|
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768 |
Hallo, hat sich schon mal jemand mit so einem Umbau auseinander gesetzt? OM612.96x ist der 270cdi 5Zyl, OM613.961 ist der 320cdi 6zyl (reihe) aus dem W210/w220. Was mich interessieren würde: - Unterschiede im Kabelstrang? - Stecker der Steuergeräte gleich? - Platz nach vorne im Motorraum (6.Zyl muss ja irgendwo hin)? - "Abgänge" passend (Position Anlasser, Abgastrakt, Ansaugtrakt)? - Geländegängigkeit: der 612.965 hat eine andere Ölwanne als z.B. der ML. Ich vermute das hat mit der Geländegängigkeit zu tun (hier speziell: Schräglagen im Gelände wo die Ölpumpe evtl sonst kein Öl mehr fördern kann). Wie ist das beim om613? - sonsiges? Scheinbar hat jdm schon mal einen in einen 280er 460 verpflanzt: https://www.youtube.com/watch?v=kUq6Jnx87TAhttps://www.youtube.com/watch?v=g-RWY05c0FYhttps://www.youtube.com/watch?v=XfYNcrAHSk0Danke & G-russ, Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768 |
Hallo G-Meinde,
nach 5 Jahren wird das Projekt nun angegangen ;-)
G-russ, Marc jetzt aus Bühl, Baden
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261 Likes: 39
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261 Likes: 39 |
Hallo Marc,
viel Erfolg.
Es gibt Unterschiede in der Motorsteuerung, diese muss man aber suchen, wenn man genau den und den Motor aus dem und dem Fahrzeug mit einander vergleicht.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768 |
Tach Thomas,
Danke, werde ich brauchen können. Ich starte aber nicht von einem OM612 sondern von einem M104 (6zyl Reihe). Erstmal also einen W210 oder W220 komplett schiessen. Davon will ich Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, EZS, elektronsiches Lenkradschloss übernehmen und muss noch rausarbeiten was sonst noch übernommen werden muss (K40/1 zb).
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261 Likes: 39
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261 Likes: 39 |
Also kommt jetzt kein OM 613 sondern ein M104 rein?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2017
Posts: 347 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2017
Posts: 347 Likes: 17 |
Ich glaube eher er hat einen Empfänger G mit m104, der jetzt auf OM613 umgebaut werden soll.
Was ist die Motivation für den Umbau?
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 943 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943 Likes: 16 |
Ich würde mir lieber die Mühe machen den M104 auf 5-Gang umzubauen. Oder auf M112.
Jeder Jeck ist halt anders
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261 Likes: 39
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261 Likes: 39 |
Ich würde mir lieber die Mühe machen den M104 auf 5-Gang umzubauen. Oder auf M112.
Jeder Jeck ist halt anders Warum M 104 auf M112 umbauen?
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Super Sache! Halt uns auf dem Laufenden...freu mich auf´s Spickeln
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 943 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943 Likes: 16 |
Warum M 104 auf M112 umbauen? Weils kein Diesel ist und 5-Gang Serie.
Was klappert ist dran!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 301
Joined: May 2002
|
|
1 members (AndreasHannover),
338
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|