Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Hallo Gemeinde,

mein wolf wurde von 250er om602 auf 300er om603 umgebaut (mit 5 gang-getriebe). bei längerer autobahnfahrt bei ca 90- 100kmh, kleinere hügel (auch gerade strecke), keine großen berge, steigt die temperatur an den letzten weißen strich im kombigerät(aussentemperatur ca 20°C) und kurz darüber.
wenn dann ein plötzlicher stau kommen würde, würde es zum roten bereich nicht mehr lange dauern. klar würde der viskolüfter seinen job erledigen und runterkühlen...
bei ca 80- max 90kmh bleibt sie konstant am mittleren strich kleben.

mir stellt sich daher die frage ob in den 300ern om603ern andere kühler (bessere leistung?) verbaut wurden, oder ob das daimler zu teuer war und ein einheitskühler, wie im 250er drinne war, verbaut wurde?
kann man das irgendwie nachprüfen? ich habe keinen epc, oder sonstige kontakte bei daimler. wäre aber für jeden hinweis dankbar. smile

als nächstes wollte ich erstmal die temperaur bei mittlerem strich und letzten strich messen (infrarotthermometer an den kühler und /oder wasserschlauch halten und messen; ob so ein brauchbarer wert ermittelt werden kann?), da das kombiinstrument ja keine gradzahlen aufweist. vielleicht ist meine sorge ja unbegründet und alles ist bei ca 80°C...

kühlwasser ist neu.

neuer kühlerdeckel ist bestellt (der aktuelle hat korrosion im mittleren bereich wo sich die feder befindet). das whb sagt-> austauschen.
oder das kühlsystem arbeitet nicht richtig-> entkalken.


danke schonmal für eure hilfe/ aufgetriebene infos.
grüße mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Wichtig wäre zu wissen, ob die angezeigte Temp wirklich stimmt, oder das Instrument spinnt.
Zum Unterschied 602/603 kann ich nix sagen, aber das Entkalken hat bei mir Wunder gewirkt. Zitronensäure in Kühler (nicht notwendigerweise Schläuche und Triebwerk) in ausreichender Konzentration, paar Tage stehen lassen und dann gut spülen. Versuch ist es wert...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Mathias,

ein G mit OM603 hat einen völlig anderen Kühler als Dein Wolf. Das liegt aber auch daran, daß es den OM603 nicht im 461 gab, und daß der 463 eh andere Kühler hat.

Hast Du den Thermostateinsatz erneuert? Die klemmen nämlich gerne, nachdem sie mal trocken gelegt wurden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Weiß von unserem 124er mit 603 dass er im Sommer am Berg oder 7n der Stadt gerne um die 100 Grad kriegt aber auf der Autobahn darf das eigentlich nicht sein. Unser ehemaliger g300d original hatte früher immer wieder Probleme mit sich zusetzenden Kühlern. Irgendwann hat es MB nach dem 4. Kühler in den Griff bekommen. Ist aber schon ewig her, kann mich nicht mehr erinnern woran es lag... frown

Gruß Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2011
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2011
Posts: 94
Hei,
Ich hab gerade den 603a vom 124 rein gebaut im G, fast alles von dem 602 past (der linker motorträger past nicht)oder ist angepast,kühler, wasserpumpe, termostat kein ausgleichbehalter und die temperatur hält sich super.
Der motor ist ubeholt worden und hatte 90.000km gelaufen.
gruss Ron

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von Wölflein
Wichtig wäre zu wissen, ob die angezeigte Temp wirklich stimmt, oder das Instrument spinnt.
Zum Unterschied 602/603 kann ich nix sagen, aber das Entkalken hat bei mir Wunder gewirkt. Zitronensäure in Kühler (nicht notwendigerweise Schläuche und Triebwerk) in ausreichender Konzentration, paar Tage stehen lassen und dann gut spülen. Versuch ist es wert...
hatte den tacho und das kombiinstrument im zuge der "restauration" bei einem tachdoenst zum überprüfen und ggf. reparieren/einstellen. das kombiinstrument sollte also den richtigen werd darstellen, theoretisch...

doch, wenn entkalkt wird, dann richtig. komplettes system mit zitronensäure versetzen, paar mal die feldwege hoch und runter und ruhen lassen. ablassen, spülen, spülen, spülen, neu füllen und gut is. eventuell vorgang nochmal wiederholen.
muss mal meinen bruder fragen ob es bei ihm etwas gebracht hat. er hat letztens seinen 2er gti so entkalkt/behandelt.
Original geschrieben von DaPo
Hallo Mathias,

ein G mit OM603 hat einen völlig anderen Kühler als Dein Wolf. Das liegt aber auch daran, daß es den OM603 nicht im 461 gab, und daß der 463 eh andere Kühler hat.

Hast Du den Thermostateinsatz erneuert? Die klemmen nämlich gerne, nachdem sie mal trocken gelegt wurden.
das ist eine antwort, auf die ich gewartet habe! danke daumenhoch

das heißt also auch, dass der 463er kühler nicht in "mein setup" passt, ohne größere umbauaktionen zu tätigen? oder könnte ich mir einfach einen 463er kühler organisieren und den durch meinen aktuellen kühler ersetzen?

da ich den umbau nicht durchgeführt habe, kann ich dazu nichts sagen. ich gehe davon aus, dass der thermostat nicht erneuert wurde.
dann werde ich den demnächst wechseln.

gibt es unterschiedliche thermostate (z.b. öffnet bei 70°C,80°C,90°C)?

andere lösung für mein problem wäre bei einem kühlerbauer ein leistungsfähigeres netz einlöten/schweissen lassen.

nachtrag:
@christopher

interessant, danke für deine erfahrung mit dem w124 mit om603. aber mal so gedacht: ein w124 ist sicherlich einiges leichter als ein w461. von daher denke ich, dass mein g auch auf der autobahn bissi wärmer wird...bzw. das "hüftgold" wird seinen teil in die gesamtsituation beitragen.

@ron

thermostat, kühler, etc. ist neu bei dir?

Zuletzt bearbeitet von ghostbuster; 02/06/2015 20:07.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von ghostbuster
das heißt also auch, dass der 463er kühler nicht in "mein setup" passt, ohne größere umbauaktionen zu tätigen? oder könnte ich mir einfach einen 463er kühler organisieren und den durch meinen aktuellen kühler ersetzen?
Sicher kannst Du Dir einen 463-Kühler organisieren und den durch Deinen Aktuellen ersetzen. Macht aber wenig Sinn, umgekehrt wäre es besser wink

Dann müßtet Du aber auch einen Ausgleichbehälter nachrüsten (ist beim 460/461 im Kühler integriert), sowie die ganzen Halterungen und Montageteile sowie die Verrohrung ändern. Ist ein großer Aufwand, geht aber.

Zitat
gibt es unterschiedliche thermostate (z.b. öffnet bei 70°C,80°C,90°C)?
Ja, gibt es. Verlagert aber nur einen Teil der Symptome, an der Ursache ändert sich nix. Ich würde beim Normalen (83°C) bleiben.

Zitat
andere lösung für mein problem wäre bei einem kühlerbauer ein leistungsfähigeres netz einlöten/schweissen lassen.
Das wäre wohl die beste Lösung. Achte darauf, daß das Netz nicht zu fein ist, dann setzt sich das zu schnell zu.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von ghostbuster
Hallo Gemeinde,

mein wolf wurde von 250er om602 auf 300er om603 umgebaut (mit 5 gang-getriebe). bei längerer autobahnfahrt bei ca 90- 100kmh, kleinere hügel (auch gerade strecke), keine großen berge, steigt die temperatur an den letzten weißen strich im kombigerät(aussentemperatur ca 20°C) und kurz darüber.
wenn dann ein plötzlicher stau kommen würde, würde es zum roten bereich nicht mehr lange dauern. klar würde der viskolüfter seinen job erledigen und runterkühlen...
bei ca 80- max 90kmh bleibt sie konstant am mittleren strich kleben.

Hallo Mathias,

also wenn Dein Kombiinstrument die richteigen Temperaturwerte anzeigt, dann haben Dein Motor oder das Kühlsystem ein Problem.

Ist der Kühler zugesetzt?
Öffnet das Thermostat weit genug?
Ein früher öffnendes Thermostat hilft Dir nicht.
Sitzt das Flügelrad Deiner Wasserpumpe fest auf der Welle?

Wie sieht das Spritzbild der Einspritzdüsen aus?
Ist die Zylinderkopfdichtung dicht?
Hast Du Abgas im Kühlwasser?

Hast Du mal den Wiederstand der Masseverbindung zwischen Kombiinstrument und Zylinderkopf gemessen oder den auf gleicher Strecke vorhandenen Spannungsabfall?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
@dapo

dachte ich mir schon, auf das nachrüsten von ausgleichsbehälter etc. habe ich keine lust.

das thermostat würde ich schon wechseln (auf ein früher öffnendes), da ich in zukunft auch in wärmeren gegenden als deutschland mit reisegepäck und im gelände fahren möchte.
oder meinst du, dass wenn ich das kühlernetz optimiere, dies schon ausreichend ist und ich ein normales (83°C) thermostat verbauen sollte?

wenn ich natürlich ein leistungsfähigeres netz und das frühere thermostat verbaue, könnte es ja auch sein, dass ich im winter hier in deutschland "im kalten sitze" da durch die gute kühlleistung die heizleistung abnimmt. oder habe ich da einen denkfehler und das ist vollkommen egal wie gut die kühlleistung ist?


Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Mathias,

also wenn Dein Kombiinstrument die richteigen Temperaturwerte anzeigt, dann haben Dein Motor oder das Kühlsystem ein Problem.

Ist der Kühler zugesetzt?
Öffnet das Thermostat weit genug?
Ein früher öffnendes Thermostat hilft Dir nicht.
Sitzt das Flügelrad Deiner Wasserpumpe fest auf der Welle?

Wie sieht das Spritzbild der Einspritzdüsen aus?
Ist die Zylinderkopfdichtung dicht?
Hast Du Abgas im Kühlwasser?

Hast Du mal den Wiederstand der Masseverbindung zwischen Kombiinstrument und Zylinderkopf gemessen oder den auf gleicher Strecke vorhandenen Spannungsabfall?

Gruß
Thomas
@ thomas

der kühler sieht äusserlich recht neu aus, das wasser ist neu und schön klar, ob und wie viel er zugesetzt ist, kann ich so nicht sagen.
aber entkalken wollte ich das system ja sowieso (siehe verlauf des themas).

auch ob das thermostat weit genug öffnet, weiss ich nicht. auch hier wollte ich ein neues verbauen um zu sehen wie sich die temperatur verhält.

düsen müsste ich ebenfalls überprüfen lassen. gab/gibt es hier probleme, dass die düsen einen vorzeitigen verschleiß aufweisen können? oder gibt es gar die info, dass die düsen nach x-km ausgetauscht werden sollten (bei meinem golf 1 ist dies vermerkt, nach 100 000km einspritzdüsen erneuern).

in den komemnden tagen werde ich mal prüfen ob luftblasen bei geöffnetem kühlerdeckel sichtbar sind.

wiederstand werde ich auch mal messen. hast du hier werte für mich die ein intaktes system liefern sollte?

danke dir für deine anregungen/ hilfe.

@ thema

sind am donnerstag die a66 (ab hanau) und a7 richtung bad kissingen gefahren. bei den "bergen" stieg die temperatur bis auf den letzten weissen strich, aber nie darüber hinaus (80-100kmh, leeres fahrzeug). auf geraden strecken war der zeiger zwischen mittlerem strich und letztem strich, bzw. nahe am mittleren strich. bergab fiel der zeiger in die mitte des ersten striches und mittleren striches.
auf der rückfahrt aus bad kissingen sind wir durch den spessart gefahren (b27, l2303-> bad orb, jossgrund die ecke). dort geht es stellenweise auch ein paar km hoch (4. gang, 60kmh, vollgas). auch hier ist die temperaturanzeige nur einmal kurz über den letzten strich geklettert, hat noch nicht mal am roten bereich gekratzt.

am freitag habe ich mit dem infrarotthermometer mal versucht die temperatur zu messen: kühlerschlauch oben zum kühler: 80°C, kühler oben: 75-80°C, kühlerschlauch unten (abgang vom kühler weg): 50°C. die anzeige im kombi war auf dem letzten strich. die messung erfolgte bei abgestelltem motor, umgehend nach dem ausschalten.
ich würde jetzt mal noch 10°C oben drauf packen (isolationswirkung der schläuche) um die "tatsächliche" wassertemperatur zu erahnen.

das kühlsystem scheint (für mich als laien) gute arbeit zu leisten, nur bei zu hoher "grund/anfangs- temperatur"-> zu spät öffnendes thermostat-> zu hohe "grund temperatur"-> der kühler packt auch keine wunder und eben "nur" die 30°C differenz-> zu optimierende kühlerleistung.

danke euch bis jetzt für die infos/ ratschläge. daumenhoch


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

der Wärmetauscher führt die Wärme ab, das Thermostat sagt wann er damit anfangen soll.

Ist also der Wärmetauscher zugesetzt kannst Du ein noch so früh öffnendes Thermostat einbauen es wird Dir nichts helfen.

Lies Dir mal meine Diplomarbeit durch, die findest Du bei Hans Hehl auf der Homepage.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,537 Hertha`s Pinte
7,403,191 Pier 18
3,492,699 Auf`m Keller
3,330,527 Musik-Empfehlungen
2,507,503 Neue Kfz-Steuer
2,318,644 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (barny4010, 1 unsichtbar), 410 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5