Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Umbau om612 auf om613
#619292 30/05/2015 17:27
Joined: Apr 2004
Posts: 761
MarcR Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 761
Hallo,

hat sich schon mal jemand mit so einem Umbau auseinander gesetzt? OM612.96x ist der 270cdi 5Zyl, OM613.961 ist der 320cdi 6zyl (reihe) aus dem W210/w220.

Was mich interessieren würde:
- Unterschiede im Kabelstrang?
- Stecker der Steuergeräte gleich?
- Platz nach vorne im Motorraum (6.Zyl muss ja irgendwo hin)?
- "Abgänge" passend (Position Anlasser, Abgastrakt, Ansaugtrakt)?
- Geländegängigkeit: der 612.965 hat eine andere Ölwanne als z.B. der ML. Ich vermute das hat mit der Geländegängigkeit zu tun (hier speziell: Schräglagen im Gelände wo die Ölpumpe evtl sonst kein Öl mehr fördern kann). Wie ist das beim om613?
- sonsiges?

Scheinbar hat jdm schon mal einen in einen 280er 460 verpflanzt:
https://www.youtube.com/watch?v=kUq6Jnx87TA
https://www.youtube.com/watch?v=g-RWY05c0FY
https://www.youtube.com/watch?v=XfYNcrAHSk0

Danke & G-russ,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
::::: Werbung ::::: DC
Re: Umbau om612 auf om613
MarcR #686694 19/09/2020 18:14
Joined: Apr 2004
Posts: 761
MarcR Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 761
Hallo G-Meinde,

nach 5 Jahren wird das Projekt nun angegangen ;-)

G-russ,
Marc jetzt aus BĂĽhl,
Baden


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Re: Umbau om612 auf om613
MarcR #686696 20/09/2020 07:01
Joined: Feb 2005
Posts: 6,782
Likes: 4
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 6,782
Likes: 4
Hallo Marc,

viel Erfolg.

Es gibt Unterschiede in der Motorsteuerung, diese muss man aber suchen, wenn man genau den und den Motor aus dem und dem Fahrzeug mit einander vergleicht.

GruĂź
Thomas


Kunststofftank, Federn gelb vorn, Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
Re: Umbau om612 auf om613
Oelmotor #686697 20/09/2020 07:15
Joined: Apr 2004
Posts: 761
MarcR Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 761
Tach Thomas,

Danke, werde ich brauchen können. Ich starte aber nicht von einem OM612 sondern von einem M104 (6zyl Reihe). Erstmal also einen W210 oder W220 komplett schiessen. Davon will ich Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, EZS, elektronsiches Lenkradschloss übernehmen und muss noch rausarbeiten was sonst noch übernommen werden muss (K40/1 zb).


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Re: Umbau om612 auf om613
MarcR #686698 20/09/2020 07:46
Joined: Feb 2005
Posts: 6,782
Likes: 4
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 6,782
Likes: 4
Also kommt jetzt kein OM 613 sondern ein M104 rein?

GruĂź
Thomas


Kunststofftank, Federn gelb vorn, Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
Re: Umbau om612 auf om613
Oelmotor #686702 20/09/2020 09:49
Joined: Oct 2017
Posts: 237
Likes: 2
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 237
Likes: 2
Ich glaube eher er hat einen Empfänger G mit m104, der jetzt auf OM613 umgebaut werden soll.


Was ist die Motivation fĂĽr den Umbau?


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Re: Umbau om612 auf om613
fishermans-end #686713 20/09/2020 18:17
Joined: Apr 2004
Posts: 880
Likes: 2
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 880
Likes: 2
Ich wĂĽrde mir lieber die MĂĽhe machen den M104 auf 5-Gang umzubauen. Oder auf M112.

Jeder Jeck ist halt anders


Was klappert ist dran!
Re: Umbau om612 auf om613
magnum #686714 20/09/2020 19:16
Joined: Feb 2005
Posts: 6,782
Likes: 4
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 6,782
Likes: 4
Original geschrieben von magnum
Ich wĂĽrde mir lieber die MĂĽhe machen den M104 auf 5-Gang umzubauen. Oder auf M112.

Jeder Jeck ist halt anders
Warum M 104 auf M112 umbauen?


Kunststofftank, Federn gelb vorn, Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
Re: Umbau om612 auf om613
MarcR #686718 21/09/2020 04:27
Joined: Oct 2012
Posts: 1,233
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,233
Super Sache!
Halt uns auf dem Laufenden...freu mich auf´s Spickeln smile


GrĂĽĂźe
fmt58744



Re: Umbau om612 auf om613
Oelmotor #686734 21/09/2020 18:07
Joined: Apr 2004
Posts: 880
Likes: 2
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 880
Likes: 2
Original geschrieben von Oelmotor
Warum M 104 auf M112 umbauen?

Weils kein Diesel ist und 5-Gang Serie.


Was klappert ist dran!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
130CC
130CC
M�nchen
Posts: 597
Joined: May 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,844,968 Hertha`s Pinte
7,264,175 Pier 18
3,435,751 Auf`m Keller
3,219,324 Musik-Empfehlungen
2,409,088 Neue Kfz-Steuer
2,199,444 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 102 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
W&E 5
DaPo 3
WoMoG 2
Heutige Geburtstage
JAH
Neueste Mitglieder
alifaj, jahangir2011, Bushhog, Hajo Roth, Lela
9566 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,690
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,782
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,977
Posts654,248
Mitglieder9,566
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.12 Page Time: 0.014s Queries: 36 (0.005s) Memory: 2.9659 MB (Peak: 3.2397 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-11-29 04:36:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS