Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 199
H
holsche Offline OP
Friedensmogelpreisträger
OP Offline
Friedensmogelpreisträger
H
Joined: May 2002
Posts: 199
Tach zusammen,
ich wäre mal auf der Suche nach essenziellen Veränderungen des 130ers Td5 - Hintergrund: ich suche gerade (nicht für mich, der 90er läuft) ein solches Fahrzeug - ca. BJ. 2000 - 2006, ohne große Nach-, Ein- oder Überbauten...

Wurde grad mit der Aussage konfrontiert, das je nach Baujahr grüne Plakettenerteilung möglich oder nicht möglich ist... technisch dürfte es doch eigentlich keine relevante Änderung gegeben haben, oder doch?


Sollten nette 130er Fahrer hier mir bei Zustands- und Preisbereichseinschätzung helfen können / wollen, gerne Nachricht an mich.


KURZ und GUT! Der 90!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Das Modelljahr 2002 bekam ein anderes Motorsteuergerät,
andere Einspritzdüsen,andere Nockenwelle,anderen Zylinderkopf,
andere Hinterachse einen Kat und eine andere Abgaseinstufung.
Auf grün bekommt man beide,ist eine Preisfrage.
Ansonsten werden 130er oft gewerblich genutzt und sind dann runtergerittene Müllhaufen.

Joined: May 2002
Posts: 199
H
holsche Offline OP
Friedensmogelpreisträger
OP Offline
Friedensmogelpreisträger
H
Joined: May 2002
Posts: 199
Hi Caruso, danke für Deinen Beitrag - gibt es (das müßte ja Defender generell betreffen, egal ob 90, 110, 130) eine Info darüber, ab welcher Fahrgestellnummer diese Änderungen gelten?

(Ich bin mir ja bewußt, das z.B. die Änderungen an Interieur und Karosserie "Facelifts" bei Modellwechsel von Tdi auf Td5 nicht "ad hoc" sondern in z.T. abenteuerlichen Kombinationen anzutreffen sind (das war glaub ich Tordi, der mal sinngemäß gesagt hat - "die nehmen halt, was grad im Regal liegt" :))- ich vermute aber, das die von Dir genannten Technischen Änderungen nur in gleichzeitiger Umstellung möglich sind/Sinn machen - vielleicht läßt sich da eine Umstellung deutlicher eingrenzen als bei Armaturenbrettern, Hecktüren, etc.)

Grüße aus Berlin


KURZ und GUT! Der 90!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die Änderungen greifen wohl in Mitte 2002 für das Modelljahr 2003, schau mal hier landypedia.de/index.php/Td5_ab_2003


Gruß Juergen

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26

Das mit den Teilen hab ich öfter wörtlich geschrieben.
Die Achse gabs mal so mal so.

Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Hallo in die Hauptstadt,
mal abgesehen von besagten ausreißern in der Teileverwertung in Solihull erkennst Du die Modelle mit der neueren 15P Maschine an dem neueren Armaturenbrett mit der Radiokonsole in der Mitte, der Rover Hinterachse statt der Sailsbury und beim Blick in den Motorraum schlichtweg an der entsprechenden Motornummer. Ichdenke die 15P Modelle sind sehr erstrebenswert da sie die Kopfprobleme des 10P nicht mehr haben, ein haltbareres Schwungrad verbaut sein soll und man kann dank Kat leichter und kostengünstiger auf DPF (Euro2/D4=grüne Plakette) umrüsten lassen.


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,272 Hertha`s Pinte
7,387,271 Pier 18
3,488,975 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,533 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 323 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5