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raphtor Offline OP
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Hallo zusammen,

ich will demnächst einen Daily 40-10 WC kaufen und habe drei Fragen:

1) In den technischen Daten des Daily 40-10 WC steht, dass ab 35 km/h im Allradmodus eine Warnlampe angeht. Ich bin neulich einen Daily Probe gefahren, da war das definitiv nicht so, und der Besitzer wusste auch nichts davon. Kommt die Lampe eventuell nur in der Untersetzung?

Wie haltet ihr das mit der Geschwindigkeit, im Winter oder auf entsprechenden Schotterpisten will man ja vielleicht auch mal etwas mehr als 35 km/h mit Allrad fahren - geht das grundsätzlich, oder mag die Technik das gar nicht?

2) Welche Laufleistung schafft der 2,5l-Turbodiesel im Daily üblicherweise? Ich komme vom VW T3, da hatte der 1,6l TD mit 70 PS schwer mit dem Gewicht von 1,5t zu kämpfen und hat dementsprechend kaum mehr als 150-200 tkm geschafft. Oft waren wegen dem Heckmotor thermische Probleme im Spiel.

Beim Daily mit 2,7 t Leergewicht und 103 PS ist das Verhältnis nicht viel besser. Andererseits sollen die Motoren sehr robust sein. Kann man einen Daily mit 200 tkm noch ruhigen Gewissens kaufen, oder sollte man sich gleich auf eine Motorüberholung einstellen?

3) Gibt es irgendwo eine Kaufberatung zum Daily II bzw. 40-10 WC, in der die "üblichen Verdächtigen" aufgelistet sind, auf die man achten sollte?

Vielen Dank schonmal für die Antworten,
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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zu 2)
naja, kaputt kriegst Du alles, und gebraucht kaufen ist eine Lotterie.

Mein Daily hat jetzt über 260.000km stets mit vollem Gewicht (4 - 4,2t) hinter sich und läuft wie am ersten Tag (neu gekauft damals). Ölwannendichtung tropft etwas. Simmeringe waren auch mal zu tauschen. Ansonsten: Nebenaggregate: Wasserpumpe, Lichtmaschine, Anlasser.

Aber: ich hab auch den 50PS Diesel Tauschmotor damals im T3 (auch ständig über 1,5t) selbst einfahren und der war auch bei 115.000km beim Verkauf noch "wie neu". Der erste Motor (Auto gebraucht gekauft mit 50.000) hatte bei einer Kontrollmessung bei 60.000 schon einen "lahmen Zylinder" (Kompressionsdruck an Verschleißgrenze) und bei 107.000 war er hinüber.

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Arizona - the place to live
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Arizona - the place to live
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Mit Allrad kannst so schnell fahren wie du magst, ist ein normales US Borg-Warner Verteilergetriebe verbaut, millionenfach gebaut.

Die Motoren sind grundsätzlich Langlebig, Ausreißer gibts natürlich auch hier.
Aber eigentlich kannst du den mit Dauer-Volllast laufen lassen, das kann er ab, dafür wurde er gebaut.


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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Hallo Raphael,

erst mal: nur Mut! Wer vom T3 kommt, braucht sich vor dem Daily nicht zu fürchten (hab sie alle durch vom T1 bis zum T3).

Das Hauptproblem bei meinem Daily-Fensterbus ist wohl der Rost, was aber sicher auch mit der Vorgeschichte bzw. den Vorbesitzern zu tun hat. Rostbehandlung und -vorsorge solltest Du also gleich mal ins Auge fassen. Aber wer weiß, vielleicht kaufst Du ja einen rostfreien Behörden-Garagenwagen ...

Die Motoren sind sehr robust, Probleme gibt es immer wieder mal mit der Steuerkette (ist hier einiges drüber zu lesen). Davon zumindest bin ich verschont, da ich einen Zahnriemenmotor habe. Irgendein Vorbesitzer hat wahrscheinlich den originalen kaputt gemacht. Das konnte ich bisher nicht so recht rauskriegen.

Eine nette und irgendwann unvermeidliche Arbeit ist das Ersetzen der Drehstabbuchsen. Auch darüber ist hier und besonders bei Bernhard Albicker einiges zu lesen.

Schneller als bis zur Leuchte bin ich im Allrad noch nicht gefahren, bin aber auch der Meinung, dass das technisch kein Problem sein sollte. Schau mal mit der Testtaste, ob die Leuchte überhaupt geht.

Ansonsten: weiter fragen! Und möglichst bald Deinen Bus hier vorstellen ...

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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zu 1) in der Bedienungsanleitung zum Daily96 steht
Zitat
"Um unnütze Belastungen des Verteilergetriebes und der Untersetzung zu vermeiden, den Alllradantrieb auf der Straße bei guter Haftung und bei Geschwindigkeiten ab 35km/h ausschalten"
In der Regel schalte ich die Vorderachse ab, wenn ich sie nicht mehr brauche, fahre aber auch mal > 50km/h wenn der Untergrund oft wechselt oder z.B. dauerhaft tief sandig ist im 4x4. Um kpl. ab zu schalten müsste man die Freilaufnaben auf machen.
Geschaltet wird die Kontrollleuchte über ein kleines Schaltgerät an dem Plus/Minus und das Tachosignal anliegt, Ausgang auf die K-Leuchte, die Masse über den 4x4 Schalter bekommt.

zu 2) in der Regel läuft ein gut gewarteter Daily Motor lange - siehe Bernhard

zu 3) goog... Suche


Gruß Juergen


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