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Sprachkehler
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Sprachkehler
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Howdy Forum langsam, aber sicher werd ich mich damit abfinden müssen, dass das Schaltgetriebe hin ist. Die Geräusche werden immer manigfalter und lauter. Anfangs wars ja nur der 3., mittlerweile schepperst im 5., als wären da mehrere Bleche im Getriebe lose... Schalten tust so wirklich gut, nur in jedem Gang klapperst anders... Da ich mir nicht auszumalen wage, was eine Werkstatt dafür haben will (Kupplung und Schwungmasse hab ich ja gerade erst neu machen lassen). Dazu mal ein paar Fragen: 1: wo bekommt man so ein Getriebe, zu einem halbwegs annehmbaren Preis her? In den Shops, wo ich nachgesehen habe, schwanken die Preise zwischen 2000 und 4000 EUR. Für den oft empfohlene Ashcroft Shop reichen meine englisch Kenntnisse nicht aus. An einer Probebestellung scheiterte ich kläglich, außerdem ist mir das mit dem Versand und Rückversand nicht klar. 2: zum Ausbauen nimmt man das komplette Getriebe zusammen mit den anderen Getrieben und der Handbremse komplett raus und baut das dann draußen um? Wieviel wiegt denn der Klotz? 3: was muss/sollte denn noch mit alles erneuert werden? Irgendwelche Simmeringe/Kleinteile? Kupplung und Scwungmasse sind ja relativ neu... Hoffe das der Kasten noch etwas durchhält, wenigstens bis nach dem Sommer, da hät ich dann hoffentlich etwas mehr Zeit, aber im E-Fall muss es dann recht zügig gehen...
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Offroad-Mc Frosch
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Eigentlich ist das ganz einfach
Gucken welches Getriebe du brauchst. Müsste das R380 sein. Wählen ob du die verstärkten Lager möchtest. Seriennummer eintragen und dann bestellen
Wenn du möchtest helfe ich dir gern dabei
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Sprachkehler
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Gucken welches Getriebe du brauchst. Müsste das R380 sein. Wählen ob du die verstärkten Lager möchtest. Seriennummer eintragen und dann bestellen Was ist 'Add HD rear support brg *' Würde bei 'Yes' 160 GBP extra kosten 'Return Carriage Option for Mainland UK Only *' Wäre eine Rücktransport Option, die allerdings nur in GB selbst gelten würde, ich also 'no' anklicken? '5th gear Ratio *' Wäre eine andere Übersetzung , des 5. Ganges? 'Core Deposit *' ? Kostet bei 'ja' 350 extra... Lohnen verstärkte Lager? Irgendwo las ich von Problemen desöfteren, bei verstärkten Lagern, weil die Eingangswelle ab und an mal schief ist? Wenn du möchtest helfe ich dir gern dabei Das wär super, im Bedarfsfall würd ich da gern nochmal drauf zurück kommen... BTW: Lieferzeiten bekannt?
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Süchtiger
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Hi Ashcroft liefert sehr schnell, dein AT Getriebe kommt in einer Kiste zu dir, das alte Getriebe packst du da rein und schickst es zurück (z.B. mit Illox, ca 150,-€) Wenn es wieder bei Ashcroft angekommen ist, bekommst du dein Pfand (deposit) zurück Auch das geht sehr schnell bei Ashcroft. Sind in € etwas über 500,-. also die 350 Pfund + VAT
Ich habe meines gerade erst gewechselt, ich habe aber auf die verstärkten Lager (betreffen eh nur den 5. Gang) verzichtet. Ich habe im Bekanntenkreis bei 2 Getrieben von lauteren Laufgeräuschen bzw. rauhen Lauf gehört, beide hatten die verstärkten Lager... Meines läuft bisher (ca. 3000km) unauffällig
Der 5th Gear Ratio ist die Übersetzung aus dem V8, also etwas länger. aber ansonsten alles so, wie du es dir schon selbst beantwortet hast
Die Preise sind alle in Pfund und es kommmt noch die VAT (Steuer) obendrauf (ich meine 20%)
Wenn die Kupplung und das ZWS neu sind, wird sicherlich auch das Pilotlager neu sein Dann sollte es mit dem Getriebe gut sein. Den Simmering vom Verteilergetriebe zum R380 hin (Eingangswelle LT230) würde ich auf jeden Fall neu machen. Dann brauchst du natürlich noch Getriebeöl, die AT Getriebe kommen immer ohne Öl
thomas
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Sprachkehler
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Ohl reut, wie der Engländer so sagt! Öl hab ich lang da, mal sehen, wann ich den Wechsel vollziehe. Ich hoffe, ich kann mich bis nach dem Urlaub drum drücken....
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Iche nochmal. Teiledealer empfahl den Wechsel zweier 0-Ringe des Verteilergetriebes? Die sind auf einer Welle, wo hinten dran eine große Mutter ist. Wie genau wechselt man die? Schraubt man Mutter und Halteblech ab und schiebt die Welle raus, wird im Getriebe sicher irgendwas zusammenfallen?
Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 17/06/2015 19:29.
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Habemus Papam
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Das ist ziemlich unspektakulär. Außerdem ist es eine Achse. Am besten geht es,wenn du das Getriebe auf den Kopf stellst. Große Mutter ab,Halteblech ab,Achse rausschlagen. Alles fettfrei machen. Ein O-Ring sitzt auf der Achse,der andere im Gehäuse. Den Bereich der Achse,in dem der O-Ring sitzt,schmier ich immer gut mit Dichtmasse ein,weil die Bohrung gerne mal größer wird und der O-Ring alleine,dann keine Funktion mehr hat. Ebenso,die Senkung,die sich im Gehäuse ergibt,sowie den Bereich unter dem Halteblech. Das Einschieben der Achse geht am einfachsten,wenn du das Getriebe auf die Seite legst. Leichte Hammerschläge helfen auf den richtigen Weg. Die Mutter mit 84Nm anziehen.
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Sprachkehler
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Danke....
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So, der Klotz ist gewechselt. Man was für ein Akt, muss ich nicht nochmal haben. Gedauert hats anderthalb Tage, gekostet hat jede Menge Blut, Schweiß und Tränen (wie der Dichter so sagt, genauer waren es eher Nerven und Flüche). Was soll ich sagen, die Geräusche sind weg, herrlich! Schaltet etwas schwerer, muss also mehr wie zwei Finger nehmen, aber alles läuft astrein... Ein Manko, die Probefahrt hab ich ohne Box und Getriebetunnelabdeckung gemacht und die Kardanwellen hatte ich abgeschmiert, aber mit Bremsenreiniger geht der Himmel gut wieder sauber... Ein weiteres, auf dem Druckzylinder der Kupllung war so eine Plasteklammer, die vermutlich auf dem Hebel festgemacht wird? Das hab ich nicht raufgefummelt bekommen. Steht zu befürchten, dass die Stange demnächst da irgendwie rausrutscht? Dann wäre ein Nervenzusammenbruch wohl unausweichlich... Ich bin jedenfalls mit meinen Nerven am Ende und besauf mich jetzt! Dank allen, die mit Rat und Tat zur Seite standen... Achso, Bestellung hat eine Woche gedauert, bis das Getriebe versandfertig(?) war und die Lieferung mit DHL Express zwei Tage... Nun noch den Klotz zurück und halten muss es, dann mach ich aber drei gewaltige Kreuze...
Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 01/07/2015 16:27.
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Der Stift hält auch so. Der Plastikclip ist eine Montagehilfe.
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