Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von Sandmaster
LPG...
na ja letztes Jahr ist hier ja noch ein LPG Audi Cabrio an der Tanke explodiert...

Gibt es Hinweise zur Ursache? Hat der Fahrer womöglich eine Kippe in den Benzintank geschnipst?

Original geschrieben von Sandmaster
Das die zusätzlichen Tanks Platz wegnehmen ist wohl kaum wegzudiskutieren..

Der zusätzliche Benzintank befindet sich oberhalb des Gastanks bzw des Originalen Benzintanks zwischen dem Leiterrahmen. Im Original ist da gar nichts, der Platz ist also nicht weggenommen, sondern genutzt. Ich nehme es mal als Kompliment, dass du nicht bemerkt hast, dass der vermeindliche Benzintank tatsächlich ein Gastank ist. In Summe ist der nutzbare, zusätzlich weggenommene Platz = 0.

Original geschrieben von Sandmaster
Grag mal einen Autohersteller (außer Subaru) ob dessen Garantie greift wenn eine LPG Anlage verbaut ist...

Ob ich bei einem 15 Jahre alten Auto wohl noch Anspruch auf Garantie habe? Und ob irgend ein Hersteller Garantie auf irgend ein beliebiges Teil gewährt, das er nicht selber verbaut? Ich glaube, eher nicht. Nebenbei, quasi jeder Autohersteller hat irgend ein Modell mit LPG bzw CNG im Angebot.

Gruß

Andreas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von G36AMG
Komisch aber das verschiedene Fahrzeuge/Motoren bei wesentlich geringerem Verbrauch auch noch mehr Kraft haben als der G.
Das ist schon seltsam.
eigentlich ist das nicht seltsam, sondern sogar schon die Erklärung.

Gerade weil die größeren Motoren mehr kraft haben, haben sie weniger Verbrauch:

Die kleinen Motoren laufen mehr oder weniger ständig am Limit. Die großen Motoren dagegen langweilen sich in kleinen Autos eher, weil sie nix zu tun haben.
h



Na hey ich halte einen V8 mit 5 oder 6 Liter Hubraum nicht für einen kleinen Motor. Ein OM 366 mit 6 Liter Hubraum bewegt 7,5 Tonnen oder mehr, also mehr als das doppelte eines Mercedes G und der Verbrauch liegt gleich auf oder von mir aus 2 Liter mehr auf 100 km.

Also bleibt die Frage warum ausgerechnet der G so ein Schluckspecht ist. Andere Geländewagen haben auch keinen riesigen Lkw-Motor verbaut und sind um Welten sparsamer.

Außerdem ist beim G der Motor wohl nebensächlich. Die Kiste säuft mit fast jedem Motor.


Gruß Dirk
der ebebfalls einen durstigen M104 fährt

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Bei der LPG Explosion saß die Fahrerin leider schon wieder im Auto (nach dem Tanken) und erlitt Brandverletzungen. Sie hat also keine Zigarette in den Benzintank "geschupst" und so richtig lustig ist das wohl auch nicht ...

Da wo Du deinen LPG Tank hast hat mein G einen 60 Liter Zusatztank für längere Reichweite in der Wüste...

und ja es gibt Hersteller die CNG Fahrzeuge im Programm haben aber LPG hat nur einer und es gibt keinen der einen Geländewagen auf Gas anbietet...


Aber hey wer LPG fahren will bitte! Spart ne menge Geld ist aber immer eine Kompromisslösung...

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Naja welche Geländewagen sind ähnlich schwer wie ein G?

- Land Cruiser V8
- Patrol
- Range Rover (bevor der Alu wurde)
- Ammi SUV die so groß sind wie der LC V8 oder noch größer

Jedes dieser Fahrzeuge hat aber den besagten deutlich besseren CW-Wert. Und zumindest Patrol und LC haben Lkw-Motoren bzw. größere Motoren. (Nissan zwar nicht mehr Hubraum, aber eben Vierzylinder)

So wer ist ähnlich kantik?

- Defender
- Toyota J7
- Alte Patrol

Die sind aber wiederum alle deutlich leichter, der LC hat zudem wieder ne Lkw-Maschine drin.

Es gibt sonst kein ziviles Fahrzeug dieser Größenklasse was so schwer UND kantig zugleich ist. Dazu kommt eben das Auswahlproblem der Motoren.

Die einzige Ausnahme wäre noch der Hummvee, der ist trotz Alukarosse aber nochmal schwerer, hat dazu ne komplett senkrechte Windschutzscheibe (ok dafür ist er flacher) und säuft trotz Lkw-Motoren mächtig.

Wobei ich nicht weiss wieviel der realistisch mit dem Duramax nimmt.

Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Nabend
Ich bin letztens interessehalber mal mit meinem Bluetec langsam gefahren, 100km konstant mit Tempomat 100km/h,
Exakt 8,6 Liter
(Der Wagen hat jetzt 60000 km auf der Uhr, also eingefahren, sieben Gang ATG, 265 60 R18)


Das sind genau die Werte die ein neuer Atego 818 nackt, also nur Fahrgestell, bei 90 km/h verbraucht.
Der wiegt zwar ne Tonne mehr, aber halt kein Allrad, ungefähr selber Reifenumfang

Mal zum Vergleich: Actros 1844 nackt nur Fahrgestell bei 90 rund 15 Liter
Aber ich muß sagen das beide neu und nicht eingefahren waren, Verbrauch geht also noch ein wenig runter.

