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Arizona - the place to live
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Nebenbei Bemerkt, die Nutzlast ging damit mächtig nach Unten, die Achsen wogen rund 450Kg MEHR als die Werksachsen.
It's your life - make it a happy one!
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Nun muß ich doch noch etwas Kritik loswerden.
Es ist schon erstaunlich wieviel theoretisches und vermeintliches Wissen hier zusammenkommt. Niemand hier scheint eine praktische Erfahrung mit den Portalen zu haben es glauben aber dennoch fast ausnahmnslos alle die eine oder andere Konstruktion verbessern zu können. Schon mit bloßem Auge erkennt der Couch-Ingenieur die Festigkeit der Konstruktion, die Materialgüte und weiß wie man es hätte besser machen können. Die hinteren Portale haben sehr wohl eine Abstützung die allerdings so gut geschützt ist daß man sie auf dem Foto nicht richtig erkennen kann.
Auch die Ersatzteilversorgung wird in Frage gestellt ohne jegliches Hintergrundwissen zu haben. Nachdem ich schon Wochen auf neue Radlager und andere Teile für den Unimog gewartet habe möchte ich fast behaupten daß unsere Ersatzteile schneller beim Kunden sind als die von Mercedes und zwar überall auf der Welt. Bei den heutigen Möglichkeiten mit Expressversand ist das alles kein Problem mehr. Ich glaube nicht daß irgendein Mercedes Händler irgendwelche Portalteile auf Lager liegen hat. Die Teilebeschaffung müsste über den normalen Vertriebsweg laufen und das dauert seine Zeit. Unsere Kunden sind auch nicht von einer Mercedes Vertretung abhängig da nur diese die Teile beschaffen und das Auto dann reparieren können.
Als kleiner Betrieb ist man flexibel und in der Lage die Teile noch am selben Tag per Express an fast jeden Punkt der Erde zu senden. Wo wir nicht hinschicken können können andere das auch nicht.
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Jetzt komm mal wieder runter oder lerne lesen!!!! Ich habe die Ersatzteilversorgung nicht in Frage gestellt, sondern -indirekt- danach gefragt. Da ist nach dem Syntax der deutschen Sprache schon ein Unterschied. Wenn ihr Kundenbetreuung so groß schreibt, ist ja alles in Ordnung. Hat nur vorher keiner gewusst.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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"Wie viele Allradler werden gerade für Weltreisen oder extremes Gelände umgerüstet, weils eben in der Serie nicht alles gibt. Wenn das gut gemacht ist, sehe ich da kein Problem."
Nicht uebelnehmen wenn man das doch etwas differenzierter betrachten sollte. extremes Gelaende kann auch "vor der Haustuer in Europa" sein... Und warum werden denn Offroader fuer die "Weltreise" umgebaut? Doch nciht immer wiels notwendig ist, sodnern weild er eigene P******l noch etwas Nachschub braucht.... Wieso liest man am Ende bei Weltreisen meistens von eigentlich Serienfahrzeugen mit passendem Innenausbau? Der G der zigmal "um die Welt" in zig Jahren gefahren ist und jetzt bei Mercedes im Museum? steht war nicht umgebaut, alles soweit ich das mitbekommen habe Serie. Otto1 weiss dazu eventuell mehr Details. Zig andere Beispiele wo Leute mit Serientechnik prima ueber die Runden gekommen sind.
