint ihr ?

Nächster Schritt wird für mich auf alle Fälle sein, beide zu konsultieren und sich jeweils vor Ort ein noch konkreteres Bild der Umbauten zu machen.


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

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Scheffinschinör
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So wie Du das schilderst waere das quasi nen Aus fuer LeTech ( wenn ich umbauen lassen wuerde ). Ich persoenlich wuerde "den Weg des geringsten Widerstandes" gehen. Geld fuer den Umbau auszugeben ist eine Sache wenn mans hat und Willens ist das springen zu lassen, warum LeTech jedoch so massiv umbauen muss.... Das treibt bloederweise den Preis noch mehr in Regionen wo man anfaengt ueber den Gegenwert eines groesseren Neuwagens zu reden :-/

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viermalvierer
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viermalvierer
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Moin,
das sollte der wichtigste Schritt werden
Original geschrieben von harald-hans
lachen ... Nächster Schritt wird für mich auf alle Fälle sein, beide zu konsultieren und sich jeweils vor Ort ein noch konkreteres Bild der Umbauten zu machen.
Auch solltest Du die Bedeutung von Bremsen nicht unterschätzen. Probefahrten haben auch was ...

Der Rest sind Deine individuellen Vorstellungen zu solch einem Umbau.
Da Du ja ein geländefähiges Fahrzeug möchtest, ist der Umbau mit Deinen Bedürfnissen - oder Deinem Gelände - abzustimmen. Du wirst vermutlich auch nicht direkt im Gelände wohnen, sondern immer noch öffentliche Straßen benutzen, um das Gelände zu erreichen. Also sollte der Umbau auch auf der Straße Deinen Bedürfnissen enstsprechen, oder einen für Dich brauchbaren Kompromiss darstellen. Dabei solltest Du nicht vergessen, dass Du auch schneller als 80 km/h unterwegs sein könntest und möglicherweise auch glattes Eis auf der Straße rumliegen könnte.

Ich würde noch schauen, wer mir das bessere Service-Konzept anbietet, die Ersatzteil-Versorgung sicherstellt und nicht zuletzt gangbare Garantieleistungen anbietet (nicht so wie bei Land Rover: Du verlierst die Garantie, wenn Du das Fahrzeug abseits befestigter Straßen bewegst). Dann regelt sich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Soviel meine Meinung dazu
Hartmut

Zuletzt bearbeitet von berlinator; 25/05/2015 11:45. Grund: Rechtschreibfahler gefunden

Cheers,
Hartmut


von zwei Ãœbeln wählt man besser das, was man schon kennt
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Original geschrieben von harald-hans
....
GFG sagt, .... An der VA wird keinerlei Veränderung vorgenommen ...

Wird die Abstützung der Portale an den Achsrohren jetzt angeschraubt oder fällt die ganz weg? Früher wurde da jedenfalls geschweißt.

Diese soll übrigens bei dem Versagen in Rumänien, der Auslöser gewesen sein. Stein, dagegen und verbogen. Das Problem habe aber theoretisch beide Anbieter.

So richtig, habe ich nicht verstanden, warum man nicht gleich die Verstärkung (Unterzug) für die Achsrohre generell angebracht hat. O.K. kostet wieder 15mm Bodenfreiheit. Von denen dann entsprechen massiv zu den Portalen abstützen.

Bei der Abenteuer Allrad hast Du wahrscheinlich die beste Gelegenheit zum Vergleich. Die Aussteller stehen ja nur wenige hundert Meter auseinander.


Gruß
René

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Da ist wohl etwas mißverstanden worden:
Hinten werden auf jeden Fall Scheibenbremsen montiert die auch zum Lieferumfang gehören.
Vorne werden die Originalbremsen verwendet!

Die Abstützungen der Portale zur Achse werden geschraubt!

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Original geschrieben von mog9
Da ist wohl etwas mißverstanden worden:
Hinten werden auf jeden Fall Scheibenbremsen montiert die auch zum Lieferumfang gehören.
Vorne werden die Originalbremsen verwendet!

...

Danke für den Hinweis - bin mir allerdings ziemlich sicher, dass mir das so gesagt wurde mit den Trommelbremsen da ich auch explizit auf die Aussage des Mitbewerbers zum Umbau HA hingewiesen habe ... kratz

Egal - wenn dem so sein sollte dann umso besser ... daumenhoch


@René

hier mal drei Bilder die ich vergangene Woche im Zuge eines "Besuches" bei ORC mal auf die Schnelle von einem umgebauten G gemacht habe - allerdings keine Gewähr darauf ob das nun der aktuelle Stand der Technik ist bzw. so zum Serienumfang eines Umbaus gehört - einfach nur zum Gucken ...


[Linked Image von up.picr.de]

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LG, h-h

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Anbei auch ein paar Bilder von den TIBUS Portalen.

Portale mit 4 Zahnrädern, Scheibenbremse mit Handbremse hinten und vordere Portalabstützung

[Linked Image von up.picr.de]

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Wann dürfen denn Wetten darauf abgegeben werden, wie sich der Starter des Threads entscheiden wird?

Ich liebe diese technikgeschwängerten Selbstfindungs-Doku-Soaps ;-)

Ich tippe übrigens auf Letech.


Ecken und Kanten serienmässig.
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