Der Verbrauch des G ist also absolut in Ordnung, und up to Date....
Denn der CW Wert eines Gs ist noch schlechter als der eines nackten Ategos.
Und:
Ich denke, man würde sich wundern was ein 7,5 Tonner saufen würde, wenn man damit 130 oder gar 150 fahren würde.....

Express-Zuschlag war und ist beim G schon immer teuer gewesen


Gruß
Petroliumkocher


Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 01/06/2015 20:29.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von Sandmaster
so richtig lustig ist das wohl auch nicht ...

Natürlich nicht, dafür aber spektakulär. Interessant wäre es zu wissen, WAS da explodiert ist. Und warum.

Original geschrieben von Sandmaster
Da wo Du deinen LPG Tank hast hat mein G einen 60 Liter Zusatztank für längere Reichweite in der Wüste...

Da, wo ich meinen LPG Tank habe, hat ein Serien G seinen Serien Benzin- bzw Dieseltank. Wie bekommt man 155 Liter in einen 95 Liter Tank?

Original geschrieben von Sandmaster
aber LPG hat nur einer

Dacia, Ford, Hyundai, Kia, Lada, Opel, VW, Daihatsu, Dodge, Mitsubishi, Seat... und und und, bin zu faul zum Suchen.

Original geschrieben von Sandmaster
und es gibt keinen der einen Geländewagen auf Gas anbietet...

Dafür SUV: Cherolet Captiva. Wobei, ich mag jetzt kein Hindernis dabei erkennen, worauf möchtest du denn hinaus?

Original geschrieben von Sandmaster
ist aber immer eine Kompromisslösung...

Weil es in der Sahara keine Gastanke gibt? Das wäre kein Kompromiss, das wäre ein no-go. Ansonsten sehe ich hier in D keinen Kompromis, weder in Leistung, Reichweite, Komfort.

Gruß

Andreas

Joined: Oct 2014
Posts: 104
|
viermalvierer
Offline
viermalvierer
|
Joined: Oct 2014
Posts: 104
Zum Thema Verbrauch habe ich mal ne Frage:

Warum heben hier einige so sehr auf LKW Motoren ab?
Gibt es etwa den Mythos das die sparsamer sind?

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Klar ein Kompromiss in:
Reichweite wie weit kommst Du mit einer Gastankfüllung?
Komfort wie lange dauert die Betankung?
Sicherheit ... kann man aber so gut wie ausschließen wenn das System gut gewartet wird.


Mein Zusatztank ist zwischen Rahmen und Kardanwelle hinter dem VTG... währ ja im Traum nicht drauf gekommen das einer den Benzintank ausbaut...

ich hab dann auch mal die Suchfunktion verwendet...

https://www.youtube.com/watch?v=H4ZKKyclrjA

http://www.focus.de/auto/ratgeber/s...erletzte-bei-feuer-drama_id_4067457.html

http://www.autobild.de/artikel/autogas-verpuffung-an-tankstelle-3547413.html

http://www.bild.de/auto/auto-news/f...eb-erdgas-fluessiggas-25327096.bild.html

http://www.welt.de/motor/news/artic...ng-vor-Multiventilen-fuer-LPG-Tanks.html

auf der Webseite der AMS: "Schadet der Gasbetrieb dem Motor?
Nicht alle Motoren vertragen den alternativen Kraftstoff. Gerade die höheren Abgastemperaturen beim Gasbetrieb können sich kritisch auf die Auslassventile auswirken, wenn sie der Hersteller nicht dafür ausgelegt hat."

Zuletzt bearbeitet von Sandmaster; 01/06/2015 21:33.
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
weil LKW Motoren ein Mordsdrehmoment haben...

Joined: Apr 2013
Posts: 47
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Apr 2013
Posts: 47
Original geschrieben von petroliumkocher
Nabend
Ich bin letztens interessehalber mal mit meinem Bluetec langsam gefahren, 100km konstant mit Tempomat 100km/h,
Exakt 8,6 Liter
(Der Wagen hat jetzt 60000 km auf der Uhr, also eingefahren, sieben Gang ATG, 265 60 R18)

[...]

Gruß
Petroliumkocher

Kann ähnliches berichten.
270CDI lang mit 265 75 R16 Goodyear Duratrac und Dachzelt nimmt bei gemütlicher Fahrt ~95km/h etwas über 9l/100km...

Sonst mit gleichem Setup und Stadt/Landstraßen Mix und Kurzstrecken dazwischen ~12l/100km


Netten Gruß

Seite 7 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,149 Hertha`s Pinte
7,409,393 Pier 18
3,494,321 Auf`m Keller
3,335,018 Musik-Empfehlungen
2,511,229 Neue Kfz-Steuer
2,322,249 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5