Entshculdigung wnen ich das einfach so sehe, dass wenn jemand fuer ne Weltreise sein Auto extrem umbauen muss, dass dies eher fuer sein Ego noetig ist dnen tatsaehclich zur Streckenbewaeltigung. Mal spezielle Faelle wie die Suedpolbefahrung, Mont Everest Bewinshcung oder Ueberquerung des Atlantiks mitm Auto aussen vorgelassen Hi Gorli, ich hab glaube ich nirgends geschrieben, dass man ein Fahrzeug umbauen MUSS um eine Weltreise zu machen! Dass Serienteile und -ausführungen sicher gut sind steht ausser Frage. Meiner Meinung nach kann es aber auch Umbauten geben die nicht original sind, und dennoch funktionieren! Es soll Leute geben (inklusive mir...) die fahren 255/85er Reifen auf ihren untermotorisierten G's :-). Ist das Original? Klares nein! Und dennoch gehts..... Schon mit bloßem Auge erkennt der Couch-Ingenieur die Festigkeit der Konstruktion, die Materialgüte und weiß wie man es hätte besser machen können. Die hinteren Portale haben sehr wohl eine Abstützung die allerdings so gut geschützt ist daß man sie auf dem Foto nicht richtig erkennen kann. Diese Aussage beziehe ich jetzt mal auf mich, den Couch-Intschinör :-). Wenn ich mich recht entsinne habe ich nichts über irgendeine Materialgüte geschrieben. Lediglich im direkten Vergleich der beiden Konstruktionen erscheint mir eine davon stabiler ausgeführt zu sein. Und da bin ich mir sogar sicher dass diese Meinung einer Berechnung standhalten würde! Ob die Andere nicht auch ausreicht vermag ich nicht zu beurteilen, das habe ich aber auch nicht geschrieben. Und tatsächlich habe ich die hintere Abstützung auf dem letzten Bild auch noch gefunden, die war auf dem detaillierten Bild weiter oben (noch) nicht montiert. Micha
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Jetzt komm mal wieder runter oder lerne lesen!!!! Ich habe die Ersatzteilversorgung nicht in Frage gestellt, sondern -indirekt- danach gefragt. Da ist nach dem Syntax der deutschen Sprache schon ein Unterschied. Wenn ihr Kundenbetreuung so groß schreibt, ist ja alles in Ordnung. Hat nur vorher keiner gewusst. Na sag ich doch, hier wird viel geschrieben, spekuliert und in Frage gestellt ohne wirklich was zu wissen.
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Du brauchst echt einen Deutschkurs! Da ist nichts, aber auch gar nichts in Frage gestellt worden.
Das wäre ein Beispiel für "in Frage" stellen (extra für mog9 noch mal: "Achtung Ironie"): "Ich hoffe, deine Konstruktionen sind besser, als Deine verbalen Ausführungen dazu". (Ironie off)
Direkte Fragen beantwortest du ja aber auch nicht, wie meine nach der Anschraubstelle der Abstützung an der Achse.
Gruß René
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Micha, nein, du hast nichts über Materialgüte geschrieben aber wenn man Aussagen über Haltbarkeit, Festigkeit usw. macht ohne die genaue Konstruktion zu kennen und vor allem keine Ahnung vom verwendeten Material hat ist das fragwürdig und zeugt nicht von Sachverstand.
Eigenartig finde ich immer daß Konstruktionen von kleinen Firmen stark hinterfragt werden und bei großen Firmen nicht. Es ist doch allgemein bekannt daß die Großen viele Produkte bewusst fehlerhaft ausliefern fei nach dem Motto "die Ware reift beim Kunden".
Es wurde nie hinterfragt welches Gußmaterial von LeTech für die Portale, Zahnräder usw. verwendet wird. Es wird als Selbstverständlich angenommen daß das ok ist. Bisher sind mir einige Schäden derer Portale bekannt geworden. Das wird aber schön unter der Decke gehalten. Mir sind jedenfalls mehr Schäden von LeTech Portalen bekannt als von unseren. Ist ja auch kein Problem, Schäden gibt es überall aber es wird unterschiedlich damit umgegangen. Wenn bei unseren Portalen so etwas passiert weiß es die ganze Welt! Aus diesem Grund sind wir immer darauf bedacht mit größtmöglicher Sorgfalt zu arbeiten und auch flexibel genug schon beim Verdacht daß da Probleme auftreten könnten schnell zu reagieren.
