Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
hallo
bin wieder zurück von afrika.haben unsere zwei bremach von togo nach benin,nigeria und dann in kamerun geparkt.
das problem mit den hinteren federbolzen habe ich immer noch.die sind innen blockiert und es geht kein fett rein.
habe die fettpresse aufgesetzt und versucht reinzupressen.da geht nichts rein bzw. da baut sich so ein druck auf das ich die fettpresse nicht mehr vom nippel runterbekomme.ergebnis-schmiernippel abgebrochen.

ich möchte jetzt drei federbolzen komplett tauschen.
wer hat mir eventuell eine teilenummer?
es handelt sich um einen bremach extrem 3,5 tonnen,bj. 2003,
der bolzen hat einen durchmesser von 16mm,
schraubenkopf ist 24mm,
sicherungsmutter hinten ist auch 24mm,
in der mitte hat er eine schmierbohrung fürs fett mit austrittsöffnungen,
in der schmierbohrung wird der schmiernippel eingeschraubt
die genaue länge wenn erforderlich könnte ich noch nachreichen.
gruss matthias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
die Bremach ET Nummern werden nicht viel helfen, du musst die ja eh beim Erich Christ bestellen. Der wird bei Angabe der Fahrgestellnummer wissen was du brauchst.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/09/2015 13:28. Grund: Bild eingefügt

Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
hallo jürgen
diese abbildungen mit nummer habe ich auch.wenn ich mir die bolzen auf der skizze anschaue,dann haben die bolzen am kopf keine aufnahme für nuss 14mm.das scheint die neuere ausführung zu sein.so sehen die bolzen aus beim kollegen,bremach bj.2005.
erich könnte mir letztes jahr ohne bilder und masse so noch nicht weiterhelfen.
dachte nur das es ein handelübliches bauteil ist.
versuche es bei erich.
gruss matthias

Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
hallo
soll heissen nuss 24mm.
matthias

Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
Hallo
Christ konnte mir leider auch nicht mehr helfen,da das Fahrzeug mit dem ersten Besitzer in Abstimmung mit ihm höher gelegt wurde.dazu wurden andere bolzen angefertigt.das gibt es keine Unterlagen oder masse.
Somit habe ich mir in einer Werkstatt selbst bolzen anfertigen lassen mit den Massen die ich noch vor Ort notiert hatte.
Die schrauben sind jetzt aus 10.9 er Material statt der alten 8.8.
Die bolzen bekamen eine mittlere Bohrungen in der längsachse.am Ende wurde ein m6 er gewinde reingeschnitten und ein schmiernippel eingedreht.es folgen zwei querbohrungen und eine spiralförmige umlaufende schmiernut.
Das Fahrzeug wurde dann in Kamerun aufgebockt und die Feder entlasstet.die verschraubung des bolzens geöffnet-Mutter entfernt und der bolzen mit einem angefertigten durchschlag rausgeschlagen.der durchschlag verhindete dann das sich was verkantet oder verschiebt.der neu anfertigte bolzen konnte jetzt eingeschlagen werden und der durchschlag kam entsprechend wieder raus.beim abschmieren verteilt sich jetzt das fett über die gesamte Länge,
Beim ausgebauten bolzen konnte die schmiernut nur mit einen bohrer wieder freigelegt werden.
Nach dieser vorgehensweise werden jetzt allen bolzen neu hergestellt und getauscht.bin mir sicher das mit der umlaufenden schmiernut in Zukunft die Bohrungen nicht mehr zugehen .
Matthias

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von matthias007
Hallo
Christ konnte mir leider auch nicht mehr helfen,da das Fahrzeug mit dem ersten Besitzer in Abstimmung mit ihm höher gelegt wurde.dazu wurden andere bolzen angefertigt.das gibt es keine Unterlagen oder masse.

Christ konnte an sich deswegen nicht "mehr" helfen, weil er 5 Tage nach der Anfrage für die Bolzen für 4 Wochen am Stück nach Italien fuhr um T-REX zu fertigen.
Und Christ konnte in den somit verbleibenden 4 Arbeitstagen nach der Anfrage (bis zu seiner Abreise) keine Nachfertigung dieser Federbolzen(schrauben) mehr organsisieren. Zumal er zu dem Zeitpunkt auch noch andere Probleme hatte.