Ich denke daß die LeTech Portale gut sind. Sie sind preislich in einer anderen Liga. Das Auto wird mit deren Portal noch einmal ein Stück breiter als bei uns und auch die Höhe nimmt durch die größeren Räder noch einmal zu, wobei wir auch solch große Räder fahren können umgekehrt kann man mit LeTech Portalen keine 16" Felgen mehr fahren, was dann die Ersatzradbeschaffung im Ausland schwieriger machen kann.
@ Otto1 Ich denke so viele Antworten wie ich sie gegeben habe wirst du von LeTech oder Mercedes nie bekommen. Wenn du Portale kaufen willst, kann ich Dich gerne genauer unterrichten nur die genauen Konstruktionsdetails werden wir natürlich nicht preisgeben. " we have to keep some secrets"
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Wie viele Allradler werden gerade für Weltreisen oder extremes Gelände umgerüstet, weils eben in der Serie nicht alles gibt. Wenn das gut gemacht ist, sehe ich da kein Problem. Wie hat es Gunther Holtorf bloß in einem Serien-G ohne Schnorchel und mit 15 Zoll-Rädern jahrzehntelang um die Welt geschafft? Rätselhaft. Back to topic: Warum beläßt es mein östlicher Nachbar nicht bei seinem schönen 461 und kauft sich einen aus der 1000er-Serie mit Benzgarantie und allem Schnaffdipaff?
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@mog9: Es verlangt keiner, dass du Firmengeheimnisse herausgibst. Deine Aussage, die Abstützung sei nur an die Achse geschraubt, suggeriert, du würdest da gar nichts schweissen. Stimmt das???? Das Du auf Deine Konstruktion stolz bist, nimmt Dir hier keiner. Aber jede Konstruktion ist nun mal verbesserungs- /optimierungswürdig. Sieht man ja auch daran, dass du auch schon mit der zweiten (?) Variante am Start bist. Und da- wie vom TE eigentlich gewünscht- keiner hier Langzeiterfahrungen hat, schaut man sich an, was da ist und beurteilt das auch entsprechend seinem technischen Backround. Und ja, macht sich auch Gedanken, was anders oder besser gemacht werden könnte. Denken wird nämlich in diesem Forum ausserordentlich gern gesehen. Anstatt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen solltest du das optimistisch sehen und schauen, ob sich von den Vorstellungen und Urteilen der user nicht Verbesserungs- /Optimierungsansätze ableiten lassen. Große Firmen machen diesbezüglich teuere Marktbefragungen und Du bekommst das hier gewissermaßen gratis. Glaub mir, gegen das, was eine S- Klasse Kundin in so einem Fragbogen schreibt, ist JEDE Aussage in diesem Thread unheimlich technisch fundiert. Ach so: das Auto, das ich nutze, steht im Parkhaus- da erledigt sich das mit den Portalen sehr schnell. Leider. Aber deswegen darf ich mich trotzdem an interessanten Konstruktionen erfreuen. Und bitte, bitte, lies es in Ruhe und langsam noch mal durch, bevor Du eine Antwort gibst. Keiner macht hier was schlecht!
Gruß René
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Wie viele Allradler werden gerade für Weltreisen oder extremes Gelände umgerüstet, weils eben in der Serie nicht alles gibt. Wenn das gut gemacht ist, sehe ich da kein Problem. Wie hat es Gunther Holtorf bloß in einem Serien-G ohne Schnorchel und mit 15 Zoll-Rädern jahrzehntelang um die Welt geschafft? Rätselhaft. Diese Aussage ist doch wohl völliger Nonsense frei nach dem Motto" mein Opa hat mit der Sichel gemäht, mein Vater hat mit der Sichel gemäht warum soll ich mir einen Rasenmäher kaufen?" Es ist auch schon ein Trabi um die Welt gefahren, warum dann einen G kaufen?
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