Original geschrieben von matthias007
Die bolzen bekamen eine mittlere Bohrungen in der längsachse.am Ende wurde ein m6 er gewinde reingeschnitten und ein schmiernippel eingedreht.es folgen zwei querbohrungen und eine spiralförmige umlaufende schmiernut.
Beim ausgebauten bolzen konnte die schmiernut nur mit einen bohrer wieder freigelegt werden.
Nach dieser vorgehensweise werden jetzt allen bolzen neu hergestellt und getauscht.bin mir sicher das mit der umlaufenden schmiernut in Zukunft die Bohrungen nicht mehr zugehen .
Matthias

Leider werden auch noch so viele spiralförmige Schmiernuten am Federbolzen kein "Zugehen" der zentralen Schmierbohrung auf afrikanischen oder südamerikanischen oder asiatischen (Wellblech) Pisten verhindern. Das Problem ist, daß das Schmierfett dabei aufgrund der extrem häufigen Federbewegungen so heiß wird, daß es verharzt, also fest wird.
Eindringender Staub unterstüzt dieses Problem noch.
Abhilfe schaft da nur täglich oder spätestens alle 2 Tage die Federbolzen zu schmieren = den Schmierkanal frei zu drücken.

Zur Info: Obwohl SCAM den Durchmesser seiner Federbolzen auf 24 mm erhöhte (= mehr Auflagefläche) und die Bronzebuchsen in den Federaugen mit zwei sich kreuzenden Spiralnuten ausführt, tritt daselbe Problem wie bei Bremach au: Verstopfen des Schmierkanales durch verharztes Fett.
Abhilfe: täglich oder spätestens alle 2 Tage die Federbolzen schmieren.
Wobei es unerheblich ist, ob das Fett an einer oder zwei Stellen am Federauge austritt. Wichtig ist, daß überhaupt ein Abschmieren möglich ist = der Schmierkanal offen bleibt.





Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
So ist das halt, bei mangelndem Abschmierrythmus...

Habt ihr die Schmiernippel der Antriebswellen-Kreuzgelenke an den Achsschenkeln überhaupt schon einmal abgeschmiert?

Weil, wenn Dir das mit dem Wagenheber und anheben "spanisch" vorkam, kann ich mir nicht vorstellen wie ihr da drangekommen sein wollt.

ziro

Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Original geschrieben von allrad-christ
Zur Info: Obwohl SCAM den Durchmesser seiner Federbolzen auf 24 mm erhöhte (= mehr Auflagefläche) und die Bronzebuchsen in den Federaugen mit zwei sich kreuzenden Spiralnuten ausführt, tritt daselbe Problem wie bei Bremach au: Verstopfen des Schmierkanales durch verharztes Fett.
Abhilfe: täglich oder spätestens alle 2 Tage die Federbolzen schmieren.
Wobei es unerheblich ist, ob das Fett an einer oder zwei Stellen am Federauge austritt. Wichtig ist, daß überhaupt ein Abschmieren möglich ist = der Schmierkanal offen bleibt.

Hallo Erich,
gilt das auch für den Iveco by Scam? Laut meiner Werkstatt gibt es nur die beiden Schmierstellen an der Vorderachse/Achsschenkel beim Daily ab 2012.
Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 31/12/2015 08:11. Grund: quote "repariert"
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Zitat
gilt das auch für den Iveco by Scam? Laut meiner Werkstatt gibt es nur die beiden Schmierstellen an der Vorderachse/Achsschenkel beim Daily ab 2012.
Gruß
Dirk

ALLE Daily4x4 (made by SCAM) der Baureihe 35/55W17/18 haben wartungsfreie Gummisilentlager in den Federaugen.
Ebenso alle Bremach ab Baujahr 2006.
D.h. da gibt es nichts mehr zu schmieren.
Die Lebensdauer dieser Silentbuchsen hängt davon ab welche Blattfeder(zahl = abstimmung) über welche Schlechtwegestrecken, wie schnell über wieviel Km bewegt wurde.
Als Faustformel würde ich ab 100tsd Fernreisekilometer empfehlen die Silenlager auf Verschleiß zu kontrollieren, in dem man das Fz entlastet und dann in Folge die Außenplatte des Federgehänges an jeder der 4 Blattfedern entfernt wird.



Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Original geschrieben von allrad-christ
[quote]
...die Silenlager auf Verschleiß zu kontrollieren, in dem man das Fz entlastet und dann in Folge die Außenplatte des Federgehänges an jeder der 4 Blattfedern entfernt wird.


Hallo Erich,

könntest du diesen Vorgang präzisieren?
Mir ist nicht ganz klar, was nach dem Radweisen Anheben zu tun ist.

Grüße und einen guten Rutsch
Bernd

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5